Kyleena nicht zu empfehlen /Erfahrungen

Moin,
Ich bin neu hier und wollte mich u.a. Informieren wie es euch so mit dieser Spirale erging / ergeht.

Ich hatte sie 18 Monate und würde es nie wieder tun.

Mein Arzt hat damals nach der Geburt meines 2 Kindes mich damit schon genervt.
Letztes Jahr dachte ich dann ok keine Probleme mehr mit Verhütung und nicht mehr an die ständige Einnahme der Pille denken.

Gesagt getan…. Das einsetzen war die Hölle … böse Schmerzen , ich konnte die Praxis erst nach 1 h verlassen nachdem mir eine Ibuprofen gegeben wurde .
Auch die Tage danach … schmerzen und Blutungen.
Nach 3 Monaten ging es dann soweit gut.

Ca 2 Monate schon später bekam ich meine erste Panikattacke…..( kannte ich von früher schon , damals hatte ich am Tag 150 mg opipramol bekommen, war aber zu diesem Zeitpunkt schon 1 Jahr ohne dieses Mittel )

Das es mit der Spirale zusammenhängt dachte ich damals nicht.

Der Zustand verschlimmerte sich , Panik in Bus , bei einkaufen , heulen ohne Grund unerträgliche Kopf und Unterleibsschmerzen, Brustspannen und Schwindel , zeitweise dachte ich schon ich wäre wieder schwanger, da die Symptome der Schwangerschaft sehr ähnlich sind inkl übergeben.

Nach einem Notarzt Einsatz wo ich dachte ich sterbe ( Herzrasen , zittern, übergeben , Todesangst….) habe ich mich mehr damit befasst und kam zu dem Entschluss das es nur an der Spirale liegen kann.

Vor 3 Wochen meine meine Frauenärztin das das alles niemals von der Spirale kommen kann. Gestern war ich wieder da und habe diese entfernen lassen.
Nun hoffe ich auf Besserung.

Um die Panikattacken loszuwerden bin ich nun in Behandlung. Ich möchte keine Tabletten mehr nehmen.

Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis der Körper ohne die Hormone wieder völlig normal funktioniert? Im Moment ist der Schwindel noch da.

Ich hoffe das diese Erfahrung ein paar Frauen erreicht
Liebe Grüße aus Hamburg

1

Hallo,
es tut mir leid, dass es dir mit der Spirale so schlecht ging, aber wie bei allen Dingen ist es halt bei manchen so und bei manchen anders.
Ich hab die kyleena jetzt seit knapp zwei Jahren und habe Null Problem damit. Einsetzen völlig schmerzfrei, gar keine Blutungen mehr ( Nichtmal schmierblutungen oder so) und auch sonst geht's mir blendend.

Dir alles gute
Tina

2

Nicht jede Spirale ist für jeden etwas.
Man muss abwägen, meine Frauenärztin hat mir die Kyleena empfohlen Weil eine normale große Spirale zu viele Hormone enthält und dadurch eine Depression verschlimmert werden könnte. Daher finde ich hat dein Arzt richtig beraten und dir eine gegeben die ein Minimum an Hormonen hat im Gegensatz zum Beispiel zu einer Pille oder der großen Spirale. Die Kupferspirale wird oft nicht gegeben wenn man zu starke Blutungen hat. Muss ja nicht am Arzt oder an der Spirale selbst liegen dass DU sie nicht vertragen hast.
Ich zum Beispiel habe die Einlage der Kalina überhaupt gar nicht gespürt, nicht mal ein Ziehen! Ich denke du hast einfach allgemein diese Hormone nicht vertragen.

3

Ich meinte natürlich die Kyleena nicht die Kalina. Ich habe wirklich nichts gespürt und auch den Tag über dann nur ganz leichte „Mensschmerzen“ gehabt. Liegt also nicht an der Spirale.