Nuva Ring und Antibiotikum, FÄ erzählt was anderes

Hi,


ich war vor kurzem bei einer "neuen" FÄ und habe mich
beraten lassen.
Bei mir ist es so... ich nehme regelmäßig Antibiotika ein
meist wegen Nasennebenhöhlen und Stirnhöhlenentzündungen.
So, nun nehme ich die Pille und komme sehr gut mit ihr zurecht.
Es klappt alles, ich tue keine vergessen, Durchfall und Erbrechen
ist aucch sehr selten, aber jetzt stört nur noch das Antibiotika.
Die FÄ hat mich beraten und mir den Nuva Ring (Probepäckchen)
mitgegeben. Ich bin von dem Ring nach wie vor nicht so begeistert.
Sie meinte das er auf jeden Fall bei Antibiotika wirkt.
Nun habe ich genau nachgelesen und in der Packungsbeilange
sehe ich zum Entsetzen dass das Antibiotika die Wirkung beeinträchtigen kann und man zusätlich verhüten soll...
Ich war so geschockt und habe die Hotline angerufen und
die bestätigten mir das man zusätlich verhüten soll...
Was soll den das:-[ ??
Jetzt war ich extra bei der FÄ und dannn das??!!!!
Meine #kratz wie ist es bei euch oder Freundinnen die den Ring
und Antibiotika nehmen müssen...
Tut ihr zusätzlich verhüten??

Dann noch ein Kritikpunkt:
Ich zahle für die Pille für 6 Monate knapp 28€
und der Ring für 3 Monate würde mich 40€ kosten...
fast das 3 (!!) fache von der Pille...
Und wirkt noch nicht mal bei Antibiotika???
Und gelesen habe ich auch noch das man ihm beim
Sex merkt, stimmt das????
Bin echt #schock.

Danke für eure hilfreichen Antworten.


LG
Avril

1

Hallo Avril,

kann dir auch nix 100%iges sagen. Mein frauenarzt hat mir unter Vorbehalt auch gesagt, dass es mit Antib. kein Problem geben dürfte. Meinte aber etwas witzeldn, dass er im Fall des Falles keinen Unterhalt zahlen wolle...

Er meinte das das Problem Antib.-Pille daran liegt, das das Antib. sich auf den Magendarmtrackt auswirkt und somit nicht sicher ist, das du die Hormone der Pille richtig aufnimmst. Da du die Hormone beim Ring aber über die Schleimhaut aufnimmst... Weiß allesdings nicht, ob es auch Antib. gibt, was sich auf die Schleimhäute auswirkt. Solltest bei deiner FÄ nochmal gezielt nachfragen mit angabe des Antib. das du immer nimmst.

Ich selbst war aber noch nicht in der Situation, hab den Ring seit fast 3 Jahren und mußte nie Antib. nehmen, weiß auch nicht obmir diese wage aussage reichen würde....#kratz

Desweiteren: Mein Fraund merkt Ihn nicht und ich auch nicht!
Teuere ist er allerdings! Ich find es halt einfach bequemer, nur einmal im Monat daran denken.

Frag einfach nochmal gezielt!

Gruß SUSU

2

Naja wenn man körperlich gesund ist macht man sich um das Antibiotika weniger Gedanken.
Aber ich muss es inzwischen regelmäßig nehmen...#heul:-[
Ich bin ja nach wie vor von der Pille überzeugt nur ein Nachteil hat sie und das ist die sache mit dem Antib.

Den Ring an sich möcht ich schon mal austesten,
aber NUR MIT ZUSÄTZLICHER Verhütung....

4

Hab im netzt noch mal ein bisschen geforscht...

...es gibt Antib. die die Wirkung des Rings beeinflussen und welche, die das nicht tun!

Sprich also noch mal mit deiner FÄ oder mit dem Arzt, von dem du das Antib. immer bekommst.

LG SUSU

3

Hi Avril,

ist natürlich Schade, das dein FA dir keine genaue Auskunft geben konnte. Meiner ist "Gott sei Dank" bei solchen Dingen genau informiert. Auch steht im dem Infoheftchen zu Nuvaring genau drin, welches Antibiotika keinen Einfluss auf den Nuvaring hat, u bei welchen man zusätzl. verhüten muss. (das Heftchen kann man bei der Hotline anfordern).
Ich bin jedenfalls begeisterte Anwenderin und möcht den Ring nicht mehr missen. Probleme beim Sex gibt es nicht, der Nuvaring wird ab und zu von meinem Freund gespürt, was aber nicht unangenehm für ihn ist - sondern eher das Gegenteil #freu. Da ich so super zufrieden bin #pro, spielt der Preis für mich keine Rolle, außerdem beteiligt sich mein Freund auch an den Kosten.