Sterilisation Clip-Methode

Hallo,

nach derzeitigem Stand möchte ich keine Kinder, bin jedoch kein Fan von Kondomen und vertrage die Pille nicht.
Ich denke schon seit längerem über eine Sterilisation nach, bin jedoch erst 22 und habe Sorge, dass sich noch ein Kinderwunsch entwickeln könnte.
Ich habe von der Sterilisation per Clip-Methode gelesen, das ließe sich im schlimmsten Fall wohl rückgängig machen, auch wenn die Chance auf eine Schwangerschaft dann wohl eher unwahrscheinlich ist.

Hat jemand damit Erfahrungen, ggf. auch mit der Refertilisierung?

Liebe Grüße

1

Es wird schwierig bis unmöglich werden einen Arzt zu finden, der bei einer Frau in deinem Alter eine Sterilisation macht - egal nach welcher Methode. Aus der Erfahrung in meinem Freundes - und Bekanntenkreis kann dir sagen, dass einige, die mit Anfang 20 keine Kinder wollten, dann irgendwann doch welche wollten. Du schreibst ja auch selber, dass sich bei dir noch ein Kinderwunsch entwickeln könnte.

Deswegen würde ich an deiner Stelle eine sichere und langfristige Verhütungsmethode wählen (z.B. Kupferkette, Spirale) und dann mal abwarten, wie sich dein Leben und deine Wünsche so entwickeln. Wenn du dann immer noch keine Kinder möchtest, kannst du dich in 10 Jahren immer noch sterilisieren lassen.