Einsetzen der Spirale - Erfahrungen ?

Hu hu und danke für die Aufnahme bei Euch.

Ich möchte mir zu beginn des Jahres die Spirale einsetzten lassen - der Grund dafür ist sehr vielfältig...!
Jetzt meine Frage an Euch, hat das Eure normale Ärztin gemacht, also das Einsetzen oder musstet ihr zu einer anderen ? UND wie ist das mit den Schmerzen ? Man ließt ja leider einiges darüber...
Narkose, oder war es nur einen kurzen Moment schlimm und aushaltbar ?
Danke !

LG Lena

1

Hallo
Ich hatte vor meiner Schwangerschaft die Hormonspirale. Das einsetzen war für mich Horror. Mein Kreislauf war komplett im Keller und brauchte Infusionen. Es hat sich so angefühlt als würde mir jemand die Eierstöcke samt Gebärmutter unten raus ziehen. (hatte nie zuvor Unterleibsschmerzen) Sehr unangenehm. Hatte keine Betäubung und wurde ganz normal bei meiner Frauenärztin gemacht. Fast 10 Monate nach der Geburt meines Kindes hab ich mir die Kupferspirale einsetzen lassen. Einmal kurz ein sehr gut aushaltbares leichtes ziepen und das wars. Das Einsetzen einer Kupfer oder Hormonspirale ist dasselbe

2

Hallo, bei mir hat es der normale gyn gemacht. Beim einsetzen dachte ich, tzä, ist ja ein Klacks. Und als er die Instrumente rauszog, musste ich einmal laut aufschreien. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ist aber wirklich aushaltbar. Hast du Kinder? Ich finde, wenn man eine Geburt hinter sich hat, ist das einsetzen der Spirale ein Spaziergang.

3

Ich habe bis jetzt noch keine Kinder und bin ziemliuch empfindlich, denn selbst die normale Routineuntersuchung tut mir schon ziemlich weh und ist sehr unangenehm - meine Ärztin sagt immer da ich mich nicht entspanne, aber wie auch in der dieser Situation... :(
Das Einsetzen ist also auch ohne Narkose aushaltbar, und dauert auch net arg lang, oder ?

4

Verstehe:) nein, eine Narkose brauchst du wirklich nicht. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen:)

Du gehst eh hin, wenn du deine Regel hast. Dann ist alles weicher und tut auch nicht so weh.

Es tut wirklich nur eine Sekunde weh. Das schaffst du.

5

Also das Einsetzen war für mich der Horror. Bin aber auch ziemlich empfindlich und zimperlich ;)
Es hat zwar nicht lang gedauert, hab vorher auch eine Ibu genommen, aber es tat einfach nur weh und fühlte sich an, als würde er von innen an meinen Organen ziehen :D mein FA meinte aber auch es ist sehr selten dass da jemand so heftig drauf reagiert wie ich.