Thema Verhütung - Endgültig?

Hallo ihr lieben,
seit längerer Zeit für mich ein wichtiges Thema, schon viel mit Familie und Freunden besprochen, mich interessieren aber viele Meinungen und evtl auch Erfahrungen.

Ich wollte nie ein Kind, habe selber sehr schlechte Erfahrungen in der Kindheit sammeln müssen (eigener Vater und endloses Mobbing in der Schule). Ich wollte so etwas keinem Baby "antun", noch habe ich mir das zugetraut ein Baby mit Liebe aufziehen zu können.

Bis ich meinen jetzigen Mann kennengelernt habe. Er weckte in mir diesen Wunsch, der sich tatsächlich im Juli 2019 mit unserer wundervollen Tochter erfüllte. Ich liebe sie von Herzen!!
Nie hätte ich mir, auch mit vorheriger langen Partnerschaft sowas vorstellen können.

Jetzt ist es so, dass ich absolut kein zweites Kind möchte. Es läuft so wunderbar, und daran soll sich nichts ändern.
Ich habe sogar richtig "Angst" wieder schwanger zu werden - aktuell nehme ich wieder die Pille.
Und überlege schon länger mich sterilisieren zu lassen. Mein Partner wäre auch dazu bereit, er sieht es wie ich. Denn auch wir haben Hobbys, eigene Interessen und wollen die, wenn die kleine größer ist wieder mehr ausüben, und uns nicht mehr "bremsen" müssen.

Kurzum, wer hat es machen lassen, wie war das Prozedere etc? Oder lieber mein Mann? Zur Info, ich bin in ein paar Tagen 28.

Danke fürs Lesen und eure Meinungen!!

1

Hi,
also wir haben erst Nummer eins bekommen und wollen noch ein zweites. Aber wenn nun er zwei da ist, dann steht fest das mein Mann eine Vasektomie durchführen lässt.
Ganz einfach aus dem Grund, bei ihm ist es nur ein sehr kleiner Eingriff. Bei uns Frauen ist es bedeutend größer.

Zudem ist es bei einem Mann auch rückgängig zu machen. (Das heißt nicht, dass es danach wirklich funktioniert, aber die Chance besteht)

Wenn ihr euch also beide einig seit, dann würde ich es machen oder er lässt es machen. 😃

Liebe Grüße kath mit Junior 12 Wochen 🍀

3

Ist dann die Verhütung eigentlich sicher, wenn man es beim Mann wieder rückgängig machen könnte? Besteht das Risiko, dass es von selbst zusammenwächst oder so? Frage nur aus Interesse

5

Klar ist das sicher. Um sicher zu gehen, dass da nichts wieder zusammen gewachsen ist, muss man auch 2 Mal nach gewissen Abständen ein Spermiogramm machen lassen.

weiteren Kommentar laden
2

Ich kann mich da nur anschließen. Liebe Grüße

4

Wir haben zwei Kids und wollen ganz sicher kein weiteres mehr. Deshalb hat sich mein Mann einer Vasektomie unterzogen, ganz einfach weil der Eingriff beim Mann ohne Vollnarkose abläuft und im Gegensatz zur Sterilisation ein harmloser Eingriff ohne Komplikationen ist.

7

Ich war in einer ähnlichen Situation. Ich wollte nie Kinder, mein Mann auch nicht. Dann bin ich mit 33 ungeplant Schwanger geworden. Meine Tochter ist mein größtes Glück. Ein 2. Wollte ich nicht!
Als die Große 3 wurde kam das Gefühl... Irgendwas fehlt! Es war noch Platz in meinem Herzen für ein Zweites. Mein Mann war Skeptisch, lenkte aber ein. Im Januar kam unser Sohn zur Welt. Jetzt sind wir wirklich komplett.
Ich habe zwischendurch mit der Spirale verhütet, habe jetzt seit 1 Wochen wieder eine. Für mich käme, gerade in Deinem jungen Alter, eine entgültige Lösung niemals in Frage. Ansichten, Meinungen, Lebensgeschichten... Alles kann sich ändern! Ich habe allein 3 Männer im Kollegenkreis, die sich nach einer Vasektomie doch noch Kinder gewünscht haben. Ich habe auch schon darüber nachgedacht mir alles herausnehmen zu lassen (hatte Gebärmutterhals Krebs, ich hätte also einen Grund) und mich erstmal wieder für eine Spirale entschieden. Wer weiß, vielleicht gewinnen wir doch noch im Lotto, dann könnte ich mir auch noch ein Drittes vorstellen.

Ich wünsche alles Gute, triff eine weiße Entscheidung 😘

LG Carina mit ❤️4 Jahre und 💙 12 Wochen

8

Wir haben viel darüber geredet, da eine Sterilisation bei mir wegfiel (zu jung) und ich eigentlich keine hormone mehr zu mir nehmen wollte, hab ich überlegt die kupferspirale einsetzen zu lassen.

Jedoch kam dann mein Mann und meinte er macht eine Vasektomie.

Ich hab ihn gesagt er soll sich das noch einmal gut überlegen ob er es wirklich machen will.

Für ihn stand die Entscheidung fest, ich bat ihm aber trotzdem um bisschen Bedenkzeit.

Im Februar hat er sich dann unter das Messer gelegt. Es war ein kleiner Eingriff und 30 Minuten später war er wieder draußen. Schmerzen hatte er dann noch 1 Tag und dann nur bei Berührung. Eine Woche später war dann nichts mehr.

9

Guten Morgen,
Das ist ein heikles Thema, ich wollte mich nach meinem großen sofort sterilisieren lassen, die Ärzte haben nicht mitgemacht weil ich noch unter 30 war. Das wird für dich bestimmt auch noch ein Thema, wenn du dich dafür entschieden hast. Nicht mal mit der Unterstützung von Pro Familia usw. Würde es mir genehmigt. Dann hab ich es irgendwann aufgegeben und siehe da 10 Jahre später kam dann unsere Mucki auf die Welt. Ich muss sagen das ich mich in den ersten Wochen der Schwangerschaft mit dem Thema Abtreibung auseinander gesetzt habe aber mich dann aufgrund des Kinderwunsches meines Freundes dagegen entschieden habe und jetzt bin ich auch froh darüber.
Wenn jetzt nicht gerade die C Krise wäre, hätte ich schon einen Termin. Nun möchte ich aber lieber nicht ins Krankenhaus und warte ab bis das vorbei ist. Bei uns ist klar geworden, dass mein Freund eine Vasektomie psychisch nicht kann und möchte also muss ich da jetzt durch. Für mich steht es fest und ich bin da ganz klar in der Entscheidung. Wenn du noch schwankt und dir unsicher bist ist auch die Spirale oder andere langzeitverhütungsmittel eine Alternative.

10

Hallo....
Wollte mal fragen, ob du schon weißt, was die Sterilisation bei dir kosten würde.
Überlege gerade auch...

Lg

11

Ich hab mich mal grob Informiert und da wäre es zwischen 500 und 1000 euro