Wer ist sterilisiert und nimmt dennoch die Pille?

Hallo,
ich habe erst Mitte Dezember einen FA-Termin, möchte dort aber danach fragen, ob der mir die Pille verschreibt, damit ich meine Periode damit aussetzen/länger verschieben kann, wenn man die Pille einfach mehrer Monate durchnimmt.

Ich bin seit 6 Jahren sterilisiert und die Periode setzte immer pünktlich ein und in einer akzeptablen Länge und Stärke ein.

Seit 1 Jahr werden die Periodentage aber immer länger, stärker und schmerzhafter und der „freie“ Zwischenraum immer kürzer, bin aktuell bei 23 max 24 Tage. Lt meinem Arzt letztes Jahr wäre das normal und die Schmerzen kommen von Verwachsungen (3 Kaiserschnitte).

Es würde mich interessieren, ob es hier jemanden gibt, der das auch so macht oder wird der FA davon abraten bzw mir die Pille gar nicht verschreiben?
Oder habt ihr einen anderen Tipp für mich, welches „zusätzliche“ Verhütungsmittel, die Periode länger verschiebt oder aussetzt.

1

Hallo,

Darf ich fragen wie alt Du bist?

Unabhängig davon denke ich nicht das Du das Problem mit der Pille lösen solltest. Die hat nämlich Nebenwirkungen die bei Dir den Nutzen klar überwiegen würden. Für die Schmerzen gibt es Mittel. Die Länge und Stärke der Periode ändert sich im Laufe des Lebens, Du solltest Deinen Hormonstatus checken lassen und Dich da entsprechend behandeln lassen.

Alles Gute
Sunny

2

Hallo,

Danke für deine Antwort. Ich bin 37 Jahre und mir ist sehr wohl bewusst, dass die Pille Nebenwirkungen hat. Ich habe sie vor 10 Jahre, vor dem 1. Kind fast 13 Jahre genommen und mir ging es immer gut. Fast sogar durchgängig immer die gleiche ohne Probleme oder Nebenwirkungen.

Ob ich die Pille genommen habe oder nicht, ich habe keine Veränderungen festgestellt. Zwischen Kind 1 und 2 hatte ich auch wieder die Pille und auch die gut vertragen und keinerlei Probleme.

Mein größtes Problem war damals, dass ich die im Stress immer vergessen habe und prompt dadurch mit Kind nr 3 schwanger war 🙈 deshalb hatte ich mich sterilisieren lassen.

Aber jetzt nervt es mich einfach nur noch und ich weiß auch, dass man durch die Sterilisation schneller Veränderung merkt und ggf sogar schneller in die Wechseljahre kommt.

Dennoch wäre es mir das alles wert, wieder mit der Pille anzufangen oder evtl was anderes, was die ganze Periodensache für mich erträglicher macht.

Mein Eisenwert ist konstant mies trotz eisentabletten, da ich überwiegend vegetarisch lebe und jetzt auch nicht jeden Tag Spinat schaufel.
Dadurch bin ich permanent erschöpft und müde. Deshalb war ich auch schon öfter beim Hausarzt und das letzte mal meinte er auch, ich solle unbedingt nochmal zum FA. daraufhin hab ich mir ja auch einen termin gemacht, der aber erst Mitte Dezember ist.

Eine zeitlang kann man das evtl alles aushalten, aber irgendwann kommt man an den Punkt, wo man einfach nicht mehr will oder kann.

3

Das verstehe ich, das nervt und ist ätzend. Normalerweise werden die Zyklen ja länger mit dem Alter. Ich würde auf jeden Fall einen großen Check machen lassen, es gibt ja alles mögliche an Störungen im Hormonhaushalt, Gelbkörperschwäche, Schilddrüsenfehlfunktion usw. Vielleicht auch mal beim Endokrinologen checken lassen. Und dann gezielt behandeln lassen wenn die Ursache gefunden ist. Lass Dich nicht abspeisen.

4

Du musst ja nicht gleich die Pille nehmen, Es gibt auch Alternativen. Es gibt ein Medikament was den Zyklus regelt, das wird nur in der zweiten Zyklushälfte eingenommen, ca. 11 Tage und dann setzt die Blutung ein. So dass du einen regelmäßigen Zyklus von 28 bis 30 Tagen hast.