Positive Erfahrungen mit Spirale Kyleena oder Mirena?

Hallo,

ich habe seit Jahren eine Kupferspirale und dadurch starke Blutungen und einen daraus resultierenden Eisenmangel.

Nun wurde mir von meinem Frauenarzt vorgeschlagen auf eine Hormonspirale umzusteigen.

Entweder die Mirena oder die Kyleena.

Eigentlich möchte ich keine Hormone weil man doch sehr viel schlechtes hört und liest.

Hat jemand von euch Erfahrungen?

LG TIna

1

Ich trage bereits zum 2. Mal die Mirena und habe keinerlei Beschwerden. Ohne Spirale hatte ich extrem starke Blutungen, durch die Hormonspirale haben sich diese extrem reduziert beziehungsweise hatte ich bei der 1. Spirale in den ersten 4 Jahren gar keine Blutungen mehr.

2

Ist die 78 in deinem Namen dein Geburtsjahr? Wenn ja, würde ich nicht mehr mit Hormonen anfangen, egal ob in Pille oder Spirale. Das ist echt schade, dass du mit der Kupferspirale so starke Blutungen hast. Welches Modell hast du denn und wurdest du vorher ordentlich vermessen, so dass das richtige Modell für dich gefunden wurde? Hattest du schon immer starke Blutungen, auch vor der Kupferspirale?

3

Hallo,


ja ich bin Jahrgang 78.

Ich habe die Multiload drin und bin bis auf die Blutungen sehr zufrieden. Selbst mit den Blutungen bin ich zufrieden aber habe eben einen dauerhaften Eisenmangel und muss Tabletten nehmen.

Auf Hormone möchte ich eigentlich auch nicht mehr umsteigen. Vor allem, wenn ich die Spirale dann nicht vertrage, ist das Geld im Eimer.
Bei der Pille könnte man ja einfach absetzen aber die Spirale ziehen lassen ist eben doof.

Ich tendiere ganz klar weiterhin zur Kupferspirale.

LG Tina

4

Wenn du ansonsten zufrieden bist mit der Multiload und keine weiteren Schmerzen hast, würde die Mirena oder Kyleena eh nicht passen, weil die wieder eine ganz andere Form haben.

weitere Kommentare laden
11

Ich hatte die Mirena und nun eine KS. Hatte Nebenwirkungen wie Depressive Verstimmung, Gereiztheit, Gewichtszunahme, Migräne. Ich hoffe, das wird ohne Hormone besser!