NFP - Periode verschieben ohne Pille

Hallo Ihr Lieben,
ich mache schon seit fast zwei Jahren NFP.
In allen Zyklen ist es ausnahmslos so, dass meine Gelbkörperphase 10 Tage gedauert hat. Also ab der Temperaturhochlage waren es immer 10 Tage bis zur nächsten Periode.
Mein Temperaturhochlage war immer so um den 17. Tag herum, also kam die Periode meistens auch am 27. Zyklus-Tag.
In den letzten zwei Zyklen war meine erster hoher Wert jedoch schon am 14. Tag, sodass ich meine Tage bereits nach 24 Tagen bekam. Das ist auch nicht schlimm, ABER... Wenn in diesem Zyklus der erste hohe Wert wieder am 14. Tag ist, bekomme ich meine Tage genau dann, wenn ein wirklich wichtiges Wochenende ansteht, wo ich auf keinen Fall meine Tage haben möchte...

Ich habe mich im Internet schon informiert. Die Pille möchte ich nicht nehmen. Es gibt aber wohl auch Tabletten namens Norethisteron, die die Gelbkörperphase verlängern. Hat jemand damit Erfahrungen? Die würde ich nehmen, aber ich habe auch von Nebenwirkungen gelesen, wie Magenschmerzen und Blähbauch und das würde das Wochenende ja auch eher verderben.

Dann habe ich noch von Mönchspfeffer gelesen. Das soll man aber ja eigentlich nur nehmen, wenn man Zyklusstörungen hat und das habe ich ja nicht.

Das dritte, was ich gelesen habe ist: Hochlagentee aus Frauenmantel, Schafgarbe und Brennesseln, da Schafgarbe gestagenähnliche Stoffe beinhaltet und somit die Gelbkörperphase auch verlängert (oder verlängern kann!). Hat jemand von Euch damit Erfahrungen? Das würde ich natürlich am liebsten machen, da es ein natürliches Mittel ist, aber am Ende hilft es doch nicht... #kratz

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen, vielleicht hat ja jemand (gute) Erfahrungen mit einem dieser Mittel gemacht.

Vielen Dank schonmal!#blume

1

Du kannst den Zyklus ohne Hormone nicht verschieben. Das ist ja auch nicht Sinn der Natur.

2

falls du mönchspfeffer genommen hast: du darfst unter mönchspfeffer das Schleimsymptom nicht werten. Mönchspfeffer reduziert alles, was sekret bildet. speichel, milchfluss, zervixschleim, gallenflüssigkeit, etc.
Steht in keiner Packungsbeilage, ist aber so.
Ich kann das bestätigen. Ich hatte absolut gar keinen Zervixschleim mehr unter Mönchspfeffer und es hat 3 Monate gedauert, bis alles normal war.
Also ohne Hochlage nicht frei geben!
Außerdem kann Mönchspfeffer den Zyklus komplett verändern, so, dass deine vorher gesammelten Daten nutzlos sind.

3

Vielen Dank für Eure Antworten!
Also, ich habe jetzt Folgendes beschlossen:
ich drücke mir die Daumen, dass die Hochlage NACH Tag 14 anfängt #zitter. Falls das nicht hilft, trinke ich ab der Hochlage Zyklustee 2 (Frauenmantel, Schafgarbe, Brennessel) und hoffe, dass dieser meine Hochlage um einen oder zwei Tage verlängert.
Falls ich das Gefühl habe, dass das nicht hilft, lasse ich mir VIELLEICHT diese Tabletten verschreiben, die die Gelbkörperphase verlängern. Oder ich füge mich einfach meinem Schicksal und bekomme meine Tage... #wolke #heul

4

Ach ja, Mönchspfeffer habe ich jetzt nicht genommen, da mein Zyklus ja an sich normal ist und ich ihn nicht unnötig durcheinander bringen wollte. Danke auch für den Hinweis mit dem Zervixschleim!