Einsetzen der Mirena Hormonspirale

Hallo Ihr Urbianerinnen, ;-)

unsere Kinderplanung ist nun abgeschlossen. Unser Sohn wird 4 Jahre und unsere kleine Tochter ist 4 Monate.

Ich plane bzw. habe ich schon Ende April einen Termin zum einsetzen der Hormonspirale Mirena. Mir wurde im Aufklärungsgespräch durch meinen Frauenarzt gesagt das man es eigentlich in einer Monatsblutung macht da der Muttermund da sehr weich ist. Ich stille aber und habe daher zur Zeit keine Blutung. Es wäre allerdings auch zum jetzigen Zeitpunkt kein Problem meinte mein Arzt.

Meine Frage ist nun einfach ob es sehr schmerzhaft ist das Einsetzen der Spirale und wie lange man anschließend eine Blutung hat? Ich habe zwei Kinder spontan geboren und die kleine war eine Vorderhauptlage. Schlimmer als das kann es doch nicht werden, oder?#schwitz

Lg

Freudi1801

1

das Ein setzen einer Spirale kannst du nicht mit einer Geburt vergleichen. Gegen eine natürliche Geburt ist das Ein setzen pillepalle;-)
Wobei es auf die Geschicklichkeit und das Können des Arztes und das eigene Schmerzempfinden an kommt, wie schmerzhaft es letzt endlich ist.

>>und wie lange man anschließend eine Blutung hat?<<
wie so? Man hat dann nicht zwangs läufig eine Blutung und wenn, dann dürfte es nur sehr wenig sein.

Alles Gute!
Und Hut ab, dass du den Mumm für die Mirena hast!

4

Hallöchen,

Erstmal danke für mutmachenden Worte#pro

Ich verstehe bloß den letzten Kommentar nicht? Wieso Hut ab das ich den Mumm habe für die Mirena?#gruebel

Lg

7

du hast gefragt, deshalb poste ich das hier. Meine Erfahrungen bzgl. des Einsetzens habe ich von der Kupferspirale, beim Einsetzen gibts keinen Unterschied.Meine Erfahrungen mit der Kupferspirale waren sehr gut.

Eine Hormonspirale ist eine ganz andere Sache und ich weiss nicht, in wie weit du von deinem FÄ richtig um fassend auf geklärt wurdest.

http://www.netzwerk-frauengesundheit.com/hormonspirale-mangelnde-aufklaerung-und-viele-nebenwirkungen/

http://www.br.de/radio/bayern2/kultur/radiofeature/verhuetung-hormonspirale-mirena-100.html

http://hormonspirale-forum.de/viewforum.php?f=32

Angst vorm Einsetzen, nein! Aber vor den evtl. Nebenwirkungen der Hormonspirale schon.
Dir eine wirklich gute Entscheidung!

weitere Kommentare laden
2

kurz nach einer Geburt geht es eh leichter.

Aber trotzdem: auch ohne Blutung geht das genauso, wie mit. Raus wie rein.

Ich habe eine halbe Stunde vorher vorsichtshalber eine Schmerztablette genommen. Gemerkt habe ich nicht viel.... und sie musste sehr lange rum-machen, weil die alte Spirale den Faden verloren hatte...

es ist unangehm -- zieht auch mitunter, -- aber ist eigentlich auszuhalten...

Man hört zwar andere Berichte: aber meine FA meinte: das liegt am Händchen und des Einfühlungsvermögens/Erfahrung des FAs -- wenn er es geübt kann, dann tut es nicht weh...

5

Hallo muffin357,

danke schön. #winke

Ich weiss es ist albern zu fragen ob es sehr weh tut oder nicht. #kratz Trotzdem macht man sich doch Gedanken wie es wohl sein wird. Deswegen wollte ich mich nur über andere Erfahrungen kundig machen und es beruhigt mich erstmal.

Danke nochmal

3

ich hab sie mir vor einem halben Jahr einsetzen lassen. Wenn man da ganz entspannt hin geht und der Arzt weiß was er tut, zieht es hier und da mal aber das wars.

Ich hatte keine Blutngen danach.

6

Hallo toniama,

Danke das auch du mir deine Erfahrung mitgeteilt hast. Ich gehe beruhigter an die Sache ran.;-)

Lg

freudi1801

9

Hallo

Ich habe mir Donnerstag die Jaydess einsetzen lassen, die ist etwas kleiner als die Mirena.
Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate und ich musste wegen fehlender Periode 10 Tage Vaginalzäpfchen nehmen um den MuMu weich zu machen.

Das Aufdehnen des MuMu ist echt schmerzhaft. Nicht im geringsten zu vergleichen mit einer Geburt aber war schon heftig. Und ich bin eigentlich nicht so der schmerzempfindliche Typ. Vielleicht solltest du vorher nee Ibo nehmen, die haben mir bei den Schmerzen danach gut geholfen. Und am besten du nimmst dir danach nichts mehr vor. Ich war danach einkaufen und das war die Hölle.

11

Liebe Mädels, habt ihr schon mal über eine hormonfreie Spirale nachgedacht? Beziehungsweise warum habt ihr euch für eine Spirale mit Hormonen entschieden? Ich habe jahrelang die Pille genommen. Und die Hormone haben mir überhaupt nicht gut getan. Ich habe einige Zeit gebraucht um draufzukommen, dass die nebenwirkungen tatsächlich von der Pille kommen. Hatte quasi das volle Programm, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, keine Lust auf Sex ... und ich hab mich dann von meinem FA beraten lassen und er hat mir die Goldspirale vorgestellt. Ich finde das eine super Alternative. Weil diese Spirale hormonfrei ist und trotzdem eine absolute Sicherheit bietet. Also ich würde so lange ich keine Kinder will nichts anderes mehr als die Gold T. Würd mich da unbedingt beraten lassen! Ich kanns echt nur empfehlen. Die Nebenwirkungen sind alle wieder verflogen. und wenn man sich schon eine Spirale einsetzen lässt ... dann eben fix ohne Hormone. Sonst kann man ja gleich bei der Pille bleiben :)

12

Also ich hab mir die Jaydess setzten lassen da ich von Kupfer - und Goldspiralen aus meinem Umfeld nur Negatives gehört habe. Über Schmerzen beim Sex wegen der Größe über heftige und lange Regel bis hin zu Entzündungen der Gebärmutter.

Außerdem hatte ich mit der Pille keine besonders starken Nebenwirkungen und die Hormonspiralen sind ja viel niedriger dosiert. Da sie ja nicht erst über den Magen Darm Trakt zum "Wirkungsort" müssen.