Maexeni 20 Erfahrungsberichte?!

Hallo zusammen,
mein FA hat mir die Maexeni 20 verschrieben,
leider ist mir diese total unbekannt (generell meine erste Pille) und konnte im Netz keinerlei Informationen zur Verträglichkeit und Schutz finden.

Außerdem sollte die Minipille im gegensatz zu einer Mikropille nur mit einem Hormon einer Schwangerschaft vorbeugen, indem sie die Schleimhäute verdickt und ein 'durchkommen' verhindert..jedoch nicht die Einnistung selbst.

Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht? :)

Liebe Grüße

1

Moin

Also bei Google gibt es genug Informationen.
Die Pille ist eines von vielen Präparaten mit Levenorgestrel. Es gibt da Femigoa, Microgynon. Guck da Mal, da gibt es viele Erfahrungsberichte.

2

Huhu,
Die Maexeni ist keine Minipille, es ist auch ein Kombipräparat. Nur ist das Progesteron etwas niedriger dosiert als bei vielen anderen Marken. Das tut der Verhütungssicherheit keinen Abbruch, aber es gibt so unterschiedliche Zusammensetzungen, da Frauen nicht immer jedes Präparat vertragen.
Ich habe zB lange die Maxim genommen, die relativ viel Progesteron beinhaltet. Habe nach der Schwangerschaft aber Migräne davon bekommen und sollte die Maexeni dann probieren. Es war etwas besser, aber nicht viel und nun kommen nur noch Minipillen in Frage, aber da gefällt mir nicht, dass man sie durchnehmen muss - sicher sind sie aber auch, wenn man sie eben durchnimmt!
Zu den Nebenwirkungen kann man vorher nichts sagen. Viele haben gar keine, manche bekommen alles ab. Lies dir die Packungsbeilage durch und dann siehst du was alles kommen könnte. Ob du etwas davon haben wirst und was genau, kann dir keiner sagen. Das muss man ausprobieren. Bei mir kamen die Nebenwirkungen sogar erst nach 3 Monaten Einnahme so wirklich durch. Meine Gyn meinte, die Maexeni sei nur problematisch wenn man zur Akne neigt, da man dann ein Präparat mit viel Progesteron nehmen sollte.
Alles Gute und LG

3

danke für deine Antwort lola!
gerade für Unerfahrene ist das Pillen'Chaos noch recht unübersichtlich, deine Antwort hat mir aber dennoch sehr weitergeholfen :)

alles Gute und beste Grüße