Spirale nur einsetzbar bei Periode?

Hallo,

ich will mir die Kupferspirale einsetzen lassen.
Die Hebamme meinte, das ginge 6 Wochen nach der Geburt.
Wäre mir ganz recht, weil wir sonst immer mit Kondomen verhüten müssen und mich das jetzt nach ein paar Tagen schon wieder total nervt.

Nun habe ich mit meinem FA telefoniert und der meinte, die Spirale könne ich erst einsetzen lassen, wenn ich meine Periode wieder habe.
Hä??? Ich stille voll, d.h. das kann noch ein halbes Jahr oder länger dauern, bis ich die zum ersten Mal wieder bekomme!

Stimmt das, was er mir gesagt hat oder kann ich die jederzeit einsetzen lassen? Ich dachte nämlich, dass es bald nach der Geburt sowieso besser sei, weil dann das Gewebe noch weich ist, etc.


1

Nicht unbedingt mein Spezialgebiet aber soweit ich weiß muss die Gebärmutterschleimhaut tatsächlich hoch aufgebaut sein um die Spirale einsetzen zu lassen und diesen Zustand erreichst du nur während der Periode.

2

Hallo bona!!

Ja, die Periode ist der richtige Zeitpunkt, weil sich dabei der Muttermund ein wenig öffnet und weicher ist.
Und so kurz nach der Geburt wird es sowieso nicht weh tun.

Der Wochenfluss muss vorbei sein, wegen der Infektionsgefahr.


Grüsse

Mareike

3

Hallöchen,

also da Du gerade entbunden hast, brauchst Du NICHT auf die Periode warten!! Da ist eh noch alles schön weich und gedehnt ;-)

Ich habe mir auch 6 Wochen nach der Geburt die Kupferspirale einsetzen lassen. Von Periode weit und breit keine Spur, die kam erst 6 Monate nach der Geburt :-p

Anders wäre es, wenn die Geburt schon länger her ist - da wäre es empfehlenswerter (!!), die Spirale während der Periode einsetzen zu lassen, denn dann ist der Muttermund weicher und somit dehnbarer. Aber es geht auch, wenn man seine Periode nicht hat, könnte halt nur unangenehmer werden, das ist alles.:-)

Gruß

Karen

4

Danke, das beruhigt mich doch sehr. #freu

Also wenn mein FA sich weigert, dann werde ich mir wohl einen anderen suchen müssen. :-(

5

Frag nochmal nach beim FA.

Hat er vielleicht einfach vergessen, dass Du gerade ein Kind bekommen hast? #gruebel

Ansonsten natürlich einen anderen suchen.

Gruß

Karen

weiteren Kommentar laden