Microlut bzw. Minipille - Frage dazu

Hallo ihr

Ich habe lange die Valette genommen und war auch zufrieden. Nach einem Jahr Pillenpause wollte ich damit wieder anfangen, habe sie dann aber nicht mehr vertragen (sehr starke Migräneanfälle). Bin dann auf die Microlut (Minipille) umgestiegen. Ging erst gut, aber nach einiger Zeit habe ich keine Monatsblutung mehr bekommen. Habe sie dann wieder abgesetzt und bin jetzt bei einer Homöopathin in Behandlung, die es geschafft hat, meine Regelblutung weitestgehend wieder zu normalisieren. Jetzt möchte ich aber gerne wieder mit Pille verhüten, habe aber etwas Bedenken wegen der Microlut. Ich kann nur die Minipille nehmen, da ich keine Hormone zu mir nehmen darf.

Hat jemand Erfahrung mit Microlut? Kann das wirklich an der Pille gelegen haben (Blutungsstop)? Der Arzt sagte anfangs "ja", nach einiger Zeit war er selbst sehr unsicher (woraufhin ich dann auch zur Homöopathin gegangen bin). Oder weiß jemand eine Alternative?

Danke und liebe Grüße
Jazzy #blume

1

Hallo,

ich habe 5 Pillen ausprobiert und komme super mit der Valette klar. Die Microlut hatte ich davor, aber da bekam ich Magenprobleme
Ich glaube Du solltest mit Deinem FA darüber sprechen.

Liebe Grüße

2

Das hab ich schon ein paar Mal. Aber ich habe nicht mehr so das Vertrauen zu ihm, da er meine Zweifel damals, als ich meine Tage nicht mehr bekommen habe, einfach abgetan und mich als total blöd hingestellt. Ich solle mir doch (mit 23) nicht schon solche Gedanken um Familie machen.

Er meint, dass die Microlut für mich die beste Pille ist. Er bietet mir auch keine Alternative an. Es gibt halt auch nur die 2 Möglichkeiten: Entweder mit Hormonen, also die auf den Organismus wirken oder die Minipille, die nur "lokal" (Gelbkörperhormon) wirkt. Oder kennst Du noch eine Möglichkeit?

3

Hallo,

nee also da kenne ich mich gar nicht aus.
Vielleicht solltest Du den Arzt wechseln. Das hört sich nicht gut an, was der da fasselt. Er muß Dir schließlich irgendwie helfen. Laß bloß nicht mit Dir experimentieren.

Alles Liebe

Tanja

4

Also erst mal ist es völlig ok wenn du mit einer Minipille keine Blutungen mehr bekommst. Da braucht man sie weder absetzen noch sich Gedanken machen. Einige Frauen kriegen ihre Mens dann seltener, andere häufiger und ein Teil kriegt sie gar nicht mehr (meiner Meinung nach die glücklichsten von allen). Da die klassischen Minipille den Eisprung nicht unterdrückt brauchst du dir auch keine Gedanken drum machen, dass du hinterher Probleme haben könntest schwanger zu werden. Hier werden die Eierstöcke nicht - wie bei einer Mikropille - in den "Winterschlaf" versetzt und du kannst theoretisch sofort wieder schwanger werden nach absetzen. Zur Verhütung ist es nur wichtig, dass du dich an die 3 Std Einnahmefenster hälst da Minipillen etwas unsicherer sind (eben wegen dem nicht-unterdrücken des Eisprungs).

Als Alternative kann ich dir nur noch die Cerazette empfehlen. Sie enthält genau wie deine Minipille auch kein Östrogen (Hormone enthalten sie alle, nur eben kein Östrogen sondern Gestagen) hat aber eine höhere Sicherheit weil sie den Eisprung fast vollständig unterdrückt und ein Einnahmefenster von 12 Std hat, genau wie "normale" Pillen. Aber auch hier kann die Regelblutung ausbleiben. Ist aber wie gesagt, bei allen Minipillen kein Grund zur Sorge sondern ein Nebeneffekt weil du die Pille ja ohne Pause durchnimmst.

5

Danke schön für Deine ausführliche Antwort. Aber ich habe jetzt schon öfter gehört, dass es schlecht für Frauen ist, gar nicht mehr die Tage zu bekommen, da diese auch eine Art Entgiftung für die Frau sind. Laut meiner Homöopathin war das der Anfang meiner ganzen "Krankheitsgeschichte", da der Körper so aus dem Lot gekommen ist.

Ist die Cerazette dann stärker als die Microlut?

6

Ob sie stärker ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich nehm sie aber seit 3 Jahren und bin eigentlich recht zufrieden bis auf gelegentliche Schmierblutungen und wesentlich weniger Migräne.

Ich hab genau das Gegenteil gelesen, dass es gar nicht so gesund wäre wirklich jeden Monat zu bluten und dass Frauen früher als es noch keine Pille gab etc noch viel weniger geblutet haben im natürlichen Zyklus. Ob was dran ist weiß ich nicht aber es hat keine Lanzeitfolgen wenn du sie durch die Minipille nicht mehr bekommst.

Die Cera hat halt einfach den Vorteil, dass du 12 Std Spielraum hast nicht nur 3 obwohls auch zur Gruppe der Minipillen gehört und der Eisprung fast vollständig unterdrückt wird während er bei normalen Pillen weiter passiert. Aber ich wiederhole mich :-)

Ich will aber nicht abstreiten, dass dein Körper durcheinander gekommen ist, durch Einnahme der Minipille. Das mag schon sein. Der Körper braucht für jede Pille Zeit um sich einzustellen. Meine Gyn meinte mal, man könne erst nach einem halben Jahr sicher sagen ob man eine Pille verträgt oder auch nicht.

Wenn du aber keine Östrogene nehmen kannst oder willst dann wirst du das Problem wohl immer haben, dass die Regel ausbleiben kann. Was ist denn der Grund warum du keine normale Pille nehmen kann? Wenns wie bei mir Migräne ist gibts auch noch die Möglichkeit eine normale Pille im Langzeitzyklus (bis zu 12 Monate durchnehmen) zu nehmen, damit kommen auch viele gut zurecht - aber auch da wieder die Möglichkeit, dass die Regel ausbleibt.

Wie wirs drehn und wenden :-)

weitere Kommentare laden
9

Hallo Jazzy,
ich habe heute ein ausführliches Gespräch mit meinem Gyn wegen unserer Verhütung gehabt. Da ich mir evtl. eine Hormonspirale setzen lassen möchte und vorher den Wirkstoff "probieren" möchte, habe ich mir die Microlut verschreiben lassen. Er hat mich darauf hin gewiesen, daß es sein kann das die Regel ausbleibt. Scheint also normal zu sein. Und das Gute scheint zu sein, daß man problemlos nach absetzen wieder schwanger werden kann.

LG
Sabrina