Mirena

Guten Morgen,

Ich habe eine Frage an euch. Ich habe mir vor ca 3 Wochen die Mirena legen lassen. Ich wollte nicht die volle Dosis an Hormonen durch die Pille, so dass mir meine Frauenärztin die Mirena empfohlen hat. Die Kupferspirale kam für mich nicht in Frage, die hatte ich schon. Durch diese hatte ich Dauerblutungen und starke Menstruationsbeschwerden. Ich habe seit der Geburt meiner Kinder, insbesondere seit der letzten Geburt von meinem Sohn vor zweieinhalb Jahren, ständig Zwischenblutungen. Das war der Grund warum ich wieder auf die Pille umsteigen wollte.

Nun ist es die Mirena geworden. Allerdings bisher habe ich immer noch Blutungen Punkt ich hatte zwar jetzt ca 3 Wochen Ruhe aber nun wieder leichte Blutungen. Könnte natürlich auch meine Periode sein aber eigentlich habe ich noch ein paar Tage.

Meine Frage: wenn ich eine von den Glücklichen bin, die gar keine Periode mehr bekommt. Wie lange kann das jetzt noch dauern. Ist dies noch die Umstellung? Oder hätte der Effekt gleich eintreten müssen. Über Erfahrungsberichte freue ich mich

1

Die Mirena ist ja östrogenfrei. Es kann immer mal zu Schmierblutungen kommen. Es gibt auch östrogenfreie Pillen, da ist es genauso.
Man spricht ja generell von 3 Monaten Eingewöhnungsphase. Du wirst sehen, wie es sich entwickelt.

2

Bei mir hat die Umstellung mit Schmierblutungen mindestens 6 Monate gedauert.
Dann hatte ich 4,5 Jahre keine Periode mehr, nur insgesamt ca. 4-5 mal leichte Schmierblutungen, meist im Urlaub.
Ich habe sie im Mai ziehen lassen, weil die Zeit um war. Ich wollte dann mal sehen, wie ich mich ohne fühle.
Im September hatte ich zum 1. Mal wieder eine Blutung.
Fazit: ich lass sie mir wieder legen , da es mir mit besser geht.

Warte einfach ab, bei manchen dauert es länger als bei anderen.

3

Danke für deine Info. Ich habe sie jetzt seit dem 19.09.2019. Hab nochmal nachgeguckt. Ich hatte nach dem Legen zwei Tage Schmierblutungen. Dann zwei Wochen nach dem Legen wieder zwei Tage Schmierblutungen und dann seit dem 5. Oktober Blutungen. Wie wenn ich meine Periode habe. Also nicht mehr so doll aber es blutet jetz seit 6 Tagen vor sich hin und seit gestern habe ich ein Stecken im Unterleib bei komischen Bewegungen. Gestern schlimmer, heute besser (fühlt sich an wie Piekser von innen) oder muskelkater. Ein Anruf beim FA brachte auch nicht so viel. Sie sagte, dass sei normal, denn der Körper muss sich an die Mirena gewöhnen, möchte Schleimhaut abstoßen, die ja nicht da ist. Aber dafür blute ich trotzdem, immer mal mit Gewebe. (sorry)

Kennt das jm mit dem Stechen?

4

Hallo,

du bist schlecht informiert worden.

Die Blutung kann sich bis 6 Monate hinziehen. ich empfehle die ganz dringend die Packungsbeilage zu lesen!

Grüße

5

Die Packungsbeilage habe ich gelesen und da steht vieles. Auch, dass sich das BlutungsMuster ändern kann, dass sich die Anzahl der blutenden Tage verstärken oder abschwächen können und doch lese ich lieber reale Berichte von Frauen und keine Eventualitäten

6

Hallo, ich habe mir auch die mirena Ende Juli dass erste mal setzen lassen.
Ich hatte vor den Kindern immer die Pille nach dem ersten Kind die Kupferspirale, was alles andere als gut war 🙄
Jetzt die hormonspirale. Seitdem hatte ich auch immer wieder Schmierblutungen. Mal stärker mal weniger.Dazwischen meine periode. Ich muss sagen, mich stört es ziemlich. Man denkt ah heute hab ich nichts und abends geht's wieder los 🤨 ich hoffe sehr dass es bald mal aufhört 😅

weitere Kommentare laden