Andauernde Blutung nach Dreimonatsspritze?

Hallo!

Die erste Dreimonatsspritze habe ich nach anfänglichen Startschwierigkeiten gut vertragen. Leider hörte bei der zweiten Spritze die Menstruation nicht mehr auf, so dass ich seit Wochen mal mehr mal weniger stark blute.
Der FA hat mir MPA Gyn 5 für ein paar Tage verschrieben. Wenn das nichts bringt, sollte ich wiederkommen. Leider ist er jetzt in Urlaub, und es war mir nicht möglich, bei der Vertretung einen Termin zu bekommen. Da mir der Arzt schon mitgeteilt hatte, dass ich dann wohl die Pille bekommen sollte, habe ich auch nicht weiter wegen einem Termin Druck gemacht. Ich stille meinen Kleinen (8Monate) nämlich noch. Normalerweise bräuchte er mich nicht mehr so dringend. Aber wir können verschiedene Nahrungsmittel nur sehr behutsam einführen, weil der Kleine wohl Neurodermitis hat. Und nun kommt zu allem Überfluss noch dazu, dass er einen Magen-Darm-Infekt hat und mir der Kinderarzt geraten hat, ihn so viel wie möglich anzulegen. Aus diesen Gründen wäre eine Pille, die die Milchbildung zurückgehen (um wie viel eigentlich???) lässt, sehr ungünstig.
Hat jemand mit diesen Problemen Erfahrung und kann mir davon berichten? Kann man eigentlich auch einfach abwarten? Irgendwann muss die Spritze doch aufhören zu wirken...

Danke für eure Antworten

Munirah

1

Die Spritze ist ein echtes Teufelsding, und Nebenwirkungen wie du sie hast sind nicht selten.
Manche Frauen habe monatelang Blutungen (oder keine) und es kann sehr lange dauern, bis sich wieder ein normaler Zyklus einpendelt.

Wenn du weiter stillen moechtest, kommen fuer dich auch die Minipille (muss jeden Tag auf die Stunde genau genommen werden, beeinflusst aber die Milchbildung nicht) oder die Spirale (Hormon oder Kupfer) in Frage.

Dein FA scheint sich nicht genuegend Zeit zu nehmen dir die Moeglichkeiten die du hast (und was im Moment mit dir passiert) zu erklaeren. Ich wuerde seinen Urlaub nutzen um mir eine Zweite Meinung einzuholen.
Ein gutes Beratungsgespraech sollte mindestens 30 min (OHNE UNTERSUCHUNG!) dauern und ich wuerde dir empfehlen vorher eine Liste deine Fragen und Bedenken auszuschreiben.

Viel Glueck.

2

Danke für deine Antwort!

Bei der Pille geht es um eine Möglichkeit, die Blutung zu stoppen, nicht um weitere Verhütung. Das wird einfach sein: erst mal Kondome, weil ich gerade die Nase von Hormonen voll habe und weil ich beim natürlichen Abstillen bin. Wenn der Kleine meine Milch nicht mehr braucht ( in 2-4 Monaten?) haben wir genug andere Möglichkeiten, wobei sich eine Spirale noch nicht lohnen wird.
Mit der zweiten Meinung ist das so eine Sache. Bei der Vertretung konnte ich keinen Termin bekommen, und die ist meistens auch fast der gleichen Meinung wie mein Arzt. Zu dem anderen, der auch Vertretung macht, gehe ich nicht, weil ich mit ihm nicht zurechtkomme. Und mehr Möglichkeiten bleiben mir leider nicht, weil ich mich auch noch um meine Kinder und deren Termine kümmern muss.
Weißt du, ob die Blutung unbedingt gestoppt werden muss oder ob man warten kann, bis sie aufhört?

Munirah

3

Hallo Munirah,

also wenn du die Moeglichkeit hast einen ganz anderen Arzt zu sehen, wuerde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, ich weiss, dass das nicht immer einfach einzuplanen ist, aber das sollte dir deine Gesundheit schon Wert sein.

Ob die Blutung nun unbedingt gestoppt werden muss, haengt ganz von deinem Gesundheitszustand und der Staerke der Blutung ab, das kann dir wirklich nur ein Arzt sagen. Eine langanhaltende Blutung kann Probleme wie Anaemie hervorrufen und es sollte auch auf jeden Fall abgeklaert werden das nichts anderes als ein Problem mit der Spritze dahintersteckt (zum Beispiel eine Infektion oder ein Myom, oder aehnliches).

Wenn du nicht noch mehr Hormone nehmen moechtest wuerde ich dir empfehlen eine Hebamme (vielleicht hast du ja noch Kontakt?), Apotheker oder Heilpraktiker nach pflanzlichen Praeparaten zu fragen. Wenn dein Problem nicht akut behandlungsbeduerftig ist, duerfte nichts dagegensprechen erstmal sanftere Methoden auszuprobieren.

Aber zu guter Letzt: du solltest wirklich mit einem Arzt deines Vertrauens reden und dich beraten lassen. Ich wuerde niemanden raten die Empfehlungen die man hier bekommt (nicht mal meine ;) ) als medizinischen Rat aufzufassen. Es sind halt gute Ratschlaege, die dir Anhaltspunkte geben sollen was du mit deinem Arzt besprechen kannst.