Zyklusprobleme mit Kupferspirale

Hallo :-)

Ich habe mal eine Frage an die Kupferspiralen-Trägerinnen unter euch.
Zu meiner Situation: Ich habe seit knapp zwei Jahren eine Kupferspirale (keine Kinder bisher) und kam im ersten Jahr sehr gut damit zurecht. Leicht verstärkte Blutung, aber kaum Schmerzen und Zwischenblutungen nur direkt vor und nach der Periode. Habe in der Zeit viel Sport gemacht und einen 32-Tage-Zyklus gehabt.
Nun habe ich seit diesem Jahr immer starke Schmerzen zu Beginn der Periode. Der Zyklus schwankt teilweise etwas und im letzten Monat hatte ich fast zwei Wochen lang Schmierblutungen nach der Regel. Ich mache nicht mehr so viel Sport, mein Gewicht ist aber gleich geblieben und ich bewege mich trotzdem recht viel.
Bei der Kontrolle Ende September lag die Spirale perfekt. Außerhalb der Regel treten auch keinerlei Schmerzen auf.

Hatte jemand von euch ähnliche Beschwerden? Hat jemand eine Idee, woher die plötzlichen Schmierblutungen kommen könnten?

Danke für eure Antworten und sorry für den langen Text!

1

Ich habe mir nach beiden SS die Kupferspirale setzen lassen...Nach der 1. SS hatte ich keine Probleme mit der Spirale. Nach der 2. SS fing der Spuk an. Zykluslänge bis zu 60 Tagen und von 30 Tagen im Monat, waren 27 mit Schmierblutung. Einfach nur nervig. Am Anfang meinte mein FA du musst damit leben. Tja und nun habe ich sie mir ziehen lassen, da ich keinen Bock mehr darauf hatte. Was mein FA verstehen kann...Es war einfach nur nervig. Woran es genau lag? Keine Ahnung aber ich fühle mich wohler ohne und der Zyklus pendelt sich langsam wieder ein.