Fragen zur Sterilisation bei Frauen

Hi,

ich denke über eine Sterilisation nach und würde nich über ein paar Erfahrungswerte freuen.

Wie läuft das ab? Was hat es gekostet? Ist man schnell wieder fit? Hat sich was verändert? Fühlt es sich eventuell zu endgültig an?

Solch eine Entscheidung ist ja eher was für die Ewigkeit, daher möchte ich mir sicher sein, dass es für mich passt.

Ach so, wir sind 36 und 41 und haben 4 Kinder. Mit der Familienplanung sind wir eigentlich durch. Ich habe trotzdem im Hinterkopf eine latente Angst, dass ich mit dieser Entgültigkeit vielleicht nicht ganz zurecht komme...

Für Erfahrungen von anderen bin ich dankbar 😊

1

Bei der Frau ist es wesentlich komplizierter, beim Mann ist es dagegen ein Spaziergang, würde ich als Frau nur machen wen ich so oder z.B einen KS hätte und dies mitgemacht wird.
Warum geht Dein Mann nicht?

3

Mein Mann möchte partout nicht, er hat panische Angst vor dem Eingriff.
Ich akzeptiere das. Aber die Pille möchte ich nicht mehr einnehmen und auf Dauer finde ich Kondome ziemlich ätzend.
Spirale oder Kette sind für mich auch keine Option (mehr).
Die Sterilisation wäre verhältnismäßig sicher und ich muss keine Hormone einnehmen. Daher kommt dieser Gedanke immer wieder auf. Aber wie gesagt, ich möchte nichts übers Knie brechen und mich möglichst gut informieren...

4

Mein Mann möchte partout nicht, er hat panische Angst vor dem Eingriff.

🙈

Er nimmt in Kauf das es bei Dir sehr kompliziert ist und auch eher was schief laufen kann.
Wirklich?
Du hast Eure Kinder geboren und er ist nicht bereit diesen Schritt für Euch zu machen?

weitere Kommentare laden
2

Also ich kenne 5 Männer und eine Frau die unter dem KS sterilisiert wurde...

7

Hallo🌸
Ich hatte am 27.11.19 eine Sterilisation. Aber auch nur weil ich wegen der Verödung der Gebärmutter schon operiert wurde. Das ging eine Ausschabung voraus und dann sollte die Verödung statt finden. Anschließend wurde per Bauchspiegelung Bauchspiegelung die Sterilisation gemacht. Dadurch das ich eine medizinisch notwendige Op hatte musste ich für die Sterilisation nur noch 230 anstatt 650 zahlen. Ich hatte ziemlich an den Nebenwirkungen der Bauchspiegelung zu kämpfen. Das Gas verursacht mir starke Schmerzen und dauerte lange bis es raus war und dadurch das etwas mehr gespült werden musste durfte ich auch nicht nach nur einer Nacht nach Hause. Lag evtl auch an den Komplikationen der Verödung.
Aber wenn ich die Sterilisation meines Exmannes und jetzt die bei mir vergleiche, würde ich es nicht wieder machen lassen. Mir waren nie Nachwirkungen echt zu heftig. Mein Exmann hatte da deutlich weniger Probleme und es ist im Normalfall auch günstiger als bei der Feau. Natürlich ist das bei einem Kaiserschnitt wieder etwas ganz anderes aber das ist bei dir ja nicht der Fall. Schon alleine die Voll Narkose macht manchen schon zu schaffen und schief gehen kann auch immer was.

Also ich würde es nicht wieder machen lassen.

Vom Kopf her finde ich es super, zu wissen das ich nicht mehr schwanger werden kann. Meine Angst und Panik vor einer erneuten Fehlgeburt war viel zu groß und nun kann ich den Kopf dies bezüglich wieder abschalten und Sex genießen.
Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Mandy

8

Danke für Deinen Bericht 😊
Okay, bei Dir war es jetzt ein etwas speziellerer Eingriff, aber dennoch lieben Dank!

9

Ja aber die Nebenwirkungen kamen von der Bauchspiegelung die nur wegen der Sterilisation gemacht wurde. Also die hätte ich auch ohne das andere gehabt und das würde ich freiwillig wenn es nicht sein müsste nicht nochmal durchmachen.

Naja entscheiden muss das jeder selber. Aber beim Mann ist es im Gegensatz dazu nicht so riskant und günstiger und ein einfacherer Eingriff. Aber wenn dein Mann es gar nicht möchte, dann muss man das auch akzeptieren. Viele Männer setzten das ja gleich mit impotent usw.... vielleicht geht ihm das ja im Kopf rum und er möchte es deshalb nicht.

Du wirst schon für dich die richtige Entscheidung treffen.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
12

Hallo, ich habe mich mit 25 sterilisieren lassen und würde es immer wieder tun🤗 Ich nahm 10 Jahre lang die Pille, hatte diese aber immer mal wieder vergessen🙄 bei mir war aber halt schon immer klar, dass ich keine Kinder will. Schon als kleines Mädchen habe ich dies gesagt (gemäss meiner Mutter) und diese Meinung hat sich bis heute nicht geändert. Bin jetzt 36 und habe mich ab dem Moment des Eingriffs super freu gefühlt.

Kosten weiss ich leider gar nicht mehr tut mir. Ich konnte übrigens am gleichen Tag noch nach Hause. Mit dem Gas hatte ich null Probleme und auch sonst keine grossen Nebenwirkungen.

13

Sollte 'super frei' heissen 😊

14

Also ich habe mich vor 6 Jahren mit 31 Jahren sterilisieren lassen.
Bereit habe ich den Schritt niemals und bin sehr froh, diesen Weg gegangen zu sein denn ich möchte auf keinen Fall weitere Kinder. Denke daran wird sich auch nichts mehr ändern.
Ich genieße einfach, das die Kinder nun endlich größer und selbstständiger werden. Jetzt nochmal von vorn beginnen, wär für mich persönlich eher ein absoluter Alptraum.