Kupferspirale entfernen, schmerzen?

Halloechen ^^ ich habe seid ueber einem Jahr die Kupferspirale ( keine gute Entscheidung gewesen) da ich dank meiner Aura Migraene auf Hormone verzichten muss... Ich bin ein kleiner hypochonder &' habe ziemlich Angst davor sie mir wieder ziehen zu lassen... das einsetzen war nicht sehr "angenehm" fuer mich...&' mein Frauenarzt ist auch nicht der sanfste... da ich noch keine Kinder habe tuts wohl noch mehr weh :( hat sich jemand schon die Kupferspirale entfernen lassen?

1

Hallo #winke
Also ich hatte zwar eine Mirena (Hormonspirale) und keine Kupferspirale, aber ich denke das Rausholen ist wohl ähnlich. Also ich fand das Rausholen nicht so unangenehm wie das Einsetzen. Leider hat sie bei mir nicht gleich den Ziehfaden gefunden. Das war unangenehm.
Das Ziehen an sich ist jetzt auch nicht gerade angenehm, aber ist nur ein kurzer Schmerz und dann ist die Sache erledigt. Ich denke, das wirst du gut überstehen.

Und wenn dein FA so grob ist dann würde ich ihm das mal sagen oder eben wechseln...

LG

2

Das er dir die überhaupt gelegt hat..eigentlich sollen kinderlose Frauen keine Spiralen bekommen..wegen der Riesenabstoßungsgefahr und Unverträglichkeiten..versteh das mit Hormonfrei schon..hab Migräne ohne Aura..beneide dich also nicht :)
Ich hatte meine 4 Jahre und auch NUR Horrorgeschichten im Inet gelesen vom Ziehen. Wenn ich ehrlich bin? Fands Legen schlimmer *lach*.
Es zieht..also..mhm..kennst du das Gefühl nen zu großen Tampon benutzt zu haben den du dann vollgesaugt rausziehen musst? Sorry für die Beschreibung ; ). So empfand ich es..ein leichtes Ziehen mit "Unterdruckgefühl" und Zack war sie raus. Hatte danach max 2std son leichtes Ziehen im UL und das wars. Echt nicht schlimm.

Kann aber sein dass meine Gyn sehr sanft ist :)

3

Dass kinderlose Frauen keine Spirale haben sollen ist sehr alt und längst überholt.

Ich hatte einmal die Gynefix und einmal die Kupferspirale.

Beide Male sollte ich beim ziehen kurz husten. Bei der Kupferspirale habe ich definitiv NICHTS gespürt.

Das Legen war beide Male viel schlimmer.