Pille gefährlich, wer nimmt sie trotzdem?

Ich wollte mal Fragen ob es hier Mütter mit folgendem Problem gibt. Ich habe seit Pupertät eine mittelstarke Akne (Gesicht, Rücken) . Früher habe ich jahrelang die Pille genommen ,weil ich nur so das Problem im Griff hatte. Ich habe laut Hautarzt keinen erhöhten Testosteron Spiegel, aber meine Haut (Talgdrüsen) reagiert auf kleinste Mengen Testosteron empfindlich. Mit Mitte zwanzig hab ich die Pille mal abgesetzt, weil ich frei von künstlichen Hormonen sein wollte und irgendwann Kinder haben wollte. Hab mich dann jahrelang jeden Monat zur Kosmetikerin geschleppt um die Haut zu reinigen ( es wurde auch besser ,nur nicht komplett) .Dann habe ich vor 11 Monaten ein Baby bekommen und die Haut ist wieder schrecklich. In der Schwangerschaft und Wochenbett war sie noch Top. Meine Psyche leidet sehr darunter weil man Akne auch nicht komplett abdecken kann. Mittlerweile kommen auch kleine Fältchen dazu wegen trockener Haut und beides geht gar nicht, das ruiniert meine Psyche total. Mein Problem ist aber das Hautpillen gefährlich sind, Herzinfarkt, Lungenembolie etc. Der Trend geht auch immer mehr zurück. Kurz gesagt ich weiß nicht mehr weiter. Auf der einen Seite möchte man gut aussehen aber auch nicht die Gesundheit gefährden. Ich würde zwar keine Pille mit dem Gestagen Drospirenon nehmen ( Yasmin,Yaz etc) sondern Belara, aber die ist trotzdem eine Hautpillen und auch nicht ungefährlich. Was würdet ihr machen oder habt ihr getan?

1

vielleicht kannst du die Hautpille nehmen und dann eben extra gesund leben. Regelmäßige Bewegung, wenig Fleisch, wenig Zucker usw... dann ist dein Risiko für Herzinfarkt und Embolie vielleicht nicht so hoch.
Vielleicht ist das auch hilfreich für dich:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/Akne-Entgiften-fuer-eine-reine-Haut,ernaehrungsdocs284.html

2

Hey:) ich hatte die belara und sah aus wie ein Streuselkuchen 😒

3

Das obwohl Belara antiandrogen ist?

6

Ja,
Aber ich denke das kommt auch immer auf den Menschen selbst an.
Nicht alles Shampoos gegen fettiges Haar helfen auch 😂❤️

4

Was sagen die behandelnden Ärzte?
Gibt es Alternativen?
Wie ist deren Erfahrung nach Geburt und co?

In der Schwangerschaft hatte ich super Haut und super Haare.

Nach der Geburt das völlige Gegenteil.
Laut Hebamme: normal. Durch die Hormone verändert sich vieles.

Wobei manche Frauen während der Schwangerschaft super Haut haben und andere gerade dann wie ein Streuselkuchen aussehen.


Ich selbst habe seit einiger Zeit starke Akne. Besonders zur Periode und teilweise zum Eisprung.

Da ich aber auch andere gesundheitliche Probleme habe, gehen diese vor.

Vitamin D Mangel, Eisenmangel sind schon bestätigt. Dass die Schilddrüse mit drin hängt, weiß ich jetzt auch. Einstellung, Behandlung etc. weitere Untersuchungen kommen noch.

Schilddrüse und Hormone hängen wohl zusammen.

Hast du noch andere Probleme? Also neben der Akne?
Diese will ich dir keineswegs absprechen!

Die Frage ist eher: gibt es noch andere Symptome, die dir so nicht auffallen? Dann würde ich insgesamt mal abklären lassen.

Falls deine Tendenz zur Pille geht, würde ich das auch abklären lassen.
- welche Risiken hast du
- wie ernst nimmt diese der behandelnde Arzt!
Tut er es nur ab, um das Symptom Akne zu beheben, wäre ich vorsichtig.
Nimmt er deine Bedenken ernst, klärt dich auf, sagt dir unter welchen Umständen die Pille ok ist und wann nicht, dann würde ich es vom Leidensdruck abhängig machen!

Ich will es mal so sagen: ich nehme ein Medikament, das nicht ohne ist, weil es mir sehr hilft. Ausführliche Untersuchungen, sehr gute Beratung, Aufklärung, Fragen beantwortet bekommen usw.
Ärztliche Kontrollen gehören dazu!

Ich lehne Medikamente ab, die ein Arzt aus "dann probieren Sie das mal" heraus verschreibt, weil es halt gerade zu den Symptomen passt. Wenn er NICHTS untersucht (nicht mal in den Hals sehen).
Auch dann, wenn das Medikament noch so harmlos in der Apotheke verkäuflich ist.


Gibt es bei dir Zusammenhänge?
Hormone hast du schon erwähnt.

Ernährung?
Ich habe eine Fructose-Intoleranz. Diese äußert sich zwar überwiegend über Magen-Darm-Probleme. Aber bei großem Verzehr auch mal über vermehrte Akne.
Auch dann, wenn ich Duschmittel oder anderes benutze, das die Haut nicht so verträgt.


Eine Freundin ist wegen Hormonproblemen zur Heilpraktikerin gegegangen.
Ärzte haben sie nicht ernst genommen, Zyklus durcheinander, sie selbst im Burn out, obwohl es keine Hinweise darauf gab, sie wurde immer schwächer...

es gab ein paar Hormontests über ein Labor, Akkupunktur, Tipps für die Ernährung und seither geht es ihr deutlich besser und auch hormonelle Behandlung basierend auf den Laborwerten.

5

Wie gesagt das mit der Haut ist weil die Talgdrüsen empfindlich gegen Testosteron sind, haben zwei Hautärzte gesagt ,ist auch genetisch bedingt. Angeblich hilft nur Pille oder Isotretinoin. Habe jetzt mit Micro Needling angefangen und muss sagen meine Haut ist besser, mit dem richtigen Make up sieht man nichts mehr. Allerdings lasse ich auch noch Vitamin D untersuchen wegen stärker PMS eher PMDS. Vitamin D Mangel wirkt sich auch auf den Zyklus aus. Schilddrüse und Eisenmangel habe ich vor kurzen kontrollieren lassen alles ok.

7

Huhu
Ich habe mircogynon gerade hatte die schon vor der SS und bin super zufrieden mit der ohne Pille kann ich mir das nicht mehr vorstellen hatten 4 Monate versucht mit Kondom aber das war nur zu riskant und jetzt fühle ich mich wieder sicher danit