Pillenchaos bitte dringend Hilfe !

Hallo ,

das alles ärgert mich selber ohne Ende , denn das ist mir noch nie passiert !
Ich nehme seit 10 Jahren die Pille und weiß eigentlich worum es da geht aber jetzt bin ich ratlos:

Normalerweise nehme ich Montags die letzte Pille und mache dann 7 Tage Pause (Valette).
Die letzte und vorletzte aus der letzten Packung habe ich aber
blöderweise vergessen :-[
Steinigt mich nicht , wir sind total im Hausbaustress!!!

Habe dann wie gewohnt 7 Tage Pause gemacht und wollte eigentlich gestern (Dienstag) wieder anfangen.
Jetzt habe ich gestern hier gelesen das ich sie eigentlich hätte früher wieder anfangen müssen eben wegen der letzten 2 vergessenen , das wußte ich aber nicht und zudem habe ich gestern die dann auch nicht genommen.

Also ich denke mal der Schutz ist doch hin oder?
Was mach ich denn nu , heute einfach wieder anfangen oder warten bis zur nächsten Mens?

Hoffe das war nicht zu verwirrend und ihr könnt mir helfen ?!

LG

1

Ich würde an Deiner Stelle während der nächsten Packung zusätzlich verhüten, wenn Du definitiv nicht schwanger werden willst. Ganz weglassen würde ich die Pille nicht, wer weiß, wann Du dann wieder Deine Mens kriegst - das kann ja bei manchen ewig dauern, bis sich nach dem Pille-Absetzen der Zyklus wieder einpendelt.

2

Ja, der Schutz ist hin, kannst du aber auch genau auf dem Beibackzettel lesen.
Da steht genau erklärt was passiert, wenn man wann eine Pille vergisst und was man dann tun soll.

Also die Pille nun ganz normal nehmen (die von gestern heute noch nachträglich einnehmen) und zusätzlich mit Kondom verhüten.

Dann sollte nichts passieren!

3

Hallo ,

erstmal vielen Dank !

Dann nehme ich ja heute zwei , ist das egal ?
Die 12 Stunden sind ja längst überschritten.

Verstehe ich das richtig , das auch wenn ich die ab heute nehme der Schutz hin ist ?
Ich nehm die im Prinzip ja dann nur noch damit ich nach den 21 Tagen meine Periiode bekomme oder ?

LG

4

Wieso willst Du heute zwei nehmen?#kratz

Ja, im Prinzip erhältst Du jetzt nur Deinen Pillenzyklus aufrecht ... aber Du kannst ja auch noch mal Deinen FA fragen, vielleicht hat der noch Tipps!

weiteren Kommentar laden
6

Also falls du eine Befruchtung in der letzten Zeit ausschließen kannst (ab kurz bevor du deine letzte Pille vergessen hast) dann nimm jetzt die Pille wie gewohnt weiter (die Einnahme der vergessenen von gestern kannst du nachholen oder auch nicht - in dieser Situation ist es eigentlich schon egal) und musst jetzt 7 Tage zusätzlich verhüten ab da ist der Schutz wieder gegeben.

Du müsstest dir nur drüber klar werden, dass falls du in der letzten Zeit Sex hattest, es zu einer Befruchtung gekommen sein könnte. Du hast deine Pause jetzt von 7 Tagen auf 10 ausgedehnt (insgesamt 3 vergessene Pillen) das würde das Risiko einer Befruchtung erhöhen - ändert aber wie gesagt nichts daran dass du nach 7 Tagen korrekter Pilleneinnahme dann wieder geschützt bist - bis dahin zusätzlich verhüten.

7

Hallo ,

erstmal vielen lieben Dank !
Ich hatte mir das so ähnlich schon gedacht.

Aber ausschließen kann ich eine Befruchtung nicht , denn blöderweise :-[ hab ich aus der Packung vom letzten Zyklus nicht nur die letzten 2 sondern auch die allererste nicht genommen.Habe die 1. dann zwar am nächsten Tage genommen aber da ich nicht immer um die selbe zeit meine
Pillen nehme weiß ich nicht ob ich die 12 Stunden eingehalten hab!

Ein Beinbruch wär es bestimmt nicht wenn sich was kleines anmeldet , gut eigentlich wollten wir noch warten aber wenn es jetzt so ist ist es auch gut.

Also kann ich ab heute dann wieder anfangen , ok , aber sag mal woher weißt du das immer so genau , bist du vom Fach ?

LG

8

Nein ich bin nicht vom Fach, ich hab mich nur lang mit dem Thema beschäftigt. Finds irgendwie schrecklich spannend und fühl mich irgendwie besser seit ich weiß wie´s genau funktioniert auch wenn ich noch nicht mal ne Mikropille nehm sondern ne Minipille und nichts davon was ich dir erzähl auf mich zutrifft ;-)

Ich bin fast erleichtert, dass du sagst es wär kein Beinbruch wenn was passiert ist denn ausschließen kann mans jetzt wirklich nicht. Grad wenn du so ein Schusselchen bist (nicht böse gemeint :-) ) und öfter mal die Pille vergisst. Für die Zukunft: Am besten du suchst dir ne Sache aus die du täglich zur gleichen Zeit machst und verbindest es mit der Einnahme. Manche nehmen das aufstehn, das schlafengehn oder ich nehm sie wenn ich von der Arbeit komm und hab mitlerweile auch noch den Handywecker gestellt (hab nur 3 Std Zeit sie nachzunehmen). Oder vielleicht probierst du mal den Nuvaring, den kann man kaum vergessen außer man vergisst ihn wieder einzusetzen nach der Pause. Ist vorallem nicht so "endgültig" wie die Spirale, das Implanon oder die 3-Monats-Spritze wenn man nen generellen Kinderwunsch hat.

Wenn du Lust hast meld dich doch mal falls du nen Test machst. So in 3 Wochen sollte er aussagekräftig sein :-) Ich drück dir die Daumen, dass du dann das Ergebnis abliest das DU dir wünschst!

weitere Kommentare laden