Sterilisation beim Mann?

Hi!
Gibt es hier jemanden der Erfahrung hat mit einer Sterilisation beim Mann?

Was kostet das?
Wie sicher ist da?
Gibt Die Kasse was dazu?
Wie lange danach ist es dann wirklich sicher?
Bleibt beim Mann die Lust?

Fragen über Fragen.

1

Guten morgen Zamzi!

Also mein Mann wollte das auch schon bei sich machen lassen. Ich hab dann für ihn beim Urologen angerufen und der hat mir folgendes dazu gesagt:

Der Eingriff wird bei Männern unter 35 prinzipell nicht durchgeführt, ausserdem sollten/müssen schon Kinder vorhanden sein. Man sollte sich überlegen, was passiert wenn das Kind oder die Frau stirbt oder man sich trennt, ob dann vielleicht erneut der Wunsch eines Kindes in den Vordergrung rückt. Dieser Eingriff ist zwar Rückgängig zu machen aber eben nur schwer und auch nicht in allen Fällen ausserdem ist es egal wie mit erneuten Kosten verbunden. Díe Sicherheit ist nach ca 6 Wochen gegeben, vorher können sich noch lebende Spremien im Ejakulat befinden. Allgmein gibt es nach dem Eingriff, 3 Untersuchungen des Sperma bis letztendlich die Vollständige "unfruchtbarkeit" bestätigt wird. Dann ist es wie schon erwähnt eine sichere Sache. Die Lust auf Sex soll nicht bei allen Männern bleiben, das dieser Eingriff bei einigen Männern auf die Psyche schlägt und sie sich zb nicht mehr als "Mann" fühlen und deshalb Errektionsprobleme bekommen. Ach, aber Ejakulieren kann der Mann natürlich trotzdem noch!! Das ganze, mit Vor- und den 3 Nachuntersuchen kostet zwischen 300 und 400 Euro und wird nicht von der Kasse übernommen, man muss die Kosten komplett selbst tragen.
Mein Mann hat es nicht gemacht, weil ich das nicht wollte! Aber für Paare die sich gemeinsam dieser Sache sicher sind, ist das wahrscheinlich nicht die schlechteste Lösung. Hoffe das ich Dir etwas helfen konnte.

#Liebe Grüße
Steffi

2

Hallo Zami,

Ich fange mal bei Deinen Fragen an....

Also die kosten in Niedersachsen belaufen sich für eine Steri von 300-600 Euro je nach dem ob Teil - oder Vollnarkose....
Dein Mann kann danach noch ganz normal!
Es gibt keine Einschränkungen....
Nach der OP 3x Ejakulat abgeben und gucken lassen, ob alle Spermien unbeweglich sind und das wars dann....
Das SG muss aber auch selbst bezahlt werden, liegt zwischen 50 und 100 Euro....
Die Kasse übernimmt nix!

Nun was ich Dir sehr ans Herz legen möcht!
Mein Mann war 2,5 Jahre Sterilisiert (er hat es in seiner ersten Ehe nach dem 3. Kind machen lassen) und vor 6 Wochen haben wir es rückgängig machen lassen....
Die kosten liegen bei 1500 Euro aufwärts!
Überlegt Euch diesen Schritt mehr als gründlich, ich kann nur davor WARNEN!
Lass Dir die Spirale einsetzen....oder irgendwas anderes.....
Ich bekomme täglich mit wieviele Menschen, Frauen und Männer diese Sterilisation bereuen!

Liebe Grüße Steffi

3

hallo,
mein stiefvater hat sich auch steriliesieren lassen.da kostete es garnichts,und wurde normal über die kasse abgerechnet.
wieso ist das denn so unterschiedlich?
liebe grüsse,yvonne

weitere Kommentare laden
8

Hallo

wir haben bei uns auch schon darüber gesprochen, und wenn ich einen Termin bekommen hätte, wäre das schon Ende 2003 bei mir gemacht worden.

Leider haben die Krankenkassen eine Vasektomie aus ihren Leistungen herausgenommen.
Aber auch die Steri bei der Frau muß jetzt selbst bezahlt werden.

Also: wenn wir unser erspartes zusammen haben, dann bin ich reif.

Ich habe mich auch schon genau erkundigt, der Eingriff beim Mann ist viel einfacher und der Mann darf auch gleich wieder nach Hause.
Er sollte nur aufpassen, das er sich nicht überanstrengt (Stichwort: Bulleneier;-)).

Natürlich sollte man sich sehr genau besprechen und die Konsequenzen bedenken.

Allerdings haben wir 4 Kinder und die letzen Schwangerschaften waren nicht die einfachsten.

Wir haben unsere Schuldigkeit getan, jetzt sind die anderen dran. :-p

Außerdem geht der#sex dann ohne störende Pausen#schein

Also Kosten nur der Mann selbst.

Sicherheit?? Es werden die Samenleiter unterbrochen und verödet. Da kommt nix mehr durch.
Klar, es gibt einen geringen Prozentsatz an Schnipp-Schnapps, die nicht geklappt haben, das liegt aber meistens daran, das ein dritter Sameleiter vorhanden ist, der nicht gesehen wurde.

Kasse zahlt nix.

Das ist für immer, oder kostet viel Geld mit einer Chance, das es nicht wieder klappt.

Die Lust des Mannes hängt von seinem Kopf ab.
Bei mir ist es eher die Furcht, noch einen Schnabel für zu sollen, die meiine Lust etwas dämpft.


Bye
Harmag