Ich finde keine passende Verhütungsmethode für mich 🙄

Hallo meine Lieben,

wie ihr ja auf meinem Profilbild sehen könnt, bin ich vor 3 Wochen Mama geworden und suche nun nach einer passenden Verhütungsmethode für mich und meinen Mann.

Grüble schon seit der SS, aber mir fällt nichts passendes ein.

Pille: Habe ich nie richtig vertragen + man wird mit Hormonen vollgepumpt

Spirale: Viel zu große Angst vor dem Eingriff

Dann gibt es wohl noch eine Art Stäbchen, dass man in den Arm bekommt, aber dann soll wohl 5 Jahre Ruhe sein. Da wir aber in ca. 3 Jahren nochmal ein Baby wollen, kommt das auch nicht in Frage.

Gibt es sonst noch etwas, wovon ich nichts weiß/mir nicht in den Sinn kommt?
Wie verhütet ihr?

Kondom ist eben die letzte Variante, aber auch die schlechteste. Zumindest vom Gefühl her.

Danke und lg

1

Grundsätzlich könntest du noch NFP anwenden, falls du einen regelmäßigen Zyklus hast. Allerdings wäre es wichtig, dass du dich zu 100 % an die Regeln hälst, da ansonsten die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Es gibt hierfür auch Hilfsmittel wie den Cyclotest Verhtungscomputer, der das Ganze erleichtern soll. Der Nachteil dieser Methode ist aber, dass du während der fruchtbaren Zeit entweder auf GV verzichten musst oder eben wieder Kondome verwenden musst. Ansonsten gibt es nur noch die Kupferspirale oder die Kupferkette, wobei ich das Einlegen als recht harmlos empfunden habe.

2

Das Stäbchen enthält auch Hormone. Es gibt wirklich nicht viele Alternativen.

3

Wir verhüten seit jeher mit Kondom. Wir empfanden das immer als für uns das beste. Klar, das natürliche Gefühl geht flöten, aber ich wollte nichts Hormonelles und auch nichts, was eine Schwangerschaft verkomplizieren könnte. Andere Verhütungsmethoden haben da eine höhere Gefahr zu verrutschen... Zudem ist uns mit Kondom noch nie was passiert. Da hat aber mein Mann immer auf Qualität geachtet und auch, dass der passt 😉 also irgendwas drüber gestülpt, was er nicht selber gekauft hat, hat er nicht 😂 und uns ist in den 9 Jahren nie etwas ungeplant passiert 😁

Jetzt bekommen wir geplant das letzte Kind.

Daher eine Stimme für das klassischen Kondom 😉

Aber ich werde da mich mal selber beim Frauenarzt beraten lassen, was es sonst noch so gibt. Evtl bleiben wir sogar beim Kondom 🤔

4

Ist ja schon 10 Jahre her, als ich mich das letzte mal beim Frauenarzt über die Verhütungsmethoden beraten ließ 😅 vielleicht gibts da schon neues oder neue Zahlen. Ein Diaphragma oder ähnliches kann ich mir auch gut vorstellen, aber kenn mich da zu wenig aus.

Ist aber wieder etwas, was zum Geschlechtsverkehr manuell eingelegt werden muss 😅 aber uns stört das nicht.

5

Hallo,

hormonell gäbe es noch den Nuvaring oder das Evra-Pflaster. Sollen wohl angeblich schwächer dosiert sein als Pille.

Ohne Hormone:
Kupferspirale, Kupferkette (Gynefix)

NfP also Zyklusbeobachtung mit oder ohne "Computer" ala Persona oder Cyclotest. Ich hab da gute Erfahrungen mit mynfp.de gemacht.

Kondome

Und das ist es auch schon. Mehr wüsste ich nicht.
Außer Enthaltsamkeit, aber wer will das schon. 😉😅

LG 🙋‍♀️

6

Hi,
wir verwenden auch schon seit sehr langer Zeit Kondome. Für uns die beste Art zu verhüten.
Ok, man hat keinen "puren" Sex mehr, aber der wird eh überbewerte.
Für meinen Partner sind Kondome auch ok, und er ist ein sehr konsequenter Kondomverwender.
Also von meiner Seite auch eine Stimme für das Kondom.
LG

7

Also meine Mama sagt immer ein Apfel sei die beste Verhütungsmethode.


Ein Apfel statt Sex :-p

Ok. Spaß bei Seite. Ich kann dich voll verstehen. Ich mag auch die ganzen Hormone nicht. Das einzige (außer Kalender und Temperatur, die ja leider nicht grade so super sicher sind) bleiben hald nur kupferspirale, bzw -kette, Diaphragma, Frauenkondom oder der gute alte Pariser. Beim Diaphragma ist halt das Problem, dass man es eine gewisse Zeit vorm Gv einführen muss. Also nix für spontane Sachen.
Kann dir sonst leider auch nicht weiter helfen.

8

Nunja, es gäbe noch die Dreimonatsspritze (enthält allerdings auch Hormone).
Diaphragma, hat aber einen sehr hohen Pearl-Index. Das wäre mir persönlich zu viel Fummelei und unsicher zugleich.

Es gibt Hormonspiralen, Kupferbälle und Kupferspiralen (hormonfrei). Ich selbst habe die Kupferkette. Diese ist in der Gebärmutterwand verankert. Der Eingriff bei einer Spirale ist auszuhalten. Zwei Minuten wirklich übler Schmerz, danach aber hast du Ruhe und musst an nichts denken. Ich möchte nichts anderes mehr haben. Wichtig ist bei einer Spirale, egal welche Form, dass der FA deine Gebärmutter richtig ausmisst. Dann kann auch nichts verrutschen.

Lass dich am besten von deinem Frauenarzt beraten. Und vorallem, wenn du keine Hormone mehr möchtest, bleibe da auch bei deiner Meinung. Viele wollen einem nur die Pille andrehen.

9

Zwischen den Kindern haben wir auch mit Kondomen verhütet. Nach Kind Nr. 2 hab ich mir eine Spirale setzten lassen. Das einsetzen war unangenehm aber nicht schmerzhaft.