Welche Methode?

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche Mal ein bisschen Input zum Thema Verhütung und welche Methode passend sein könnte.

Kurz zu mir:
Bin 28 Jahre jung, Sohn 12 Monate, Stillbaby, wacht stündlich auf, habe heute meine erste Menstruation wieder bekommen.

Habe vor der SS Temperatur gemessen und heute meine App wieder raus geholt, durch die ich auf temp-drop und ava gestoßen bin..

Hat jemand Erfahrungen mit NFP in und nach der Stillzeit? Was tut ihr während der fruchtbaren Tage?

Was wären die Alternativen?
Da ich mich kenne fällt die Spirale (Kupfer oder Hormon) raus.
Pille bin ich kein Fan von.
Sonst käme mir nur das Stäbchen in den Sinn, aber dafür müsste ich das Abstillen ja abwarten oder?

Wer kann mir sonst was zum Stäbchen verraten? Kosten? Kompatibilität mit dem Stillen? Was passiert, wenn wir Nr 2 wollen?

Sagt mir mal irgendwas dazu. Was würdet ihr tun? Was habt ihr getan? Warum würdet ihr es wieder tun? Oder warum nicht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu...also laut meinem FA sind NFP, AVA und diese ganzen „natürlichen“ Methoden während der Stillzeit ungeeignet.

Ich bin 2 Mal während der Stillzeit wieder schwanger geworden (Eisprung hat sich verschoben, Temperatur unzuverlässig - wir wollten aber weiteren Nachwuchs - also war es nicht ungewollt) und ich überlege auch, wie es danach weiter gehen soll.
Auf diese natürlichen Methoden möchte ich aber definitiv nicht vertrauen...
Hormone kommen für mich auch nicht infrage (die vertrage ich nicht).

Was hast Du gegen die Kupfer-Spirale, Kupferball oder eine Kupferkette?
Aber Implanon zum Beispiel darf auch während der Stillzeit eingesetzt werden - laut Packungsbeilage.
Dann würde das ja evtl. für Dich auch infrage kommen.
Ich würde das einfach mal mit Deinem Frauenarzt besprechen - der ist sicher der beste Berater - auch, was die Kosten angeht (das ist auch wieder individuell).
Liebe Grüße

2

Hallo Tinkerbell,

Kannst du dir ein Diaphragma vorstellen ? Die Größe misst der Gyn aus , bestellen entweder online Apotheke oder normale Apotheke...ein passendes Spermizides Gel (Milchsäurehaltig, keine Chemie) dazu und viel Freude beim herzeln.
Wenn man sich an die Anleitung hält, ist es eine sichere Sache. Ich bin derzeit auch in der Stillphase und hatte nach 5 ,5 Monaten das erste Mal meine Periode.
Gesamtkosten belaufen sich sich ca 60€.... Was total dafür spricht ist einfach die Tatsache daß es Hormonfrei ist.

Viele Grüße
Jaka81

3

Kondom? Hat bei uns gut funtioniert.