sterilisation mann oder frau?

Hallo ihr lieben
ich brauch mal euren rat weil mein mann und ich können uns nicht richtig entscheiden wer sich von uns beiden sterilisieren lassen soll!Wir erwarten unser drittes kind!Wir hatten die drei monatsspritze,aber leider war die nicht so ganz erfolgreich!
Was würdet ihr raten ? Für wem ist es einfacher,und wie teuer wird das in etwa?
die zeit geht so schnell rum!Ich bitte um euren rat!!

lg vanessa

1

Rein op-technisch ist es viel einfacher, den Mann sterilisieren zu lassen. Da wird es örtlich betäubt und es gibt zwei Minischnitte, mit denen dann die Samenleiter durchtrennt werden können. Dauert keine 20 Minuten und ist für ca. 2 Tage mit leichten Schmerzen für den Mann verbunden.

Es müssen innerhalb weniger Wochen zwei Spermaproben abgegeben werden, die belegen, dass der Mann tatsächlich unfruchtbar geworden ist. Das war's. Das Sexleben findet genau so statt, wie vorher. Keine Orgasmusprobleme und das Ejakulat sieht, riecht und schmeckt genauso aus, wie vorher.

Die Sterilisation einer Frau ist mit einer Bauchoperation verbunden, auch wenn es endoskopisch gemacht wird. Die Eileiter liegen nun mal tief in der Bauchhöhle. Schmerzen hast Du danach ebenfalls wenige Tage und musst Dich ein wenig schonen, da Du nicht schwer heben sollst. Das Sexleben ist ebenso unbeeinträchtigt.

Bei uns hat es mein Mann vor vielen Jahren machen lassen und wir haben es noch keinen Tag bereut. Das Leben ohne Verhütung kann so erleichternd sein! Aber immer gut überlegen, denn so ein Schritt ist oft endgültig, obwohl die Ärzte heutzutage eine sehr gute Erfolgsquote beim Zusammenflicken haben.

LG

2

Also wie meine Vorschreiberin schon meinte: Für den Mann ist die OP wesentlich einfacher als für die Frau.

Aber ich denke auch man sollte ehrlich überlegen WER keine Kinder mehr möchte und WARUM.

Wenn die Ehe in die Brüche gehe sollte und der Mann lernt eine kinderlose junge Frau mit Kinderwunsch kennen - würde er dann doch eins bekommen wollen? Kann man letztendlich nie wirklich vorhersagen, aber in einem stillen Moment nachdenken sollte man(n) schon. Zwar kann man versuchen, die Samenleiter wieder zusammenzunähen, aber das kostet natürlich wieder und klappt nicht immer. Ich kenne einen Mann, der sich sterilisieren ließ und dann mit einer anderen Frau ein Kind wollte. Sie haben dann in einer Klinik Samen entnehmen und ihr einsetzen lassen. Klappte bei zwei Versuchen aber nicht.

Wenn man sich aus gesundheitlichen Gründen der Frau (Probleme mit der Pille und einer weiteren Schwangerschaft) für so eine Lösung entscheidet wäre es vielleicht sinnvoll wenn auch die Frau sich sterilisieren lässt.

Aber wenn der Mann sich sicher ist, keine Kinder (egal mit wem) mehr zu wollen würde ich sagen es wäre besser wenn er sich der OP unterzieht.

3

okay danke ihr lieben,wir haben uns das gut überlegt,wir bekommen unser drittes kind und mehr wollen wir nicht haben auch mein mann nicht!

lg vanessa