Verhütet wer nach der NFP-Methode?

Hallo,

nachdem ich jetzt seit über 8 Jahren mit der Kupferspirale verhütet habe und ich eigentlich immer damit Probleme hatte (extrem starke Regelblutung, öfters auftretende Unterleibsschmerzen etc) reicht es mir und ich lasse mir die Spirale nun bei der nächsten Regelblutung rausnehmen.

Daher stellt sich mir nun die Frage: wie verhüte ich weiter?

Die Pille nehme ich sicher nicht mehr (bin 36 Jahre) und will mir diese Hormonbomben nicht mehr antun. Daher scheiden auch diese Stäbchen oder sonstige Drei-Monats-Spritzen aus.

Somit bleibt nicht mehr viel übrig#schein....wenn es sein muss, müssen wir in der kritischen Phase mit Kondom verhüten, immer will ich das ehrlich gesagt aber nicht machen. Daher dachte ich mir, ich könnte es ja mit der NFP-Methode versuchen#kratz....

Ich habe damit nur so gar keine Erfahrungen, daher wollte ich hier mal nachfragen#hicks.

Also wer von euch verhütet auf diese Weise (oder hat mal so verhütet)? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

#danke,

Lg Lilli

1

Hallo. Ich habe sehr lange nfp betrieben. Sowohl zur Verhütung als auch zur Familienplanung. Hat beides wunderbar funktioniert. 😉 Sobald unser jüngster noch etwas zuverlässiger besser schläft (und ich somit auch), werde ich wieder mit nfp verhüten. Ich mag nämlich auch keine Hormone mehr nehmen und mit der Spirale kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden.

Ich würde dir auf jeden Fall das Buch „Natürlich & sicher“ empfehlen. Da erfährst du alles, was du wissen musst.

3

Hallo,

danke für deine Antwort.

Das Buch werde ich mir auf alle Fälle zulegen:-)#pro!

Lg

2

nfp hat einen großen nachteil:
wenn du nen fehler machst, bist du schwanger.
ist nicht wie bei der pille, dass du dann merkst "upps pille vergessen, ich verhüte mal zusätzlich mit kondom"
wenn du was falsch machst, merkst dus am positiven test.