Verhütung mit Kupfer - Erfahrungsbericht

Hallo an Alle,

Ich habe mich dazu entschlossen erstmals auch einen Erfahrungsbericht zu schreiben um es genau wie Hannah Frauen mit Problemen leichter zu machen etwas im Internet dazu zu finden. Meine Odyssee ist ähnlich der von Hannah. Ich bin Mutter von 3 Kindern und 38 Jahre alt. Ich suchte nach einer hormonfreien Verhütung und kam durch die Empfehlung einer Bekannten auf den Kupferball. Ich hab mich ausführlich belesen, nur positives dazu gefunden und war begeistert, da er anders als die Kupferkette nicht „befestigt“ werden musste. Also lies ich ihn mir vor 2 Jahren im Frühjahr einsetzen. Es lief alles super, hatte dabei auch nur wenig Schmerzen und der Sitz des Balles war laut Frauenärztin immer top. Ausgemessen hatte sie auch vorher. Die Periode war natürlich zu Beginn extrem stark. Das war ich gar nicht gewohnt und dauerte ein paar Monate bis es sich regulierte. Stärker war sie trotzdem noch, aber es war händelbar. Rückblickend fing es dann nach ca. 5 Monaten an. Ich bekam eine Stelle kreisrunden Haarausfall. Ich schob es auf Stress usw und nahm Biotin, da mir vielfach gesagt wurde ich soll mich nicht verrückt machen. Auch hatte ich nach dem einsetzen ständig Pilzinfektionen und Lippenherpes. Das kannte ich gar nicht. Auf nachfragen bei der Ärztin wurde gesagt, dass man das von jedem Toilettengang bekommen kann und Herpes ja eh im Körper steckt.
Ich muss dazu sagen, dass ich jeden Herbst/Winter immer eine Zinkkur mache um vorbeugend das Immunsystem zu stärken. Die HaarStelle wuchs also wieder langsam zu und ich machte mir keine Sorgen. Dann bekam ich im Laufe der Zeit immer stärkere HormonSchübe. Ich schob es wieder auf Stress usw, obwohl es mir eigentlich nicht erklärbar war, da sich in meinem Leben nichts änderte und ich alles gut organisiert hab. Meine Libido nahm auch immer weiter ab und meine Brust begann nach ca. 1,5 Jahren dauerhaft zu Schmerzen, besonders die Brustwarzen. Die Nachfrage und Untersuchung bei der Frauenärztin ergab immer, dass alles ok sei und das es ja nicht am Kupferball liegen könne, da er ja nicht hormonell sei. Ich machte sogar einen Brustultraschall. Alles war ok. Mein Haarausfall wurde immer stärker. Meine psychische Verfassung wurde immer dramatischer. Ich hatte das Gefühl, depressiv zu werden und nichts dagegen tun zu können. Ich merkte instinktiv dass mit meinem Körper etwas nicht stimme, wusste aber nicht was. Meine Schilddrüse war ok und auch meine Blutwerte. In manchen Werten etwas grenzwertig, aber trotzdem im Normbereich. Ich recherchierte immer weiter und fand nichts. Irgendwann wusste ich mir keinen Rat mehr. Ich nahm ja weder Tabletten noch sonst irgendwelche Sachen. Der einzige „Fremdkörper“ war der Kupferball. Da ich in den letzten Wochen auch immer mal Unterleibschmerzen hatte und komischen Ausfluss entschied ich mich gegen den Rat meiner Frauenärztin den Kupferball entfernen zu lassen. Mein Haarausfall war zu dem Zeitpunkt schon extrem weit fortgeschritten. Zunächst war der Kupferball blutig als die Ärztin ihn entfernte. Ich vergaß aber zu fragen, ob dies normal sei. Meine Regel stand nämlich weder an, noch hatte ich sie.
Nach dem entfernen dauerte es keine 2 Stage und meine Brust fühlte sich wieder ganz normal an wie früher. Ich bekam gleich nach dem entfernen leichte schwarz-Rote Blutungen und meine Tage kamen kurz danach, obwohl es noch nicht an der Zeit war. War für mich ungewöhnlich, da ich auch ohne Verhütung immer einen super regelmäßigen Zyklus hatte. Zum Ende der Periode hin war die Blutfarbe auch wieder normal.
Meine Psyche besserte sich von Tag zu Tag. Ich fühlte mich endlich wieder wie ich selbst. Meine Libido kam ebenfalls zurück.
Ich recherchierte aufgrund des Beitrages von Hannah ( welchen ich leider erst zwei Tage nach dem entfernen des Kupferballs fand ) im englischsprachigen Internet und war schockiert und erleichtert zu gleich. Man weis das mit einem was nicht stimmt, wird von keinem ernst genommen, fast noch belächelt und findet die Ursache einfach nicht. Das ist echt grauenhaft. Mir geht es jetzt wieder richtig gut. Ich fühle mich wieder total gut & gesund und hoffe, dass sich meine Haare auch wieder regenerieren. Auch wenn es dauert.
Ich danke Hannah nochmal ganz herzlich für ihren Beitrag und hoffe, das es auch anderen hilft, die Probleme damit haben. Ich freue mich für jeden, der mit dem Kupferball gut klar kommt, da ich weiterhin hormonfreie Verhütungen super finde. Bei mir hat es leider doch hormonell gewirkt und meinen Zinkhaushalt uvm durcheinander gebracht. Vielleicht ausgelöst durch einen unbemerkten Infekt. Wer weiß.

1

Wer ist Hannah?

Schön dass es dir wieder besser geht :)

2

Sorry, wollte meinen Erfahrungsbericht als Antwort auf einen Bericht einer Userin namens Hannah schreiben. Antwortfunktion ging aber nicht. Wahrscheinlich weil der Chat von 2018 zu alt war.

3

Wurde auch immer der Ferritin Wert getestet? Hormonell kann die Kupferverhütung nicht wirken, weil sie ja hormonfrei ist.

Und der Ball ist wegen seiner Form auch gar nicht für die Form der Gebärmutter geeignet und auch noch zu wenig erforscht.

Ich habe seit über 2 Jahren eine Kupferspirale und bin sehr zufrieden. Mein Blutung ist nicht stärker und auch nicht schmerzhafter.

4

Ja der Ferritinwert wurde untersucht und war normal.

Warum ist der Kupferball nicht für die Gebärmutter geeignet?

Ist die Kupferspirale aber nicht hormonell? Ich wollte damals ja gern eine hormonfreie Verhütung. Die Blutung beim Kupferball war eigentlich das kleinste Übel. Zumindest bei mir. Sie hat sich zwar verstärkt, aber es war händelbar

5

Kupferspirale ist auch hormonfrei, wie Kupferkette und Kupferball.

weitere Kommentare laden