NFP zur Verhütung - MyNFP oder Ovy?

Ich möchte mich langsam an NFP zu natürlichen Verhütung herantasten und würde dazu gerne eine der beiden Apps ausprobieren. Welche App nutzt ihr und warum? Vorteile/Nachteile?

MyNFP oder Ovy?

1

Weder noch - ich habe seit Jahren Ovuview.
Warum?
Hm, ist kostenlos und früher hat sich dieses Rad so lustig gedreht... Also wg des Designs (blöder Grund, oder?)
Und es war prima zur Ermittlung der fruchtbaren Tage, als wir unsere Kinder geplant haben. Mittlerweile nutze ich die App halt für's Gegenteil ;-)

LG!

2

Hallo Peggy,

ich hab, seit ich 17 Jahre alt wurde, nur Zykluszettel, Stift und Thermometer genommen.

Aber zu den Apps findest Du hier einen ausführlichen Vergleich:

https://wearetheladies.de/zykluscomputer-zyklusapps-vergleich/

Liebe Grüße und alles Gute Dir!

3

Respekt, das mit 17 zu machen! Ja, Zettel und Stift werde ich definitiv auch nehmen. Für die erste Zeit fände ich aber ein Bestätigung meiner Auswertung ganz nett, daher die App. Tendiere auch zu MyNFP, da ja von Sensiplan und ohne jeglichen Schnick Schnack. Welches Thermometer kannst du denn empfehlen?

4

Tja,
das "gute alte" Quecksilberthermometer gibt es nicht mehr. ;-)
Am verlässlichsten ist dann ein mechanisches Thermometer. Der Nachteil ist, dass es ganz schön schwer ist, die Flüssigkeit nach dem Messen wieder herunterzubekommen. ( Wenn man das Thema gemeinschaftlich angeht, wäre das auf jeden Fall der Part, den die Männer übernehmen könnten 😅 )

Wenn Du auf ein digitales Thermometer zurückgreifen möchtest - es gibt extra Thermometer für die Basalthemperatur - ist es gut darauf zu achten, dass die Temperaturunterschiede von 0,05 °C angegeben sind.

Alles Gute ❣️