Pco wie verhütet ihr?

Hallo die Frage steht ja bereits oben.
Wiw verhütet ihr bei pco und eventuell nochmaligem Kinderwunsch zu späterem Zeitpunkt?

Hormonell oder Hormonfrei? Macht es einen Unterschied wie sehen eure Ärzte das?

Lg Claudi

1

Hallo!

Also ich MUSSTE die Pille nehmen, sonst hätte ich ständig Zysten gehabt, wodurch die Eierstöcke vernarben können... hast du kein Problem mit Zysten? Sonst verstehe ich die Frage nicht ganz.. man hat doch dann gar keine andere Wahl?

Nach meiner Schwangerschaft hatte sich mein PCOS übrigens erledigt. Auf einmal hat alles funktioniert ;-). Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich einen regelmäßigen Zyklus und die leidigen Zysten waren Geschichte! Ich wollte keine Hormone mehr nehmen, wir haben mit Kondom verhütet. Nach dem 2. Kind habe ich mich sterilisieren lassen.

LG!

2

Hallo danke für deine antwort.
Naja zysten im beschwerlichen sinne hab ich keine aber eben die pco typischen vielen eibläschen.
Ich meine nämlich auch das es besser ist Hormonell zu verhüten und die Eierstöcke sozusagen ruhig zu stellen mein gyn sagt aber es spielt keine rolle.

Leider war bei mir bei der Nachsorge Untersuchung schon wieder das typische pco bild vorhanden :(

3

Hallo!

Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, aber vielleicht liest du mich ja noch :-). Ich persönlich würde hormonell verhüten, solange der Kinderwunsch nicht abgeschlossen ist (eben wegen dem "Ruhigstellen"). Es kann natürlich sein, dass es da je nach Ausprägung verschiedene Empfehlungen gibt... oder je nach Frauenarzt ;-). Ich bin gut gefahren damit.

Allerdings gab es auch Zeiten, wo ich die Pille nicht nehmen wollte, vor allem, da ich nur starke Präparate vertrage. Meine Frauenärztin hat mich daraufhin in ein Kinderwunschzentrum geschickt (die kümmern sich eben nicht nur um Kinderwunsch, sondern auch um andere "Frauenhormonprobleme". Es gäbe da nämlich noch andere Möglichkeiten (mittels anderer Medikamente), die Zysten zu verhindern. Im Kinderwunschzentrum haben die Ärzte dann aber festgestellt, dass dieser andere Weg für mich nicht geeignet ist (es gibt eben verschiedene Ausprägungen von PCOS) und mir ebenfalls die Pille als einzigen Weg empfohlen. Aber vielleicht gibt's für dich Alternativen! Ich würde ruhig mal einen Termin beim Endokrinologen oder in einem Kinderwuschzentrum machen.

LG!