Nächtliches Schwitzen und Schlafstörung als Nebenwirkungen durch Nuvaring/Ginoring

Hallo zusammen.

Ich verhüte seit knapp 4 Jahren mit einem Vaginalring, den ich jetzt abgesetzt habe, wie ich glaube dadurch Nebenwirkungen zu haben, die ich eine Zeit lang nicht als solche gesehen habe.

Und zwar schlichen sich nach und nach folgende Symptome ein: Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, Verlust der Libido. Diese Dinge habe ich allerdings damals nicht dem
Ring zugeschrieben, sondern eher dem stressigen Alltag, etc.

Irgendwann begann eine depressive Verstimmtheit, manchmal
Ängste vor der Zukunft, Verlustaengste, etc..

Vor meinen Schwangerschaften verhütete ich auch mit dem Ring, kann mich allerdings nicht an Nebenwirkungen erinnern.

Vor 6 Monaten wechselte ich auf den Ginoring, der gibt zwar gleich viel Hormone ab wie der Nuvaring, hat aber eine etwas andere Zusammensetzung. Ungefähr zeitgleich begann ich, nachts zu schwitzen und aufzuwachen. Ich bin nicht klatschnass, aber angeschwitzt im Nacken/Haaransatz und an der Brust. Oft sind es auch Hitzewallungen, die sich dann wieder legen.

Leider weiß ich nicht, ob ich wegen des Schwitzens wach werde, oder ob ich aus anderen Gründen aufwache. Mein Mann schnarcht, das könnte also auch ein Grund sein.

Meine FA sagte, ich solle
Die Schilddrüse abklären lassen, was ich getan habe. Daran liegt es nicht, alle Werte sind top. Ein Hormonstatus kann man erst machen, wenn man einige Zeit nicht hormonell verhütet hat, daher habe ich nun abgesetzt.

Der schlechte Schlaf und das angeschwitzte Aufwachen ist wirklich belastend, daher nun meine Frage an euch: Kennt ihr das und könnt ihr mir Mut machen, dass es sich bald legt?
Abgesetzt habe ich am letzten Dienstag, schwitzen tue ich die letzen beiden Nächte aber echt stark und wache auch häufig auf. Kann aber natürlich auch an der Blutung liegen, die Freitag eingesetzt hat. Alles in Allem macht mich das ziemlich mürbe und tatsächlich auch ängstlich, denn wenn ich mal Google befrage, dann lande ich bei irgendwelchen fiesen Krankheiten, die meine Hitze in der Nacht auslösen können.

Ich freue auf eure Antworten, und danke euch im Voraus..

1

Ich hatte sehr heftige Nebenwirkungen und die sind leider erst nach einem dreiviertel Jahr komplett abgeklungen. Ich hoffe bei dir geht’s schneller.

2

Was für Nebenwirkungen hattest du denn? LG

3

Herzinfarkt und Thrombose hatte ich nicht. Sonst hab ich quasi mit der kompletten Liste der Nebenwirkungen Bekanntschaft gemacht, in unterschiedlichster Ausprägung.

Los ging es mit ganz übler Nasselsucht. Juckender Ausschlag, den ich erstmal tagelang mit Salbe behandelt hab, bevor ich überhaupt kapiert hab was tatsächlich los war. Ich hatte zuerst ein neues Waschmittel im Verdacht. Nachdem es endlich geklickt hat und der Ring draußen war, wurde es nach 1 1/2 Wochen langsam besser und alle anderen Begleiterscheinungen haben sich als eigene Symptome rausgestellt.

Zu dem Zeitpunkt konnte ich überhaupt nicht mehr schlafen, mehr als ne halbe Stunde am Stück war nicht drin. Das hat sich ganz langsam über Wochen und Monate gesteigert, bei 3 Stunden ging’s mir nicht mehr fürchterlich, bei 5-6 Stunden hab ich mich deutlich besser gefühlt, aber bis ich wieder normal durchschlafen konnte, ist locker ein 3/4 Jahr vergangen.

Die Unruhe- und Angstzustände sind nach ein paar Wochen abgeklungen.

Der komplette Libidoverlust hat mich ziemlich genervt, das war nach 1 Monat besser, nach 2-3 Monaten war ich wieder normal.

Alles andere war harmlos und nur so nebenbei, da kann ich mich nichtmal mehr erinnern. Ich weiß nur noch, daß wir die Packungsbeilage nochmal durchgegangen sind und ich im Nachhinein so ziemlich überall ein Häkchen hinmachen konnte.