Jaydess oder gynefix- bin so unentschlossen

Nachdem ich im April meine 3. Tochter entbunden habe. Ist unsere Familienplanung jetzt abgeschlossen. Mir stehen jetzt diese beiden zur Auswahl und das ist echt schwer.

Hormonspirale :Ich vertrage eigentlich keine Hormonellen Verhütungsmittel aber mein FA meinte die neue Hormonspirale wäre so gering und lokal wirksam, dass das kein Problem wäre...naja so ganz glaub ich das nicht .Ich hab gehört, dass es dort auch einige Nebenwirkungen gibt z.b Zwischenblutungen, akne usw.

Gynefix: Ich hatte vor 9 Jahren eine Kupferspirale die verrutscht ist :-( Deshalb hat er gemeint diese Kette wäre da wohl sicherer aaaber ich habe meine Periode wirklich sehr sehr stark und es besteht natürlich die Gefahr, das es noch stärker werden würde durch die Gynefix.

Deshalb brauch ich dringend eure Erfahrungen !!!!!!! Sterilisation kommt für uns nicht in Frage und Kondome sind mir zu unsicher ( gab schon mehrere Pannen ;-)) kann jemand helfen

danke für eure Hilfe

1

die Hormone gehen übers blut ins Gehirn um dort zu wirken, einzig die magen-darm-passage fällt weg. das 'lokal' ist eine durch hersteller propagierte fehlinformation

2

Jein.

Die Verhütungswirkung basiert tatsächlich auf der lokalen Wirkung der abgegebenen Hormone auf die Gebärmutter.

Allerdings hält das die Hormone natürlich nicht davon ab, sich dennoch im gesamten Körper zu verteilen und dabei auch im Gehirn "anzudocken". Für die Verhütung ist dieser Aspekt jedoch nicht notwendig, da die lokale Wirkung der Hormone ausreicht.

Deswegen wird die Hormonspirale so gerne damit beworben, sie wirke nur lokal und das ist je nach Betrachtungswinkel nicht mal gelogen. Aber es wird dabei der Fakt unter den Teppich gekehrt, dass die Hormone trotzdem im Blut nachweisbar sind und demnach auch eine systemische Wirkung sowie potentielle Nebenwirkungen möglich sind.

4

naja wäre mir jetzt neu, dass die Gebärmutter für den Eisprung bzw. überhaupt für Hormonproduktion zuständig ist

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde zur Gynefix raten, insbesondere wenn du hormonelle Verhütung eigentlich nicht verträgst.
Denn die Hormonspirale wirkt zwar vom Verhütungsaspekt lokal, das hält die Hormone aber nicht davon ab, sich im Körper zu verteilen. Es sind bei der Hormonspirale daher dieselben potentiellen Nebenwirkungen möglich wie bei sonstigen hormonellen Verhütungsmethoden auch.

Ich habe auch mal gelesen, dass die Gynefix die Blutung gar nicht so sehr stärker machen soll bzw. gibt sich das oft nach ein paar Zyklen wieder, weil sie ja so flexibel ist und die Gebärmutter somit weniger reizt.

Habt ihr eigentlich mal die Kondomgröße überprüft? Kondome sind sehr zuverlässige Verhütungsmittel, wenn es damit schon mehrere Pannen gab, habt ihr entweder grundsätzliche Fehler bei der Anwendung gemacht (was ich eher nicht glaube, irgendwann sollte man den Dreh ja raus haben) oder die Kondomgröße stimmt einfach nicht (zu eng, zu weit). Ein schlecht sitzendes Kondom kann ein Reißen oder Abrutschen begünstigen. "Einfach so" versagen Kondome jedenfalls normalerweise nicht, Materialfehler sind extrem selten.

Also wie gesagt, von den beiden von dir genannten Methoden würde ich zur Gynefix raten.

5

Hallo ?

Also ich habe die Jaydess seit 1 Jahr liegen.
Hatte Februar 2013 meinen 2 Sohn bekommen und wollte danach keine Pille oder Spirale wegen den Hormonen. Also 2Jahre mit Gummis verhütet.
Dann hatte ich die Schnauze voll und wollte meinen Mann endlich wieder "fühlen"????

Wollte aber nur niedrig dosiert Hormone haben.
Deswegen Jaydess und nicht die Mirena.
Kupferspirale kam für mich nicht in Frage,weil meine Ärztin meinte,dass die Monatsblutung durch Kupfer noch doller und länger dauern würde.
Und ich hatte die eh schon so doll ????

Deswegen die Jaydess.

Anfangs musste sich mein Körper an die Hormone gewöhnen.
Hatte anfangs öfter Kopfschmerzen.

Hauptprobleme hatte ich Gott sei dank nicht.
Gewichtsprobleme auch nicht.
Meine Regel kommt jetzt vielleicht mal alle 3 Monate für 1 Tag.
Ich habe es nicht bereut sie mir legen zu lassen.
Im Gegenteil,bereue es,dass ich sie mir nicht habe eher legen lassen.
Und es ist toll,mir keine Gedanken machen zu müssen wegen Verhüten.
Und meinen Mann wieder zu fühlen ????

LG

7

Dass die lokale Wirkung der Hormonspirale ein Pharmamärchen ist, wurde ja bereits gesagt.
Zusätzlich ist die Hormonkonzentration deutlich (2-6 fach je nach Stoffwechsel) höher, als die der Minipille. Schwere Nebenwirkung (inklusive schwerer Depressionen) stehen sogar im Beipackzettel.
Ich hatte diverse Symptome, Doppelbilder, Muskelprobleme (was zu einer falschen MS Diagnose führte), Mangel an Spurenelementen, eine Schilddrüsenfunktionsstörung (die sich leider zu Hashimoto ausgewachsen hat), Haarausfall, Nachtschweiß und vieles mehr.

Wenn du Hormone generell nicht verträgst, ist die Hormonspirale keine Alternative.

http://www.netzwerk-frauengesundheit.com/hormonspirale-mangelnde-aufklaerung-und-viele-nebenwirkungen/

http://www.risiko-hormonspirale.de/langzeitnebenwirkungen.html

8

Es gibt ein ganz tolles Buch zum Thema hormonfreies Verhüten, darin sind alle Methoden wunderbar erklärt, lässt sich auch gut lesen:

http://www.narayana-verlag.de/Verhueten-ohne-Hormone-Dorothee-Struck/b19880?gclid=CO_fjpiVw80CFQhuGwoda1YPNw