Verhütet wer nach der NFP-Methode?

Hallo,

nachdem ich jetzt seit über 8 Jahren mit der Kupferspirale verhütet habe und ich eigentlich immer damit Probleme hatte (extrem starke Regelblutung, öfters auftretende Unterleibsschmerzen etc) reicht es mir und ich lasse mir die Spirale nun bei der nächsten Regelblutung rausnehmen.

Daher stellt sich mir nun die Frage: wie verhüte ich weiter?

Die Pille nehme ich sicher nicht mehr (bin 36 Jahre) und will mir diese Hormonbomben nicht mehr antun. Daher scheiden auch diese Stäbchen oder sonstige Drei-Monats-Spritzen aus.

Somit bleibt nicht mehr viel übrig#schein....wenn es sein muss, müssen wir in der kritischen Phase mit Kondom verhüten, immer will ich das ehrlich gesagt aber nicht machen. Daher dachte ich mir, ich könnte es ja mit der NFP-Methode versuchen#kratz....

Ich habe damit nur so gar keine Erfahrungen, daher wollte ich hier mal nachfragen#hicks.

Also wer von euch verhütet auf diese Weise (oder hat mal so verhütet)? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

#danke,

Lg Lilli

1

Hallo. Ich habe sehr lange nfp betrieben. Sowohl zur Verhütung als auch zur Familienplanung. Hat beides wunderbar funktioniert. 😉 Sobald unser jüngster noch etwas zuverlässiger besser schläft (und ich somit auch), werde ich wieder mit nfp verhüten. Ich mag nämlich auch keine Hormone mehr nehmen und mit der Spirale kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden.

Ich würde dir auf jeden Fall das Buch „Natürlich & sicher“ empfehlen. Da erfährst du alles, was du wissen musst.

3

Hallo,

danke für deine Antwort.

Das Buch werde ich mir auf alle Fälle zulegen:-)#pro!

Lg

2

nfp hat einen großen nachteil:
wenn du nen fehler machst, bist du schwanger.
ist nicht wie bei der pille, dass du dann merkst "upps pille vergessen, ich verhüte mal zusätzlich mit kondom"
wenn du was falsch machst, merkst dus am positiven test.

es ist auch nicht so, dass man da nur "an den kritischen Tagen" verhütet - also schon, nur dass "die kritischen Tage" schlimmstenfalls "immer" sein können.
informier dich parallel dazu zur korrekten anwendung von Kondomen. ist nämlich gar nicht so simpel, wie immer alle tun - zumindest nicht, wenn man will, dass die tütchen wirklich sicher sind.

so gern wie ich nfp betrieben habe, aber für mich war das einfach mal tierisch anstrengend. bis zur menopause kann ich es mir nicht vorstellen.

4

Hallo,

ich weiß, dass die Nfp Methode riskant sein kann zwecks Schwanger werden. Ich möchte es dennoch versuchen und gegebenenfalls - wie du auch gemeint hast - mit Kondom noch verhüten. Ja wegen der Anwendung muss ich echt noch schauen - ich habe nämlich seit gefühlt 100 Jahren kein Kondom mehr in Händen gehalten und weiß echt nicht mehr genau, wie das geht:-p#klatsch#rofl!

Lg und danke

5

Ich habe vor meinen Schwangerschaften 6 Jahre lang mittels NFP verhütet und bin nie ungewollt schwanger geworden. Allerdings muss man sehr diszipliniert sein und sich konsequent an die Regeln halten, da sonst die Sicherheit leidet. Ich habe mir damals den Cyclotest gekauft, da dieser recht gute Bewertungen hatte. Allerdings hat es mich immer mehr genervt, dass er mehr fruchtbare Tage angezeigt hat, als ich in Wirklichkeit hatte. Ein weiterer Nachteil ist, dass man trotzdem noch Kondome benutzen muss, wenn man während der fruchtbaren Tage GV haben möchte.

Das waren für mich Gründe, auf eine andere Verhütungsmethode umzusteigen. Ich habe mich dann ebenfalls für eine Kupferspirale entschieden, mit der ich sehr zufrieden bin.

6

Ich mach NFP nun schon seit fast 10 Jahren und das erfolgreich. :-)
Für mich ist das die perfekte Methode der Familienplanung. Ich kann bestimmen, ob und wann ich schwanger werde, ohne in den empfindlichen Hormonhaushalt einzugreifen oder mir etwas in die Gebärmutter einlegen lassen zu müssen.
In der fruchtbaren Zeit nehmen wir Kondome, was auch wunderbar klappt.

Ich muss sagen, dass plitzplautz das ganz schön negativ darstellt. #kratz
Kondome vernünftig anzuwenden ist kein Hexenwerk und eigentlich ziemlich einfach.
Auch geht einem das regelmäßige Messen und Beobachten schnell ins Blut über, ist dann genauso aufwändig, wie das tägliche Zähneputzen.

Also ich kann es nur empfehlen.
Man sollte sich aber natürlich vorab gut mit den Regeln beschäftigen und verstehen, wie die Methode funktioniert. Man sollte sich keinesfalls blind auf Apps oder Verhütungscomputer verlassen sondern die Sache wirklich selbst in die Hand nehmen.

LG

7

ich denke, es muss einfach für einen passen.

NFP hab ich gern gemacht. Hat Spaß gemacht, aber irgendwie war da immer mein Kopf beim Sex mit dabei.
Das hat genervt.
Klar ist mir die messerei ins Blut übergegangen. Aber ich empfinde es jetzt mit Pille (und in völliger Abwesenheit eines Zyklus') als angenehmer, als ohne Pille.

Hätte ich nie gedacht. Ist jetzt aber so.