Alternativen zur Pille

Hallo ihr Lieben!

Ich fange mal von vorne an.. ich habe mit 15 begonnen die Pille zu nehmen, da mein Zyklus sehr unregelmäßig war. Ich hatte ständig meine Periode und noch dazu extrem stark, sodass ich aufgrund dessen an starkem Eisenmangel litt. Mein FA hat mir daraufhin die Pille verschrieben und der Zyklus wurde regelmäßig und die Blutung normal.

Jetzt, 7 Jahre später, merke ich aber, dass meine Psyche enorm unter den Hormonen leidet und auch meine Libido ist quasi nicht vorhanden. Ich habe im April des letzten Jahres die Pille gewechselt, aber seitdem sind die Beschwerden nur noch stärker geworden.

Ich habe überlegt, auf eine hormonfreie Verhütung zu wechseln, mein FA meinte jedoch, dass er das aufgrund meiner Vorgeschichte (starke, unregelmäßige Blutungen) nicht empfehlen würde.Somit bleibt mir keine andere Wahl, als weiterhin hormonell zu verhüten.

Ich leide an Reizdarm und habe einmal gelesen, dass es für den Körper einen Unterschied macht, ob die Hormone geschluckt werden wie bei der Pille, oder ob sie wie bei der Hormonspirale nicht den Magen-Darm-Trakt passieren. D.h. Ich habe die Hoffnung, dass sich auch mein Darm etwas beruhigt, wenn ich keine Hormone mehr schlucke.

Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Wie verhält sich das mit den Nebenwirkungen bei der Hormonspirale und wie siehts mit eurer Libido aus?

Vielen Dank an alle, die bis hierhin gelesen haben und evtl. auch noch einen Rat für mich haben!

Liebe Grüße

1

Ich kann nur von mir berichten. Aber ob die Wirkung bei dir gleich ist, kann man nicht sagen. Da hilft nur ausprobieren.

Ich hatte mit 15 auch extrem mit meiner Periode zu kämpfen. Krämpfe, Schwindel, Übelkeit, unregelmäßige Periode, starke Blutungen. Ich nahm die Pille, die linderte das. Aber mit Jahren vertrug ich die Hormone nicht mehr und bekam dadurch Lebensmittelunverträglichkeiten. Ich wechselte diverse Pillen durch - alle machten es eher schlimmer mit meinem Magen /Darm.

Ich landete dann bei der Mirena Spirale und es war tatsächlich so, dass mir die lokalen Hormone nichts mehr ausmachen. Die Lebensmittelunverträglichkeiten verschwanden. Dazu hatte ich keine Blutung mit der Mirena, was ich ebenfalls anstebte. Nebenwirkungen hatte ich keine. Ich konnte weder einen verringerten Einfluss auf meine Libido feststellen, noch schlechtere Haut, Stimmungsschwankungen oder sonst was. Dazu muss ich aber sagen, dass ich auch mit der Pille keinen Libidoverlust hatte.

Die Mirena hatte ich nun 2x, also 10 Jahre liegen. Jetzt bin ich seit 6 Monaten verhütungsfrei und hatte Sorge vor der ersten Periode. Aber mit dem Alter hat auch das sich gegeben. Ich habe gar nicht mehr so schlimme Nebenwirkungen der Periode und sie kommt auch sehr regelmäßig und nicht so stark.

Es ist eben immer ein Abwägen. Mir war es damals wichtig eine Verhütung zu haben, wo ich gar keine Periode bekomme. Daher blieb mir auch wenig Auswahl.
Wenn das nicht der erste Wunsch bei dir ist, würde ich eher beobachten, wie deine Periode nach der langen Pilleneinnahme überhaupt ausfällt. Vielleicht hat sich das alles ja auch mit den Jahren normalisiert?! Dann könntest du z. B. auch über eine hormonfreie Verhütung nachdenken.

Persönlich würde ich aber ganz klar die Mirena empfehlen.

2

Jede Frau macht da andere Erfahrungen. Ich persönlich kann die Mirena überhaupt nicht empfehlen. Wegen Nebenwirkungen habe ich sie schon nach 7 Monaten wieder ziehen lassen. Das war ein teueres Experiment :-( Danach hatte ich dann die Kupferkette, mit der ich sehr zufrieden war und die ich über 5 Jahre hatte, bis ich sie wegen Kinderwunsch habe ziehen lassen.

Ich finds Komisch, dass dein FA dir wegen deiner Vorgeschichte von einer hormonfreien Verhütung abrät. Mit 15 warst du ja noch in der Pubertät und in dem Alter hat sich bei vielen Mädels der Zyklus noch nicht eingependelt. Vielleicht wäre das ganz von selber im Laufe der Monate bzw. Jahre besser geworden.

An deiner Stelle würde ich die Pille absetzen und erstmal mit Kondomen verhüten. Dann siehst du, wie es dir hormonfrei geht. Du wärst nicht die erste Frau, der es ohne Pille plötzlich viel besser geht! Wenn du merkst, dass es dir mit Hormonen besser ging, kannst du immer noch die Hormonspirale legen lassen.

3

Hallo,
Ich hatte als Teenager ähnliche Probleme, es kamen noch schlimme Schmerzen im Unterleib hinzu. In ihrer Intensität waren sie wie die Wehen kurz vor einsetzen der Presswehen, doch das wurde mir erst als Schwangere einige Jahre später klar.
Ich bekam die Pille und die Schmerzen wurden ein erträgliches Ziehen, Schule & Co waren während der Mens wieder möglich.
5 Jahre nahm ich sie, bis zum Kinderwunsch. Nach dem Absetzen wurde mir erst bewusst, dass sie mir auch Nebenwirkungen beschert hatte. Stimmungsschwankungen, plötzliche tiefe Traurigkeit/unglücklich sein bis hin zu grundlosen heulen wie ein Schlosshund. Doch bis ich schwanger war, hatte ich wieder die Schmerzen.
Nach der Schwangerschaft versuchte ich eine andere Pille, doch die vertrug ich auch nicht, hatte ständig Zwischenblutungen. Ab da wollte ich keinerlei Hormone mehr nehmen wodurch viele Verhütungsmethoden ausschieden. Kupferkette/-Spirale wollte ich nicht, da sie Unterleibsschmerzen verstärken können.
Wir sind bei NFP (mit der App) gelandet und nutzen es seit vielen Jahren erfolgreich.

Lg, Logo

4

Ich habe mir vor 1,5 Jahren die Hormonspirale einsetzen lassen.

Was die Auswirkungen auf meine Libido sind, kann ich schwer sagen. Ich habe vorher lange mit der Pille verhütet, dann war ich schwanger. Libido ist vorhanden, vielleicht wäre sie ohne Spirale stärker?

Nebenwirkungen habe ich (anders als bei der Pille) keine. Meine Periode bekomme ich sehr, sehr leicht (1-2 Tage leichte Schmierblutung). Bevor ich die Pille genommen habe, war sie stark, schmerzhaft und unregelmäßig.

5

Hallo,
Ich denke eine Spirale ist ne gute Alternative
Ich habe gerade auch eine einsetzen lassen.
Habe mir die Kupferkette einsetzen lassen, da ich recht starke Blutungen habe, sie soll ang

6

Angeblich weniger starke Blutungen verur

7

Verursachen als die normale Kupferspirale ,
Hormone wollte ich dann irgendwie doch nicht
Muss es auch versuchen, jeder reagiert halt anders und es lässt sich nix vorhersagen
LG