Kupfer- oder Hormonspirale

Ich brauche eine zuverlässige Verhütung, möglichst ohne Hormone. Eigentlich hatte ich mich für eine Spirale entschieden, aber als ich die Nebenwirkungen gelesen habe, war ich erschrocken. Was würdet ihr mir raten?

Ich habe die Hormonspirale genommen.

Sie gibt zwar auch Hormone ab, aber deutlich weniger und an Ort und Stelle.

Zusätzlich soll sie sicherer sein, als die Kupfetspirale..
Ich bin sehr zufrieden 😊

Liebe Grüße

.. ich habe keinerlei Nebenwirkungen und auch keine Periode.

Ich merke die Spirale nicht und mein Mann auch nicht.

Hallo,
wie im thread eiter unten geschrieben, hatte ich 7 Jahre lang die Mirena und war absolut happy damit.
Die Hormonmenge war für mich unspürbar, da sie ja wirklich nur in der GM wirkt und nicht den ganzen Blutkreislauf durchströmt.
Kein Vergessen möglich, kein Wirkungsverlust bei Krankheit, nach einigen Zyklen quasi keine Mens mehr, und ein top Pearl Index.
Sorglosigkeit. #pro

Die Hormone durchströmen natürlich den ganzen Blutkreislauf. In geringer Konzentration aber messbar

Du hast recht! Hab' mich gerade auf wikipedia belesen.
ca. 10% der in der Pille üblichen Hotmonmenge gelangt bei der Mirena in den Blutkreislauf.

Falls du hormonelle Verhütungsmittel grundsätzlich verträgst, würde ich aufgrund der größeren Sicherheit die Hormonspirale nehmen. Vielleicht wäre es am besten, wenn du das in der Mirena enthaltene Hormon in Form einer Minipille ausprobierst. Ich selbst habe seit Jahren eine Kupferspirale und bin recht zufrieden damit. Diese ist generell in der Anschaffung günstiger als eine Hormonspirale. Der Nachteil dieser Methode ist aber, dass die Periode viel stärker als früher ist.

Wenn die Kupferspirale zu deiner Gebärmutterform passt, hat sie keine Nebenwirkungen. Da hat die Hormonspirale schon deutlich mehr.

Wenn hormonfrei, dann Kupferverhütung. Wenn du hormonfrei schon einige Zeit bist, dann weißt du ja, wie dein Zyklus ist und wie stark die normale Regelblutung ist. Das ändert sich dann auch nicht mehr mit der Kupferverhütung.

Top Diskussionen anzeigen