Verhütung nach der Geburt

Hallöchen,
Vor 5 Wochen kam unser Sohn zur Welt und mein Gyn verschrieb mir wieder die Pille.
Ich hatte Sie vorher 15 Jahre wirklich gut vertragen und keinerlei nebenwirkungen.
Nach 3 Wochen sollte ich wieder einsteigen, was ich auch tat und plötzlich bekam ich Sehstörungen.
Drei Tage hab ich sie genommen und in den Tagen kurz nach der Einnahme kamen die beschwerden.
Jetzt weiss ich tatsächlich nicht, mit was wir am besten längerfristig verhüten sollen.
Habt ihr empfehlungen und erfahrungen ?
3 Monatsspritze oder Spirale zb. ?

Ich wäre dankbar über erfahrungsberichte 🙏🏻😇

1

Ich hatte immer die Kupferspirale und war damit sehr zufrieden.
Frei von Hormonen war ich doch am glücklichsten.
Auch nach unserer Nummer 3 werde ich sie wieder einsetzen lassen.
Liebe Grüße

5

Darüber hatte ich auch nachgedacht, aber wie ist das mit der weiteren Familienplanung ?
Wir wollen gerne ein zweites aber erst in frühestens 2 Jahren.
Kann man die Kupferspirale dann einfach so entfernen lassen und wieder loslegen ?

6

Genau.
Habe sie mir ziehen lassen und wurde erneut im ersten Anlauf schwanger.
Dein Körper ist sofort wieder bereit.
Liebe Grüße

2

Hormone kommen bei mir definitiv nicht in Frage.

Liebäugel mit der Kupferspirale.

3

kupferkette oder kupferspirale. hormonfrei und jahrelang komplett ruhe mit einem natürlichen zyklus, der nicht unterdrückt wird :-)

4

Hatte auch 4 Jahre Kupferspirale und war sehr zufrieden damit. Jetzt machen wir erstmal NFP/Kondome. Wenn ich wieder was langfristiges will würde ich auf jeden Fall wieder die Kupferspirale nehmen.
Nach abgeschlossener Familienplanung kann sich mein Mann auch eine Vasektomie vorstellen.

7

Kondom. Hormonelle Verhütung kam für uns nie in Frage und in Blick auf unsere Familienplanung war das Kondom am praktischsten.

8

Mit der 3-Monatsspritze kam ich gar nicht klar und hatte quasi 3 Monate durch Schmierblutungen. Aber das ist natürlich sehr individuell.

Ich persönlich bin kein Fan von monatlichen Blutungen und kein Fan von Hormonen. Einen Tod musste ich dann aber leider sterben, daher bin ich total überzeugt von der Hormonspirale. Diese wirkt nur schwach lokal und hat bei mir persönlich keine Nebenwirkungen, außer die gewünschten ausbleibenden, monatlichen Blutungen.

Ich hatte jetzt hintereinander 10 Jahre 2 Spiralen liegen und bin innerhalb von 5 Monaten nach dem ziehen schwanger geworden. Nach der Geburt wird es bei mir also vermutlich wieder die Mirena werden.