Spirale verschwunden

Hallo 🙋🏻‍♀️

Heute hatte ich meinen 1 Jahres check zum richtigen Sitz der Hormonspirale. Vor 6 Monaten war noch alles tip top. Jetzt die Nachricht: er kann die Spirale nicht mehr finden und ich muss zur Sicherheit ein MRT machen um auszuschließen dass sie in den Bauchraum gewandert ist und er rät mir zu einem Kondom.

Wir hatten jedoch die letzten Tage GV und ich bin mir nicht sicher wann meine fruchtbaren Tage sind da mein Zyklus immer bei 34 Tagen lag aber der letzte bei 28 und dann wäre hätte ich 2 Tage vor meinem Eisprung GV gehabt
Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen 🙈

Was ist wenn ich schwanger bin
Ist dann ein MRT überhaupt möglich? Was ist wenn die Spirale im Bauch steckt? Kann man das während der SS operieren oder kann das gefährlich werden?

Natürlich wäre ein Baby Willkommen, wenn es auch gerade nicht geplant war da wir beide studieren und schon einen Sohn (1,5 J) zuhause haben, der zufällig auch durch durch eine verschobene Kupferspirale entstanden ist
Wir haben eine tolle Familie die uns super unter die Arme greifen!

Spiralen sind einfach nicht mein Ding
Könnt ihr andere Verhütungsmethoden empfehlen? Pille vertrage ich nicht

1

Du verträgst die Pille nicht, hast dir aber eine Hormonspirale legen lassen? Das passt nicht zusammen.
Vielleicht hast du diese unbemerkt verloren, weil sie einfach nicht gepasst hat. Soll ja bei einer unpassenden Spirale, ob Kupfer oder Hormon, passieren.

2

Ja ich reagiere auf viele Hormone mit Wasserablagerungen, Gewichtszunahme etc
Ich habe mich mit der Aussage: „die Hormonspirale gibt nur Hormone an die Gebärmutter ab“ zufrieden gegeben und als ich dann bemerkt habe dass diese Aussage falsch ist dachte ich mir: „die paar Jahre schaffst du schon“ , da es meiner Meinung nach einfach keine guten Alternativen auf dem Markt gibt

Aber kann die Spirale plötzlich unbemerkt rausfallen? Ich mein bei dem 6 Monatscheck sah noch alles tip top aus

3

Hattest du eine Blutung mit der Spirale und hat sich irgendetwas verändert in letzter Zeit?

weitere Kommentare laden
4

Ich habe 3 Jahre mit der Kupferkette verhütet und überhaupt keine Probleme. Legen und ziehen war (Für mich jetzt) nicht die Welt. Sehr gut verträglich, da ohne Hormone.
Kosten waren bei mir glaube ca 350 Euro und sie kann bis 5 Jahre liegen bleiben.

Die sicherste Methode nicht schwanger zu werden, ist einfach kein Sex ;-)

6

Hast du sie dir mit Betäubung legen lassen oder ohne alles? Die Kette legt ja leider nicht jeder Arzt, vielleicht informiere ich mich mal darüber! Danke ☺️

Ja da hast du wohl recht 😂
Ich glaube bei sowas bisschen an Schicksal
Wenn die babys kommen wollen dann kommen sie egal durch welches Hindernis 😂

7

War relativ am Ende der Periode und hab abends, morgens und kurz vorm Einlegen eine Schmerztablette genommen, aber trotzdem fand ich es entspannt. Meiner kinderlose Schwester ist kurz schwarz geworden vor Schmerz, aber die ist da eh empfindlich...
Glaub bei denen auf der HP findest du Ärzte, die die legen. Da es ne Privatleistung iSt, wird dich denke ich auch jeder dran nehmen.

9

Hey, was war aus deiner Spirale geworden und dem MRT?

Hatte meine Kupferspirale auch nach 2 Jahren einfach verloren. Zum Glück war sie einfach weg, wahrscheinlich die Toilette runter. War aber auch echt panisch und hatte Angst, dass sie irgendwo im Bauchraum schwimmt #schwitz

10

Schade, würde mich auch interessieren, da bei meiner Mum die Spirale auch auf einmal weg war! Ich hab es ihr nie geglaubt 🤣