Spirale nur unter Narkose einsetzbar?

Hallo liebe Urbianer,

langsam bin ich mit meinem Verhütungs-Latein am Ende...

Hormonelle Verhütung geht bei mir leider nicht, da diese bei mir leider zuviele sehr unangenehme Nebenwirkungen hat. Also bleiben nur noch NFP und ähnliche Methoden, Kondome, oder die Kupferspirale.

NFP und Kondome scheiden bei meinem Freund und mir absolut aus, das haben wir versucht und beide für nicht gut befunden. Mal davon ab, dass uns schon zweimal (trotz richtiger Größe und guten Kondomen aus der Apotheke, die nicht gerade günstig waren) eines gerissen ist und ich die Pille danach nehmen musste. Dauerhaft also kein Modell für die Zukunft und ich hätte das ganze Thema einfach etwas sorgloser.

Also habe ich mich für die Kupferspirale entschieden....

Ich bekam meine Periode Samstags gegen Mittag und bin dann Montags gleich zu meiner Gyn und konnte Mittags auch gleich einen Termin zum Einsetzen bekommen.
Ich war echt entspannt, meine Ärztin ist sehr feinfühlig und ruhig, ich vertraue ihr. Ich hatte auch soweit keine großen Schmerzen bei der Vorbereitung, es ziepte mal ein wenig, aber es war absolut aushaltbar und ich konnte gut locker lassen.

Aber... sie kam nicht einmal mit der Sonde in meinen Muttermund :-( Daraufhin hat sie das Vorhaben abgebrochen, weil die Gefahr zu groß war, meine Gebährmutter zu verletzen. Ich war echt enttäuscht und traurig, das Thema nervt mich einfach nur noch.

Sie hat mir dann eine Überweisung in's Krankenhaus gegeben und dort soll ich am 15.3. zum Vorgespräch und am 31. 3. soll die Spirale dann unter einer Kurznarkose gelegt werden.

Inzwischen grüble ich aber echt so vor mich hin... Was ist denn in einer Narkose so viel anders, das es dann besser gehen soll? Klar, man ist in Narkose maximal entspannt, das leuchtet mir ja ein. Aber eng ist eng und wenn schon die Sonde nicht passt, was kann man in einer Narkose anders machen? Sprich, ich habe große Sorge, dass ich die Narkose über mich ergehen lasse und die Spirale dann trotzdem nicht gelegt werden kann. Mal davon ab, dass sie das dann nicht während der Periode machen und der Muttermund ja dann erst recht geschlossen ist...

Hat hier jemand Erfahrung damit? Oder kennt jemand in und um Leverkusen herum einen guten Frauenarzt, wo ich vielleicht noch eine Zweitmeinung einholen könnte?

Alternativen gibt es ja dann kaum noch.. :-(

LG / Eule

1

Hallo Eule,
ich gehöre auch zu der engen Sorte.
Mein Frauenarzt hat mit Cytotec zum weich machen des Muttermundes gegeben, zum setzen dann Mini Sonde, größerer, noch größere.....
bis es dann ging.
Unter Narkose sind die Körperfunktionen anders, und es muss weniger Rücksicht auf evtl. Dchmerzen genommen werden, trotzdem,
eine zweite Meinung kann nicht schaden.
Alles Gute

2

natürlich kann man auch die Spirale ohne Mens einsezten. -- das wird sehr oft gemacht (z.B. fehlt bei einer zweiten Mirena ja oft die Monatsblutung -- oder die Terminlage ist einfach nicht so einfach beim FA).

Ich habe meine auch 4 Tage nach Ende der Mens bekommen. Kein Problem. Habe vorsichtshalber vorher eine Schmerztablette genommen, aber es war nicht wild.

Ich schätze mal der Hauptgrund für eine Narkose ist, dass langes rumgestochere SChmerzhaft ist und du ihr vom Stuhl springen würdest. im falschen Moment bewegt, kann man halt was verletzen.

Ob eine Spirale gut liegt oder gesetzt werden kann liegt nicht am engen Muttermund, sondern an der Form der Gebärmutter. Hier gibt es manchmal Formen, die nicht so passen.

Klar kannst Du eine zweite Meinung einholen -- das handwerkliche Geschick der Ärzte ist ja verschieden. -- Aber grundsätzlich ist eine Kurznarkose, wie sie in so einem Fall gemacht wird nicht so eingriffig wie eine Vollnarkose bei einer richtigen OP. (wie bei einer Darmspiegelung oder Zahnbehandlung bei Angstpatienten - da wird anders dosiert und soll auch nicht schädlich für den Körper sein, aber da kannst du ja nochmal genau nachfragen)

3

>>Aber eng ist eng und wenn schon die Sonde nicht passt, was kann man in einer Narkose anders machen? <<
die Sonde wird schon gepasst haben, aller dings wäre es für dich mit größeren Schmerzen verbunden gewesen. Diese Schmerzen spürst du bei einer Kurznarkose nicht.

Vorteil ist halt auch, dass der Arzt ruhiger arbeiten kann, da er nicht fürchten muss, dass die Frau zuckt, weils ziept.
Alles Gute!

4

Danke für eure Antworten :-)

Ich hatte gestern noch sehr spontan ein Gespräch und eine kurze Untersuchung bei einem anderen Gyn. Er arbeitet etwas anders, als meine Gyn und wird einen Versuch ohne Narkose während des Eisprungs starten. Ich bekomme etwas zum Weichmachen in die Gebährmutter gespritzt und zur Not auch noch eine örtliche Betäubung. Er hat sich alles im Ultraschall angesehen und meint, es sollte kein Problem sein. Naja, das meinte meine Gyn ja auch schon, aber nunja... wir werden sehen. Er ist vom älteren Semester und hat viel Erfahrung, hat mir echt Mut gemacht. Vielleicht klappt es ja dann so...

Übernächste Woche hab ich Termin, dann schauen wir mal wie weit der Zyklus ist (kann ich aktuell nicht sagen, da unregelmässig) und wann es losgehen kann. Ich bin gespannt. Wenn das nicht geht, dann doch Narkose. Ich weiß, die ist nicht schlimm, kenne das von der Magenspiegelung. Aber ich würd's mir dennoch gerne ersparen...

5

Hallo eule0879,

mein Frauenarzt nutz zum einsetzen der Spirale grundsätzlich eine örtliche Betäubung.
Der Pieks hat zwar ein wenig wehgetan, dafür war das einsetzen der Spirale ganz relaxt. :-) dabei hatte ich sooo ne Angst...
Ich hatte vorsorglich auch eine Schmerztablette genommen.

Alles gute!