Verhütung nach der Geburt wenn Familienplanung abgeschlossen ist

Mich würde interessieren wie andere Frauen nach der Geburt verhüten, deren Familienplanung (eigentlich) abgeschlossen ist. Ich habe für mich bzw für uns noch nicht das Richtige gefunden ... am liebsten würde ich komplett Hormonfrei bleiben .. Spirale mag ich aber nicht .. mich schreckt der Gedanke irgendwie ab . Immer nur noch mit Kondom verhüten ? Wäre vorerst eine Option .. aber ideal ist das ja auch nicht :-( Sterilisation kommt erstmal für beide nicht in frage dafür sind wir mit knapp 30 und Anfang 30 einfach noch zu jung . Wer weiß was in ein paar Jahren ist 🤷‍♀️
Würde mich gerne etwas austauschen .. wie andere das machen .

1

Ich hab die Mirena. Sie bekommt mir ausgezeichnet. :-)

10

Hallo

Die Mirena ist eine Hormon Spirale, und die TE möchte Hormon frei Verhüten.

Und ich habe unter Mirena mehr als gelitten.

LG nana

15

Darf ich deswegen nicht antworten?

2

Mein Mann hat sich nach der Geburt unseres zweiten Kindes sterilisieren lassen. Da war er 29 Jahre alt.

Ich selbst hätte es bei mir allerdings nicht machen lassen, ich war auch nicht einverstanden- im Leben kann noch so viel passieren🤷.

Lg

3

Wir haben 2,5 Jahre Kondome genutzt.
War irgendwann völlig normal.
Einfach mehrere pro Sex bereit haben, dann kann man genauso rein und raus wie hormonell ;-)

4

Was spricht denn gehen Kupfer?
Vor dem Kinderwunsch hatte ich eine Kupferkette (gynefix) drin. Das Einsetzen dauert 3 Sekunden, danach spürt man nichts mehr davon. Mein Mann hat auch nichts davon gemerkt und dann kann es ja erstmal paar Jahre drin bleiben.

5

Hallo!

Ich habe nach der 3. Geburt mit einer Sterilisation beim Kaiserschnitt geliebäugelt. Im letzten Moment habe ich mich dagegen entschieden und stattdessen eine Kupferspirale einsetzen lassen. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden und habe 5 Jahre Ruhe. Regelmäßige Pilleneinnahme oder Kondome kamen nicht in Frage, da bin ich einfach zu schusselig/bequem/spontan.

Obwohl der Kinderwunsch endgültig abgeschlossen ist, wollte ich lieber "kein Kind mehr wollen" anstatt "keins mehr bekommen können".
Komisch zu erklären, aber gefühlsmäßig war mir diese Variante lieber.

Liebe Grüße vom Hummelinchen

6

Mein Mann hat sich nach abgeschlossen Kinderwunsch einer Vasektomie unterzogen. Wir sind Mitte 30 und der Eingriff ist harmlos und kann auch wieder rückgängig gemacht werden. Also warum sich weiter mit Verhütung rumschlagen?

7

Hallo,
Wir sind auch in der Situation, ich will mir eine Kupferkette einsetzen lassen. Möchte keine hormonelle Verhütung, aber auch nichts, das Aufwand und Disziplin erfordert (haben einige Jahre NFP und Kondom hinter uns) und hoffe dass die Kette weniger Nebenwirkung in Form von verstärkten periodenblutungen hat...
Liebe Grüße!

8

Hey,

hatte erst die Milena, hab sie aber aufgrund massiver Nebenwirkungen entfernen lassen.

Ich verhüte jetzt mit dem Ladycomp. Ist aber nichts für Menschen, für unter gaaaarkeinen Umständen nie wieder ein Kind wollen.
Aber ich liebe es. Ich spüre meinen Zyklus mit allem, was dazu gehört.

Schöne Grüße

9

Ich habe mich für eine Kupferspirale entschieden. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke und ich habe viel darüber gelesen, wäre die Kupferkette noch besser gewesen. Weil die passt zu jeder Gebärmutter, weil sie verankert wird und keine bestimmte Größe haben muss, um in die GM zu passen.