Welche Verhütungsmethode? Nichts funktioniert bei uns...

Huhu,
ich brauche einen Rat. Und zwar sind wir momentan etwas ratlos was die Verhütung angeht. Seit der Geburt meines Kindes vertrage ich die normale Pille nicht mehr, bekomme starke Migräne davon fast täglich. Habe mich im letzten Jahr durch sämtliche Präparate gequält und im Endeffekt nichts gefunden und 12 kg zugelegt durch die ständige Hormonumstellung #aerger
Davor hatte ich knapp 2 Jahre eine Kupferspirale, das ging auch ein Jahr gut bis dann ständige Zwischenblutungen und Schmerzen dazu kamen. Sie wurde dann gezogen, weil Medikamente nichts gebracht haben und ich aber auch keine Entzündung hatte.
Nach dem Pillen-Chaos haben wir es zunächst mit Kondomen probiert (In wirklich allen Größen und Marken - haben auch ausgemessen) und die gehen immer wieder kaputt. Das ist uns zu unsicher!
Nun habe ich mir letzten Monat die Kupferspirale erneut einsetzen lassen für über 200€ auf die Gefahr hin, dass es wieder nicht so lange hält... Und ich habe seit der Einlage nur Schmerzen und Blutungen, quasi genauso wie kurz bevor die letzte raus musste #heul Mein Freund wollte mich letzte Woche schon zum Gyn schleifen um sie wieder rausnehmen zu lassen, aber ich hoffe momentan noch, dass es doch noch aufhört :-( Wenn nicht, dann stehen wir wieder vor dem riesen Problem: Wie verhüten?
Hormone kommen nicht in Frage, Spirale, Kette und co. aber dann auch nicht... :-(
Wenn wir aber die Kondome nehmen ,ja dann kann ich mich wohl schon mal mit Stramplern eindecken so oft wie die Dinger reißen.
Mit Temperaturmessen bin ich sehr gut vertraut, allerdings habe ich eine Gelbkörperschwäche schon immer gehabt und der Temperaturanstieg ist meistens kaum auswertbar weil er so gering ist und sich über Tage zieht... Wenn wir dann an den unsicheren Tagen keinen Sex hätten, dann könnten wir nur noch während der Periode (igitt) und vielleich eine Woche nachdem endlich mal eine Hochlage zu erkennen ist...
Ich bin ehrlich ratlos #gruebel
Radikale Methoden kommen bei uns noch nicht infrage, weil wir erst 23 sind und später noch Kinder wollen - allerdings jetzt im Studium ist ein Kind schon schwierig genug. #zitter
Mein Gyn wollte noch die Minipille ausprobieren, weil die wohl ohne Östrogene ist und diese wohl die Kopfschmerzen auslösen würden. Allerdings ist diese ja auch wieder nicht so sicher wie die normale Pille und wer weiß ob ich sie vertragen würde? Eigentlich wollte ich nicht mehr mit Hormonen herumexperimentieren :-(
Wie sind eure Erfahrungen mit der Minipille und Migräne und Gewichtszunahme? Oder wisst ihr sonst einen Rat?
Vielen Dank und LG :-)

1

Hallo, ich nehme die Minipille (Jubrele), ich habe davon nicht zugenommen und auch keine Migräne bekommen.

Die Haut wurde bei mir dadurch schlechter, das ist bisher die einzige Nebenwirkung.

Wie sicher sie ist, kann ich leider nicht sagen, ich werde nicht so leicht schwanger und ich bin auch schon über doppelt so alt wie du.

Ich würde das mit den Kondomen in Verbindung mit Gleitgeld weiter probieren, wenn ich dich wäre.

2

Eine östrogenfreie Pille ist genau so sicher wie eine normale. Jede muss ordnungsgemäß eingenommen werden. Kupferspirale ist schon die beste Alternative, aber wenn du damit nicht glücklich bist, ist das auch doof.

3

Jetzt hast du schon soviel GEld in die Kupferspirale gesteckt.

Hast du einen netten Arzt, der dir vielleicht eine günstigere Goldspirale einsetzt?

Vielleicht liegts ja am Kupfer und nicht am Fremdkörper selbst,

das Gold ist wiederum sehr teuer...

Also ausser ein Zölibatäres (??) Leben fällt mir nix ein...

2 Kondome überreinander?

4

Uns ist noch nie ein Kondom gerissen...aber egal, optimal finde ich die Dinger auch nicht;-).
Ich habe die Pillen mit Östrogen auch nie vertragen und immer schnell wieder abgesetzt. Migräne hatte ich zwar nicht, aber es ging mir nicht gut damit.
Mit einer reinen Gestagenpille geht es mir bestens. Für die Zuverlässigkeit bin ich vermutlich keine gute Referenz, in meinem Alter wäre eine Schwangerschaft eh unwahrscheinlich. Aber wenn man sie nach Vorschrift einnimmt, sollen die doch auch sehr zuverlässig sein.

5

Wir kommen ganz gut mit den "Billy... Extragroß" klar, breiter als andere Kondome mit XL im Namen und recht lang. Normale Kondome passen meinem Mann in der Breite nicht und sind auch gerissen. Seitdem nicht mehr passiert. Die gibt es als normale Packung im Einzelhandel und direkt bei Billy... im Shop sehr günstig im 100er Pack für rund 25€, dann heißen sie etwas anders, musst du dann die Größe nachlesen, für uns ist die Breite ausschlaggebend.

Ich hab einen regelmäßigen Zyklus, wir haben Kondome immer bis nach dem Eisprung verwendet.