Libidoverlust mit Verhütungsring

Hallo Zusammen,

meine Partnerin hat in den letzten Monaten von Pille auf einen Verhütungsring umgestellt.

Seither habe ich das Gefühl das Ihr Verlangen nach Liebe bzw. noch weniger geworden ist wie es vorher bzw. nach der Geburt schon war. Mir ist bewusst, das es bei einem Verhütungsring auch Nebenwirkungen gibt wie z. B. Libidoverlust, Stimmungsschwankung usw.

Ich bin mittlerweile am überlegen Ihr vorzuschlagen das wir auf "Kondom" umstellen in der Hoffnung das Ihr Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht kommt.

Eine wirklich Erklärung für den Libidoverlust hat Sie nicht. Es liegt nicht an mir und Sie selbst kann es sich auch nicht erklären. Außer das Sie oft Müde ist oder einfach kein Verlangen danach hat.

Ich als Mann bin mittlerweile echt verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß wie das ganze weitergehen soll.

Hat jemand Erfahrung in der Konstellation mit Pille und Verhütungsring?

Komme mir mittlerweile blöd vor die Hormone meiner Frau in Frage zustellen, aber Sie war halt vor der Schwangerschaft wirklich das komplette Gegenteil. Sie hatte gern Sex und war sehr an körperlicher Nähe interessiert.

Habt Ihr vllt. einen Ansatz wie man den Hormonhaushalt in den Griff bekommt ohne X-verschiedene Verhütungen aus zu probieren?

Wäre eine Umstellung auf Kondom sinnvoll?

Viele Grüße

1

Hi,
vor 15 Jahren hatte ich den Ring auch, und habe das gleiche erlebt. Ich habe ihn dann abgesetzt und es war wieder gut.
Kann, muss natürlich nicht, bei deiner Frau auch der Fall sein.
Auch aus anderen Gründen verwenden wir Kondome - klar nervt, aber wenn Hormone nicht sein sollen und ich für mich Fremdkörper (Spirale etc.) ausschließe, bleibt nichts anderes.
Wäre eine Schwangerschaft absolut unerwünscht würde ich allerdings auf eine Kombination zweier Methoden setzen, ring/pille oder spirale UND Kondom.
Sprich doch einfach nochmal mit deiner Frau darüber. Ihr findet bestimmt zusammen eine Lösung
lg

2

Wie alt ist denn Euer Kind?
Nach einer Schwangerschaft, vor allem in der Stillzeit haben Frauen oft auch wenig Lust auf Sex oder körperliche Nähe zum Partner (vielen reicht das Kind, das in den ersten Monaten gefühlt an einem klebt). Nach dem Abstillen ändert sich das aber normalerweise wieder.

Bei mir wirken die meisten"Verhütungshormone" absolut Libido-killend.
Umstellung auf Kondom wäre sicher sinnvoll, dauert aber ein unter Umständen paar Monate bis alles wieder hormonfrei ist und die Libido zurück.

Die Suche nach einem geeigneten Verhütungsmittel ist für manche tatsächlich ein Eselsritt da alles irgendwie Nachteile mit sich bringt.

Viele Grüsse!

3

Also unser kleiner ist jetzt fast 1 Jahr - gestillt hat Sie nicht. Es ist für mich bzw. uns wirklich eine Herausforderung das passende Verhütungsmittel zu finden. Zumal Sie die Problematik mit der körperlichen Nähe gar nicht für schlimm empfindet - so kommt es mir zumindestens vor.

Gibt es da Möglichkeiten über den Frauenarzt da den Kreis an Verhütungsmittel anhand von Untersuchungen iwie einzuschränken? Ansonsten ist es ja wirklich wie Lotto ... man muss Glück haben das es mit einem Verhütungsmittel klappt??

Ich weiß es ist von Frau zu Frau unterschiedlich und man kann es nicht pauschalisieren, gibt es aber hier Frauen die Erfahrung haben mit der Absetzung vom Verhütungsring und Umstellung auf Kondom?

Falls ja, wie sind eure Erfahrungen?

4

Naja sie empfindet es deswegen nicht als so schlimm, weil das Bedürfnis ja gar nicht da ist. Das hat dann wenn hormonell bedingt auch gar nichts mit wollen oder stell Dich nicht so an. Sie hat das Bedürfnis nicht. So wie man keinen Durst hat, braucht sie eben die Nähe nicht. Und wenn es ganz schlimm ausgeprägt ist, empfindet sie auch so gut wie nichts beim Akt.

Ich persönlich finde die Auswahl an Verhütungsmittel auch mäßig: Entweder Barriere (Kondome, Diaphragma), Hormone (Pille, Ring, Spirale oder Pflaster) oder Kupfer (Spirale oder Kette).
Bei Hormonen wirken viele ähnlich, egal in welcher Form man sie bekommt. Mit etwas Glück entdeckt man eine, die die Libido nicht einschränkt.
Bei Kupfer: funktioniert bei vielen gut, wer Pech hat, bekommt lange und heftige Blutungen und/oder Schmierblutungen/ viel Ausfluss.

Der Frauenarzt berät über die Möglichkeiten, entscheiden darf Frau dann selbst was sie probieren möchte.

Alles Gute Euch!

weiteren Kommentar laden