Mirena: Ist denn auch jemand damit zufrieden?

Hallo
Ich weiss dieses Thema ist scheinbar schon 1000 Mal diskutiert worden.
Ich habe mir jedenfalls diese Woche die Mirena setzen lassen. Ich habe nun 2 Kinder und somit ist die Familienplanung für uns abgeschlossen.
Nun habe ich aber vor allem durch das liebe Internet erfahren, wieviele Frauen Probleme mit den Nebenwirkungen der Mirena haben und teils sehr darunter gelitten haben.
Gibt es hier auch Frauen, welche mit der Mirena zufrieden sind und keine Nebenwirkungen haben?

Ich kann nämlich nur zu gut auf Depressionen, Gewichtszunahme etc. verzichten und überlege mir daher, die Spirale schon wieder ziehen zu lassen.
Ich bin auch dabei meinen Mann zu überreden sich unterbinden zu lassen. Schliesslich habe ich jahrelang für die aber ich frage mich trotzdem ob's positive Erfahrungen gibt.

Danke für Eure Berichte!

1

Hallo,

ich habe mir Ende April die Jaydess legen lassen,ist ja derselbe Wirkstoff,nur niedriger dosiert.
Und ich muss sagen,ich bin total zufrieden.Anfangs hatte ich vermerht Kopfschmerzen.Jetzt aber nicht mehr.Denke mal,dass meon Körper sich an die Hormonabgabe langsam gewöhnt hat.Stimmugsschankungen nicht mehr als sonst auch wie vor der Periode.Hautprobleme auch keine.Am meisten schiss hatte ich auch vor der eventuellen Gewichtszunahme,aber auch aus dem Grund,dass ich 35 Kg abgenommen habe #schein
Und ich muss sagen,ich habe keine Gewichtsschwankungen.Aber ich bin auch der Meinung,dass das aber auch eher durch Bewegungsmangel mit zusammenhängt.Also mein Gewicht ist bisher gleich geblieben.
Und Hautprobleme habe ich nur etwas,wenn meine Periode kommt.Aber das hatt ich auch ohne Spirale.
Alles in allem bin ich froh,dass ich sie habe.Endlich wieder Sex ohne Gummis.Nach 2 Kindern und ageschlossenen Kinderwunsch die beste Lösung.Die letzten 2 Jahre hatten wir nur mit Gummis verhütet,weil ich keine Hormone mehr wollte.Aber Sex mit Gummis hatte ich jetzt aber auch satt:-p
Das Einlegen tat jetzt auch nicht so weh wie gedacht.

Also,ich bin positiv überrascht,dass mein Körper das gut verträgt,nachdem ja doch viele Frauen eher negativ darüber schreiben #huepf

#winke

2

Hallo,
Mit Langzeiterfahrung kann ich leider nicht dienen.

Ich habe die Mirena im Februar gelegt bekommen. Und bis auf Bauchschmerzen am Tag des Einlegens habe ich bisher keine Nebenwirkungen bemerkt. Das Gewicht ist gleich, Haut ist gleich gut, Stimmungsschwankungen hab ich nicht mehr oder weniger als vorher...
Nur hab ich ab und zu (vielleicht alle zwei Wochen) leichte Schmierblutungen, aber die sind so leicht, dass eine Slipeinlage reicht.
Dafür hab ich bisher keine Periode :-)

Ich hoffe, dass es so weitergeht und sie noch 5 Jahre liegen bleiben kann :-)

Viele Grüße,
Natascha

3

Hallo
Ich habe die mirena seit November letzten Jahres und bin mit ihr sehr zufrieden. Am besten nicht zu viel lesen, hab ich auch oft gemacht, da macht man sich nur verrückt. Bis auf leichte schmierblutungen alle 8 bis 10 Wochen, hab ich überhaupt keine Beschwerden oder Probleme mit ihr. Lg ????

4

Ich hatte die Mirena 5 Jahre lang bevor wir mit der Kinderplanung anfingen und nie irgendwelche Probleme. Hab sie von Anfang an super vertragen. Periode war max 1 oder 2 Tage Schmierblutung oder auch gar nix. Konnte in der ganzen Zeit weder vermehrte Kopfschmerzen noch Stimmungsschwankungen noch sonstige psychische oder physische Probleme feststellen. Nach der Maximalliegedauer von 5 Jahren hab ich sie mir dann ziehen lassen. Hat nur kurz geschmerzt und gezwickt und gut war.

LG

5

Hallo balina7,

ich habe die Mirena jetzt schon 2x5 Jahre und bin total zufrieden.
Beim ersten einsetzen hatte ich drei Wochen lang leichte Blutungen aber danach war alles prima.
Ich hatte keine Regelblutung mehr und Depressionen oder Gewichtszunahme (mal von Weihnachts- und Urlaubskilos abgesehen) gab es auch keine.

Liebe Grüße
Sunny