Haarausfall durch Kupferspirale?

Hallo ihr lieben!
Ich habe seit ca. 2 Monaten eine Kupferspirale und bin eigentlich sehr zufrieden...
Allerdings habe ich seit 2 Wochen sehr starken Haarausfall!
Ich habe schon immer sehr dickes und dichtes Haar gehabt, mittlerweile bin ich schon sehr traurig, weil ich jeden Tag nicht die normalen 100 Haare verliere sondern um einiges mehr!#heul
Kann das an der Spirale hängen?
Oder ist das wirklich eine Nachwirkung der SS, ich habe im Januar 2006 mein erstes Kind bekommen?!
Wäre über Hilfe Tipps und Ratschläge sehr glücklich!

Danke Sina

1

Laß doch mal nen Hormonstatus machen. Kann mir nicht vorstellen,daß es an der Kupferspirale liegen kann.Kann eher an der Entbindung liegen.
LG,Antje(ET-3)

2

Huhu,

lass dir mal vom Hautarzt eine Haarprobe entnehmen. Der kann dir dann ganz genau die Ursache des Haarausfalls sagen. Ist wahrscheinlich hormonell bedingt.

LG
Sonja

3

hallo sina,

mach dir keine sorgen, das liegt an der schwangerschaft. ich hatte auch erst ca. 4 monate nach der entbindung den haarausfall. der dauert etwa 3 monate, dann ist alles wieder okay.

kopf hoch, geht vorbei!

lg
tati

4

Hallo!

Bei mir war das ca. 3-4 Monate nach der Geburt meiner Tochter auch so. Ist zum Heulen, ich weiß, aber normal! Denn in der Schwangerschaft hast du extrem viel Östrogen, das die Haare am normalen Absterben hindert, also hast du viel mehr Haare auf dem Kopf als normal. Dann nach der Schwangerschaft verschwindet das überschüssige Östrogen, und die Haare, die schon vor Monaten abgestorben wären, fallen jetzt massenhaft aus. Wäre ja nicht so schlimm, wenn es an dem Zustand stoppen würde, wo man vor der Schwangerschaft war. Aber wenn man dann noch ein bisschen Mangelzustände hat, dann fallen eben noch mehr aus als geplant #schmoll.

Bei mir hat sich alles wieder normalisiert, aber vor Frust hab ich mir die Haare relativ drastisch kürzen lassen damals. Sah wenigstens wieder ordentlich aus und ist inzwischen alles wieder nachgewachsen. #:-)

LG
Steffi + Caroline Johanna (26. Monate) + Josephine Marie (36. SSW)

5

Hallo Sina,
ich bin auch am überlegen, ob ich mir die Sprirale einsetzen lassen soll. Von der Pille bekomme ich eine Pigemtstörung (lauter braune Punkte) im Gesicht. Tut das Einsetzen denn weh?

Liebe Grüße,
Bianca.