Hormonspirale - Nebenwirkungen, Libido und so...

Hallo ihr Lieben,

meine Mäuse sind nun 1,5 und 3,5 Jahre alt. Mein Mann und ich sind uns einig, dass alles gut so ist, wie es ist und wir keine (geplanten) Kinder mehr wollen. Er wird irgendwann auch eine Vasektomie machen, aber im Moment wäre es mir noch zu früh. Ich kann es nicht genau erklären, aber etwas endgültiges möchte ich mit Anhang 30 noch nicht. Ich bin so froh, dass mein Kleiner schon so selbständig wird und so gut schläft etc. Die Vorstellung noch mal von vorne anzufangen graut mit etwas, aber wer weiß...
Mein FA rät mir zur Spirale und zwar eher zur Hormonspirale. Eigentlich wollte ich keine Hormone nehmen, aber NFP ist mir zu mühsam und zu unsicher. Dafür schlafe ich auch noch zu schlecht, weil doch regelmäßig ein Kind zu und ins Bett kriecht (und nein, es ist nicht der Kleine sondern meist die Große).
Kondome finde ich grässlich. Vielleicht liegt es an der Marke, aber zuletzt fand ich den Geruch so eklig, da komme ich nicht wirklich in Stimmung. Geschweige denn von dem Eiertanz, bevor es angezogen wird. Da fühle ich mich so schutzlos und bin auch wieder gehemmt...
Bleibt also die Kupferspirale. Da wiederum habe ich Angst vor den Nebenwirkungen. Das Einsetzen werde ich schon schaffen, habe zwei Kinder ohne Schmerzmittel geboren. Aber jeden Monat noch stärkere Regelschmerzen kann ich nicht gebrauchen. Seit den Geburten sind sie viel stärker als vorher. Mir tut richtig die Scheide weh, nicht nur der Unterleib, manchmal wie wenn da noch mal ein Kind durch will. Das hätte ich vorher nicht für möglich gehalten. Ich werde irgendwie ständig an diesen Geburtsschmerz erinnert. Den habe ich aber irgendwie als weniger schlimm empfunden. Natürlich tat es faktisch viel viel mehr weh, aber es war nur kurz und hatte ja auch zum Ziel, dass die Babys rauskommen. Aber Regelschmerzen sind so unnütz. :-( Und der Hormoncocktail der Geburt fehlt auch. :-D
Also doch Hormonspirale? Jetzt - endlich- meine Frage an euch. Wie empfindet ihr die Nebenwirkungen der Hormone? Wird die Libido stark eingeschränkt? Das wiederum macht mir nämlich bei den Hormonen Angst. Ich könnte mir vorstellen, die 5-10 Jahre bis zur Vasektomie so zu überbrücken, bin mir aber irgendwie immer noch unsicher.
Ach und übrigens bin ich selbst ein ungeplanter Spiralen-Unfall. Aber mein FA sagt, die Spirale ist inzwischen sicherer als noch vor 30 Jahren.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. #kratz

1

Also mein FA hat mir gesagt, die Hormone in der Spirale sind viel geringer als bei der Pille, da sie ja schon am Wirkungsort sind und nicht durch die ganze Verdauung inkl Magensäure müssen.

Ebenfalls wirkt die Spirale ja etwas anders, sie hat nicht nur Hormone, sondern macht auch den Verschluss des Muttermunds. Also 2 Fliegen mit einer Klappe.

Durch die Hormonspirale sollte man in den meisten Fällen gar keine Periode mehr bekommen, was dein Schmerzproblem wieder ad acta legt.
Falls du also auch bei der Pille oder so Lust hattest, sollte die Spiral da für dich kein Problem darstellen. Immerhin hast du ja das Kondomproblem mit der Hemmung nicht.

vlg

2

Danke für deine Antwort. Ich hoffe auch, dass es für mich passt. Deswegen hatte ich mich ja dann doch für die Hormone entschieden. Ich habe tatsächlich nächste Woche schon den Termin und bin etwas nervös. Jetzt muss nur noch die Periode rechtzeitig vorher kommen. #zitter

Mich würden aber trotzdem noch andere Erfahrungen interessieren.

3

Hallo
Dein Beitrag ist ja schon eine Weile her, aber ich Berichte mal von meiner Erfahrung mit der Hormonspirale. Ich habe die 3 Monate nach der Geburt meines Sohnes vor ca 6 Jahren eingesetzt bekommen. Das Argument meiner FA das die Hormone nur in der Gebärmutter wirken, hat mich überzeugt. Das einsetzen war ok. Ich habe danach ca 1 Jahr dauernd schmierblutungen zu meinen Tagen monatlich. Außerdem habe ich leichte Depressionen entwickelt. Ich war bei 2 FA und beide meinten es kommt nicht von der Spirale, sondern von meinem 3 Kindern ich wäre überfordert. Ich habe es aber anders empfunden. Ich habe panikattacken bekommen, besonders beim Auto fahren. Hatte keinerlei Lust mehr auf Sex. Bei der jährlichen Kontrolle beim FA wurde immer gesagt die Spirale sitzt super, sie nehmen sie erst nach 5 Jahren raus. Mittlerweile kriselte auch meine Ehe. Meine Tage bekam ich übrigends jeden Monat regelmäßig weiter. Als ich nach den 5 Jahren endlich die Spirale ziehen lassen durfte, ging es mit vom Woche zu Woche besser. Mein Mann sagt ich war und bin wie ausgewechselt. Ich kann wieder Auto fahren und auch sonst fühle ich mich wieder richtig gut, und in keinster Weise überfordert. Jetzt bekommen wir unser 4. Wunder und ich werde mich bei dem Kaiserschnitt sterilisieren lassen. Die Hormone der Spirale gehen übrigends ins den Blutkreislauf über und können solche Nebenwirkungen verursachen.
Das ist nur meine Erfahrung mit dieser Spirale. Ich würde sie nie wieder einsetzen lassen wollen oder jemanden empfehlen.

Vg Steffie