Erfahrung mit Ovulationstest als Verhütung?

Hallo zusammen,
Meine Frage steht ja eigentlich schon oben.
Kurz eine Erklärung.

Ich möchte aus verschiedenen Gründen keine hormonelle Verhütung und auch keine spirale. Ich beobachte meinen zyklus genau (ist auch sehr regelmäßig). An den "gefährlichen" Tagen verhüten wir mit Kondom, immer plus ein paar Tage davor und danach. Ich hätte aber gern noch mehr Sicherheit wann genau mein Eisprung ist bzw wann die fruchtbare Zeit ist.

Hat jemand Erfahrungen mit Ovu als Verhütung?
Ist es sicher? Ich finde im Internet widersprüchliche Angaben.

Vielen dank schon mal 🙂

1

Als Ergänzung sind Ovus sicher gut um den ES einzugrenzen aber zur Verhütung sonst auf keinen Fall geeignet. Du könntest zb den positiven Ovu verpassen weil du zur falschen Zeit misst, einen positiven Ovu haben aber das Ei noch gar nicht springen etc etc. Wir haben zwischen K1 und dem erneuten Kiwu jetzt ab 4 Tage nach pos Ovu ungeschützten GV gehabt aber da wir ohnehin ein weiteres Kind möchten wäre das einfach nur früher gekommen. Wenn definitiv keine Schwangerschaft gewünscht ist, würde ich mich darauf keinesfalls verlassen 😊. Lieber NFP anwenden und über Zervixschleim und Basaltemperatur die fruchtbaren Tage bestimmen. 😉
LG

2

Erstmal cool, dass du es mit natürlicher Verhütung probieren willst! Ich hab das lange Jahre gemacht und hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht. :)

Mal ganz generell: Je mehr Techniken man verwendet um heraus zu finden, wann der Eisprung war, desto sicherer ist es.
Die Ovus haben mir am Anfang sehr geholfen, reichen aber nur mit Zyklusbeobachtung tatsächlich nicht wirklich aus. Ich würde (mindestens) noch eine Technik dazu nehmen, bei der du deinen Körper beobachtest, also Temperatur messen, Zervixschleim anschauen oder auch den Muttermund. :)

Jetzt nochmal genauer zu den Ovus: Die gibt es ja in verschiedenen Stärken, da musst du einfach ausprobieren, welche gut für dich funktionieren. Verschiedene Frauen haben eben verschiedene Konzentrationen von dem Hormon, was da gemessen wird.
Ich persönlich finde die Teststreifen gut, die fast den ganzen Zyklus lang eindeutig negativ sind und nur ein paar Tage vorm Eisprung anfangen anzusteigen (also erst ein blasser Strich, der dann immer stärker wird) und nach dem Eisprung schnell wieder abflaut. So weiß man dann recht schnell, wann es wieder vorbei ist.

Soo jetzt noch zum "Sicherheitspuffer". Du schreibst ja, dass du ein paar Tage vorher und ein paar Tage nachher mit Kondom verhütest. Das ist im Prinzip die Idee von natürlicher Verhütung, ich würde das so aber erst dann handhaben, wenn du dich wirklich wirklich gut mit deinem Körper auskennst, also z.B. auch allein vom Körpergefühl her weißt, in welcher Zyklusphase du dich gerade befindest.

Bis es bei mir soweit war, hab ich es so gehandhabt: Ich habe mit Kondom verhütet, bis ich wusste, wann ich den Eisprung hatte und erst danach (mit drei Tagen Sicherheitspuffer) habe ich dann nicht mehr verhütet. Der Grund ist der: Der Abstand zwischen Eisprung und Menstruation ist in der Regel fest und ist bei den meisten Frauen 14 Tage lang (bei mir waren es immer 14,5). Der Abstand zwischen der letzten Menstruation und dem Eisprung ist nicht so fest und kann sich um Wochen verlängern (und manchmal auch verkürzen), auch wenn du sonst einen regelmäßigen Zyklus hast.

Für mich persönlich hat die Zervixschleimmethode gut funktioniert. Temperatur messen eignet sich gut, wenn man immer ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett geht und aufsteht, keinen Alkohol trinkt und nur selten einen Infekt hat - als Studentin war das bei mir damals alles nicht gegeben. 😅 Ich bin aber auch kein akribischer Zahlenmensch und habe das Messen leider oft auch mal vergessen.

Die Ovus haben mir damals aber sehr geholfen, weil sie sozusagen eine Bestätigung dafür waren, ob ich meine körperlichen Symptome richtig eingeschätzt habe. Ich würde empfehlen jeden Tag einen zu machen, ab ca. einer Woche bevor du ungefähr deinen Eisprung bekommst.

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht überrant mit Infos. Natürliche Verhütung ist etwas großartiges. Die Lernphase am Anfang kann sich etwas ziehen, aber danach hast du nicht nur eine wunderbare Art zu verhüten, sondern auch ein richtig präzises und tolles Gefühl für deinen eigenen Körper.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

3

Vielen dank für deine ausführliche Antwort 😊

Sind zwar viele infos auf einmal, aber ich werde mich damit mal beschäftigen und mich damit auseinandersetzen.

Kannst du mir bestimmte Produkte empfehlen? Habe mal geschaut, aber es gibt sooo viele Produkte 🙈

Mit dem zervix kenne ich mich überhaupt nicht aus bzw bekomme ich das mit der unterschiedlichen Beurteilung überhaupt nicht hin... 🙈🤣

Die Temperaturemethode wäre auch noch eine Alternative, aus dem unregelmäßigen "jugendleben" bin ich auch schon raus 🤣🤣

4

An Produkten kann ich dir auf jeden Fall die Zyklusapp Ovuview empfehlen, falls du noch keine hast.

Bei den Ovus hatte ich recht günstige auf Amazon bestellt, welche weiß ich leider nicht mehr genau...

Dann wünsch ich dir viel Erfolg mit dem Messen! Falls du es doch mit der Zervixmethode probieren möchtest, aber unsicher bist, kannst du gerne nachfragen. :)