Spirale nach Kaiserschnitt

Guten morgen.

Wir haben vor drei Wochen unseren zweiten sohn bekommen. Leider war es ein Kaiserschnitt. Es war schon vor der Entbindung klar das ich mir die Spirale legen lassen will. Meine Hebamme meinte nun das es frühestens nach einem Jahr geht. Von einer Freundin habe uch jedoch gehört das sie die Spirale nach drei Monaten gelegt bekommen hat (gleicher FA und auch Kaiserschnitt).
Nun zu meinen Fragen
Welches Verhütungsmittel bis die Spirale gelegt werden kann? (ich stille)
Hormon oder kupferspirale?
Ab wann kann die Spirale gelegt werden?

LG caro

1

Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu, wie schnell eine Spirale nach einer Kaiserschnittgeburt ein gesetzt werden kann, da die Gebärmutter nach der Geburt noch weiter hin sehr verletzlich ist. Natürlich sollte ab gewartet werden, bis die Kaiserschnittnarbe gut verheilt ist und du keine Beschwerden mehr hast. Frühestens 8 Wochen nach der Geburt, manche Ärzte legen die Spirale auch erst nach 6 Monaten. Im Wochenbett kann mit Kondomen und bei Bedarf Gleitmittel verhütet werden. (wenn dir über haupt nach Sex ist;-))

Hier alle Verhütungsmethoden (außer dem Kupferball)
http://www.meine-verhuetung.de/

Zur Spiralenart bilde dir selbst eine Meinung
http://www.netzwerk-frauengesundheit.com/hormonspirale-mangelnde-aufklaerung-und-viele-nebenwirkungen/

http://www.br.de/radio/bayern2/kultur/radiofeature/verhuetung-hormonspirale-mirena-100.html

http://www.verhuetung.info/spiralen/kupferspirale/

wie wäre es mit der Kupferkette?
http://www.verhueten-gynefix.de/

ich wünsche dir alles Gute und eine gute Entscheidung, mit der du zufrieden bist

2

dann frag doch erstmal deinen FA und nicht die Hebamme.

Ich habe meine KupferSpirale nach 3 Monaten gelegt bekommen. -Alles prima.

Eine Freundin auch.

3

Hallo Caro....
Da gehen die Meinungen wirklich auseinander . Meine Frauenärztin hat gesagt das eine Spirale bei einem KS nicht infrage kommt. Auf die Frage warum meinte sie das diese sich in der Narbe "verfangen " kann. Mein Sohn ist 9 Monate alt.

Jetzt bekomme ich die Kupferkette.
Hm...Mal sehen.

Lg

4

Glückwunsch zum Baby.
War die erste Entbindung auch ein KS?
Infomiere dich gut wenn es ne Hormonspirale sein soll. Hatte selber viele Nebenwirkungen und hab sie früh ziehen lassen. Mir wurde sie allerdings schon ein halbes Jahr nach der Geburt gelegt. Am günstigsten ist es während der Periode da der MM etwas offen ist.
Viele Grüße,
Fichtelwichtel

5

Hallo. Nein die erste geburt war spontan. Der kleine war zu groß (4350g) und hat leider (nach 16 Stunden wehen) nicht durch gepasst.

6

Hab selbst vor sieben Wochen einen Notkaiserschnitt gebraucht. Ist kein Spaß. #schmoll

Na dann hast Du schon mal geboren und das ist gut für das Einsetzen der Spirale. #freu

Alles Gute,
Fichtelwichtel