Dringende Frage zur "Pille danach"

Ich habe vor 7 Wochen entbunden. Vor knapp 2 Wochen endete mein Wochenfluss. Hatte noch nicht meine Periode. Gestern hab ich das erste mal wieder Sex gehabt und was passiert? Das Gummi ist geplatzt... 😭😢😲😲

War heute Vormittag direkt in der Apotheke und habe mir die Pille danach geholt.

Die Apothekerin sagte dadurch das ich meine normale Periode noch nicht hatte sei das ganze sehr heikel... jetzt hab ich tierische Angst...

Ist man denn nach dem Wochenfluss immer noch so empfänglich/fruchtbar wie währenddessen??

Lg Nina

1

Liebe Nina,

stillst du voll?

Es gibt die sogenannte Laktationsamenorrhö-Methode (LAM). Wenn gewisse Kriterien während des Stillens erfüllt sind, ist eine erneute Schwangerschaft sehr sehr unwahrscheinlich.

Ansonsten wäre mich jetzt nicht klar, warum genau die Pille danach ohne vorherige Menstruation heikler wäre als später. Es ist eben ein heftiger Eingriff in den Hormonhaushalt (ist eine Schwangerschaft aber auch:-p)

Dir alles Gute
Kyrilla

2

Nein ich stille nicht. Hab ich von Anfang an nicht.


Lg Nina

3

Dann würde ich sicherheitshalber die Pille nehmen wenn eine erneute Schwangerschaft gar nicht in Frage käme.

weiteren Kommentar laden
4

Es wäre mir ehrlich gesagt neu, dass man während des Wochenflusses fruchtbarer als sonst ist. Ansonsten könnte es auch sein, dass du in diesem Zyklus noch keinen Eisprung hattest, da deine Periode bisher ausgeblieben ist. Da du das im voraus aber nicht weißt, würde ich die Pille danach auf jeden Fall nehmen.

Die Aussage der Apothekerin ist mir nicht ganz klar. Vielleicht meinte sie, dass dein Hormonhaushalt durch die Pille danach durcheinander kommt. Normalerweise soll diese ja den Eisprung verschieben, der aber bei dir evtl. gar nicht stattgefunden hat.