Spirale 3 oder 5 Jahre ???

Hallo zusammen ich habe jetzt seit 4 Jahren die Kupferspirale drin. Als ich heute zur Kontrolle beim Arzt war schimpfte er mit mir und sagte die hätte letztes Jahr schon raus gemusst.Ich muss zugeben das ich auch nur einmal zur Kontrolle da war.Aber dachte mir solange ich regelmäßig meine Periode bekomme ist ja alles gut. Ich hab aber von vielen gehört und auch im Internet gelesen das sie auch ruhig 5 Jahre drin bleiben kann... Was denn nun? Er will mir die jetzt demnächst ziehen. Hab aber noch keinen Termin gemacht.

Vielen Dank im voraus für eure Meinungen und Erfahrungen :-)

LG Nina

1

Das kommt immer auf das Modell an. Meine kann 5 Jahre drin bleiben, ich bekam beim einsetzen eine Karte, welches Modell es ist, wann sie eingesetzt wurde und wann sie raus muss.

2

es kommt drauf an, welches Modell Kupferspirale es ist. Welche Garantie der Hersteller für die Wirkungsdauer gibt.

>>Die Kupferspirale ist eine Langzeit-Verhütungsmethode und kann je nach Modell drei, fünf oder zehn Jahre in der Gebärmutter im Körper der Frau verbleiben.<<
http://www.kupferspirale.info/modelle-der-kupferspirale/die-kupferspirale

>>Aber dachte mir solange ich regelmäßig meine Periode bekomme ist ja alles gut<<
ähm, und wenn deine Periode nicht mehr kommt bist du schwanger und die Spirale wirkt nicht mehr, hast du das so gedacht?
Ganz schön mutig!

>>Als ich heute zur Kontrolle beim Arzt war schimpfte er mit mir und sagte die hätte letztes Jahr schon raus gemusst.<<
eigentlich hättest du mit deinem Arzt schimpfen sollen, warum er dir nicht vor her gesagt hat, wie lange deine Spirale im Körper verbleiben kann. Wo her sollst du das denn wissen? Oder hat er es dir gesagt und du weisst es nicht mehr?

3

Wenn ich schwanger werden würde dann wäre das so. Wir möchten früher oder später eh noch ein 3.Kind :)

Und ja er hatte damals gesagt bis zu 3 Jahren aber ich dachte 5 gehn auch. Dachte Kupferspirale ist Kupferspirale um ehrlich zu sein. War wohl bisschen naiv von mir ..

Danke fürs Antworten