gynefix vs. spirale

ihr lieben,
habe nun mit meiner familienplanung abgeschlossen und suche nach einer geeigneten, sicheren verhütungsmethode.

könnt ihr mich bitte aufklären, was die vorteile/unterschiede von kupferkette und kupferspirale sind? finde dazu irgendwie nix...

lieben dank!
#sonne

1

Hallo,

da ich mich lange mit den beiden Verhütungsmitteln auseinander gesetzt habe, kann ich dir folgende Antworten geben:

Gynefix wird verankert und kann nicht verrutschen.
Bei der Gynefix verstärkt sich die Regelblutung nicht

Kupferspirale kann verrutschen und meistens nimmt die Stärke der Regelblutung zu

Ich habe mich für die Gynefix entschieden und bekomme diese bei der nächsten Regel eingesetzt.

Kostenpunkt: 130 € für die Gynefix in der Apotheke 170 € für das Einsetzen

Viele Grüße

Claudia

2

lieben dank! das hat mir weitergeholfen!

aber nur mal so: gruselt es dich nicht vor dem verankern? ich stell mir das komisch vor, dass da so ein ding in der gebärmutterwand verknotet wird... andererseits kann ich auf heftige periodenblutung (hab ich eh schon) dankend verzichten... schwierig.

lieben gruß
#sonne

3

Hallo,

ja, vor dem verankern graut es mir schon.
Mein Frauenarzt meint, daß man das aber kaum spürt, außerdem habe ich schon meinen Sohn spontan entbunden ;).

Ich habe leider mit Migräne und einer starken Regel wenig Auswahlmöglichkeit und das verhüten mit Kondom geht uns ganz gewaltig auf den Keks.
Pille im Langzeitzyklus hab ich gar nicht vertragen, hatte ständig Schmierblutungen.

Ich riskiere es jetzt für 300 € und hoffe auf 5 Jahre sorgenfreie Verhütung ;).

LG

Claudia

weitere Kommentare laden
11

hallo,

ich habe die Gynefix jetzt seit 5 Jahren (ich gehe diesen Monat zum Wechseln) und bin sehr zufrieden damit. Keine starke Regel, zu 100 % sicher, ich spür sie nicht und mein Mann auch nicht -;)

Vom Legen her ist es nicht schmerzhafter als die Spirale zu legen. Den Schmerz macht nicht das Verankern, sondern der Weg durch den Muttermund #schwitz (darum muss man die ja auch bei der Regel legen, weil der da ein bisschen offen ist) Das "Verankern" hab ich gar nicht gespürt.

Der Hauptgrund mich für die Gynefix zu entscheiden war für mich, weil es hier zu keiner Eileiterschwangerschaft kommen kann.

Wie gesagt, ich kann sie nur empfehlen.

lg Saskja

13

HUHU!

Nur nochmal kurz zum nachdenken! Die Gynefix wird an der Gebärmutter befestigt...wo durchaus auch mal was passieren kann!

Ich hab sie auch und bei mir ist es gut gegangen aber ich hab da zum beispiel nicht drüber nachgedacht davor!!!

LG susie

14

Hi susie,
wie meinst Du das? Dass die Gebärmutter durch die Gynefix perforiert werden kann?

LG
#sonne