Wann am besten Messen bei Schichtarbeit?

Hallo,
Ich habe ein kurze aber wichtige Frage, ich will mit NFP verhüten und habe diesen Monat schon mal Probeweise angefangen mit messen (auch zum gucken wann ich am besten Messen kann).

Mein Problem, ich arbeite Schicht (Früh,Spät und Nacht). Ich kann also keine feste Zeit nehmen denn irgendwann bin ich halt immer auf arbeit :-(

Mein Zyklus sieht, wie ich finde, also etwas turbulent aus:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1030126/733013

Kann ich trotz Schicht und den daraus resultierenden wechselnden Messzeiten, sicher verhüten? (ich habe bis jetzt immer gleich nach dem aufwachen gemessen).

Schon mal Danke für eure Ratschläge

LG Fea

1

Ich glaube, dass das bei den Arbeitszeiten nicht die richtige Verhütungsmethode für Dich ist.

2

Prinzipiell ist NFP auch bei Schichtarbeit möglich, es kann aber sein, dass du nur morgens gemessene Werte verwerten und später am Tag gemessene zum Beispiel nicht verwerten kannst.

Diese Werte müsstest du dann eben ausklammern oder du misst an solchen Tagen nicht, an denen du morgens nicht nach min. einer Stunde Schlaf messen kannst.

Ich würde einfach mal noch ein bisschen rumprobieren, regelmäßig messen und sämtliche potentiellen Störfaktoren notieren und dann eben bei der Auswertung berücksichtigen.

Mit NFP aufhören kannst du ja immer noch, falls sich herausstellt, dass das einfach nichts wird.

Am Besten ist es, wenn du vorerst noch nicht mit NFP verhütest, sondern erst mal einige Zyklen schaust, wie du klarkommst.

Falls du deine Kurve gern online führen möchtest, solltest du dir aber eine andere Kurvenplattform suchen (z.B. MyNFP oder das Kurvenprogramm des NFP-Forums). Die urbia-Kurven sind für die Verhütung ungeeignet.

3

Hallo

Ich hatte auch Schichtdienst, aber selten Nachtwache.
ich habe die Uhrzeit genommen, welche ich frühstens aufstehen musste.
wen ich länger schlafen konnte, habe ich nach dem messen den wecker auf die neue zeit gerichtet, und weiter geschlafen.

in der nacht habe ich nicht gemessen.
evt kannst du ja mal ausprobieren wen du halt gleich nach dem aufwachen nach dem Nachtdienst misst.

lg nana

4

Ich bin auch Schichtler und habe mit NFP verhütet. Wenn ich Nachtschicht hatte konnte ich die Werte voll vergessen, weil ich insgesamt nicht abgekühlt bin, sondern noch auf Hochtour lief.

Was ich mir angeschaft habe, war ein iButton. 70€ habe ich investiert, konnte aber dadurch durchschlafen bzw. auch ausschlafen.

Ich bin stolz NFP für mich/uns entdeckt zu haben und ich würde nie mehr wechseln!
Probier es erstmal aus, letztendlich muss jeder selbst entscheiden :-)