Gynefix

Hallo Ihr Lieben,
Ich möchte mir die Gynefix Kette einlegen lassen bzw. Bin ich noch am überlegen ob es nicht die " ganz Normale Kupferspirale " wird. mich schrecken ehrlich gesagt die Kosten von 300 Euro etwas zurück. Wie habt Ihr euch entschieden? Und wie geht es Euch mit Gynefix bzw. Kupferspirale.

Liebe Grüße

Sumsebiene2004#herzlich

1

Hi

Ich war auch am überlegen. ..jetzt hab ich seit freitag die kuperspirale.

Mein gyn legt nicht die gynefix...die auch etwas teurer ist.
Ich hab nun 220 bezahlt für 5 jahre.

Was mich bei der gynefix störte das die Gebärmutter durchstoßen wird um die kette aufzuhängen.

Soo das einlegen war etwas unangenehm. .musste einmal kurz schnauben und dann gings auch schon wieder...ich war am 3. Mens tag dort und hatte 2 tbl bekommen die ich einnehmen sollte zuvor.

Jetzt 4tage später ist die blutung weg und ich spüre nichts mehr.

Lg

4

Die Gebärmutter wird nicht "durchstoßen". Das wäre fatal. Der Knoten des Fadens wird mittels Nadel in die Muskelschicht der gebärmutter gepiekt. Das geht sehr schnell und tut nichtmal weh. Es ist nur unangenehm. Aufdehnen des Muttermunds für die Einlage der Spirale ist schmerzhafter.

Lg s.

5

Ja du hast recht, meine Wortwahl durchstoßen war nicht korrekt.

Ich meinte damit aber das von dir beschriebene verankern in der muskelschicht der Gebärmutter.

Lg

2

Kupferspirale liegt 3 Jahre, Gynefix 5 Jahre.

Da die Gynefix keine Seitenarme hat ist sie auch schmerzmäßig deutlich verträglicher, wenn man empfindlich ist.

LG

Gabi

PS: Meine Tochter (noch keine Kinder) hat sie seit 3 Jahren und ist bestens zufrieden

3

@hebigabi
Das ist so nicht ganz richtig. Es kommt bei der Kupferspirale auf den "Kupfergehalt" an. Es gibt sowohl welche die 3 Jahre liegen, als auch welche für 5 Jahre. Und es gibt unterschiedliche Foemen. Die T-Form und die mit ner Art kleinen Widerhäkchen.

Ich habe mir jetzt gerade am Freitag die "5-Jahres-Version"(T-Form) legen lassen. Ich habe keine Tabletten o.Ä. bekommen, war am 3. Tag meiner Periode. Es hat kurz etwas gezogen, wie ein starker Mensschmerz, aber das vielleicht ne halbe Minute. Nun ist meine Blutung vorbei und ich merke absolut nichts. Bezahlt habe ich 41,98€ für die Spirale und 160€ fürs Legen.

Die Gynefix-Kette legen nur wenige Ärzte , weil der "Erfinder" ein Zertifikat verlangt, also der arzt ein Seminar besuchen muss um das dann später machen zu dürfen. Das kostet für ihn und später für dich.

Sprich mit deinem Arzt, der/die kann dich sicher gut beraten.

LG jeze :-)

6

Hallo,

also ich habe seit anfand April die Gynefix liegen, und bin sehr zufrieden, mein Frauenarzt konnte sie mir legen, und bis auf die vielleicht 5 Min. die weh taten, spürte ich nichts mehr, ich habe sie mir sogar legen lassen ohne das ich meine Tage hatte, weil sie die einfach noch nicht da waren, und es ging, habe nichts gebraucht. Habe für die Gynefix selber 129 Euro bezahlt und beim Frauenarzt noch mal 180 Euro, aber die kann ja ohne weiteres 5 Jahre liegen bleiben und ist auch noch Hormonfrei. Ich hatte vorher zweimal die Hormonspirale, kam auch super mit zurecht, aber nun wollte ich was ohne Hormone, da ich letztes Jahr öfters Krank war und eine noch ungeklärte Lymphknoten Problem habe, habe ich gesagt es soll alles weg, was dafür verantwort sein kann. Kann nur sagen das mir persönlich das einlegen der Hormonspirale mehr schmerzen gemacht hat, als von der Gynefix, und auch bisher bin ich zufrieden, ich spüre sie nicht.

Liebe Grüße

Diana