Antibabypille

Hallo!
Mal ne Frage an die Damen Ü40: Welche Pille nehmt ihr und wie kommt ihr zurecht?
LG

1

Moin
Ich nehme die Microgynon, komme gut mit ihr zurecht.

2

Mein FA sagte, ab 35 sollte man seine Verhütungsmethode überdenken. Wenn Pille, wäre eine östrogenfreie am besten.

3

Warum östrogenfrei?

4

Insbesondere älteren Frauen, Bluthochdruck-Patientinnen, Migräne-Patientinnen, Müttern in der Stillzeit oder Frauen die rauchen, wird die östrogenfreie Pille als Verhütungsmethode empfohlen.
Trotz dem Verzicht auf Östrogen, kann die östrogenfreie Pille auch Nachteile haben. Vor einer Verhütung mit der östrogenfreien Pille sollte man dementsprechend die Packungsbeilage gut studieren, denn obwohl beispielsweise das Thrombose-Risiko geringer ist als bei Kombinationspräparaten der Pille, bleibt das Risiko im Vergleich zu einer Verhütungsmethode ohne Hormone trotzdem erhöht.
Die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist auch bei der östrogenfreien Pille lang. Beobachtet werden Gewichtsveränderungen, Müdigkeit, Depressionen und sexuelle Unlust, Akne, Haarausfall, Brustspannen oder Übelkeit. Bei einigen Frauen treten mit der östrogenfreien Pille Zwischenblutungen auf. Andere werden vom Ausbleiben ihrer Periode überrascht, weil durch die östrogenfreie Pille der natürliche Zyklus ausgeschaltet wird.