Mirena - die Fäden sind weg und jetzt?

Hallo zusammen,

ich habe die Mirena seit etwas mehr als 3 Jahren, bin nicht total unzufrieden aber habe so ein paar Nebenwirkungen (vor allem Unlust), die man der Mirena zuschreiben könnte, kann aber auch sein, dass es woanders her kommt.
Beim letzten Kontrolltermin hat die Ärztin festgestellt, dass sie die Fäden nicht tasten kann (konnte ich schon von Anfang an nicht, also hab ich da auch nicht weitergesucht). Ich möchte die Spirale jetzt demnächst mal loswerden - wenn ich entschieden habe, wie ich weiter verhüte - und frage mich gerade, wie ich die jetzt wieder loswerden soll?

Geht das nur über Ausschabung? Oder gibt es sanftere Möglichkeiten? Oder besteht sogar die Chance, dass die Fäden doch noch gefunden werden?
Hab grad irgendwie etwas Bammel...
Viele Grüße
Barbara

1

Hallo Barbara!!

Bei mir war es so, dass der FA schon beim Legen der Mirena die Fäden so gekürzt hatte, dass die so auch nicht mehr zu tasten waren.
Aber mit dem Ultraschall aber dennoch zu sehen waren. Als er die Spirale ziehen wollte, ging es doch ganz ohne Probleme und das Ding war schneller draussen, als ich dachte.

LG yh400

2

Na dass sind ja mal gute Neuigkeiten. Dann kann ich ja das nächste Mal beruhigt das Ziehen ansprechen ohne vorher schon Panik haben zu müssen :-)

Danke!
Barbara

3

Ich wünsch dir viel Glück #klee

LG yh400

4

Hallo!
Leider sind die Fäden nicht in jedem Fall wieder zu finden.

Ich habe morgen einen Termin im Krankenhaus zur ambulanten OP zur Entfernung meiner Spirale. Leider hatte mein Frauenarzt damals auch die Fäden zu kurz abgeschnitten und sie sind auch leider nicht mehr auffindbar.

Deshalb steht mir morgen früh die ambulante OP mit Vollnarkose bevor.
Allerdings kann ich mich nicht über die Mirena beschweren. ;-)

Liebe Grüße und alles Gute

5

Bin etwas spät dran, war ein paar Tage net bei Urbia. Hoffe, bei dir ist alles gut gegangen!!!
Wirklich beschweren kann ich mich auch nicht (weiß ja nicht obs wirklich daher kommt :)), allerdings ist das Entfernen für mich schon ein Grund mir das noch mal seeeehr genau zu überlegen ob ich mir nochmal eine legen lassen würde!
Viele Grüße
Barbara

6

Halli Hallo!

Bei mir ist alles gut gelaufen.

Fäden waren nach innen verschwunden. Konnte man aber erst während der entfernen sehen. Gab keine Probleme.

Nehme jetzt wieder meine "alte" Pille, weil eventuell in absehbarer Zukunft ein Geschwisterchen folgen soll ;-)
Liebe Grüße und alles gute