18

ich hab sie mir letztes jahr sezten lassen und 6 wochen später war sie wieder draußen.

ich hatte ständig unterleibsschmerzen, dauerblutungen, keine lust mehr auf sex (auch ne methode zum verhüten) und vor allem ganz schlimme, schwere depressionen.

der arzt, der sie gesetzt hat meinte auch, das könne auf keinen fall von der spirale kommen schließlich habe er 500 zufriedene patientinnen......... und ich solle sie auf jeden fall weiter tragen. der arzt der sie mir dann gezogen hat meinte, dass das sehrw ohl raktionen auf die spirale seien........

lass dir doch von deinem fa ne pille verschreiben mit den wirkstoffen der spirale und teste das erst mal, bevor du dir die spirale setzen lässt.........

20

Hallo!

Ich hatte die Spirale die ganzen 5 Jahre lang. Jetzt ist sie zwecks Familienplanung #baby rausgekommen ;-).
Wenn diese jedoch abgeschlossen ist, kommt sofort wieder die Spirale rein. Ich hatte im Gegensatz zur Pille (die ich überhaupt nicht vertragen habe) keinerlei Nebenwirkungen.
Ganz im Gegenteil: Ich hatte keine Regelblutung mehr, keine Stimmungsschwankungen (bin vor der Regel unausstehlich) und auch sonst keine Nebenwirkungen.
Wenn der Mann die Spirale spürt, muß man nur den Rückholfaden ein wenig kürzen lassen, aber nicht mal das war nötig, obwohl ich einen sehr kurzen Gebärmutterhals habe.

anjatm

21

Also ich habe sie ein Jahrl lang drin gehabt, und hatt immer um den Eisprung herum solche Schmerzen, dass ich sie nach einem Jahr wieder entfernen liess.

Das angenehme daran war wirklich, dass die Periode ausblieb.

Aber auch ich bzw. mein Freund hat schon gespürt dass die Lust am Sex weniger wurde.

Als ich sie da herausnehmen liess, waren die Schmerzen vorbei und die Lust wieder da. Jetzt bin ich im 6. Monat schwanger und wir freuen uns sehr auf unser wunschbaby #freu

lg
Tseatse

22

Hallo Av1983, also ich habe 4 jahr mit der Merena verhütet, und ich muß sagen ich würde sie jederzeit wieder nehmen, sobald wir mit unseres Familienplanung abgeschlossen haben!
An Gewicht hab ich nichts zugenommen, und vorallem war das schönste daran , das ich keine Blutung mehr hatte :-)
Ich hab zwar von meinem Körperher gespürt wann ich meine Periode bekommen sollte, aber mehr auch nicht!
Wie gesagt ich kann sie nur empfehlen!
Wir haben sie im Februar 2005 dann entfernen lassen, weil wir mit unseres Familienplanung begonnen haben, und im November 2005 hat es dann gleich geklappt! Das waren die 6 monate, was der körper braucht, um sich wieder umzustellen, nach einer Jahrelangen verhütung!
So das war meine Meinung / erfahrung zur Spirale
lg Mauzse

23

Hallo zusammen,

ich habe seit 4 Jahren die Mirena und bin überaus zufrieden. Meine Periode blieb nach ca. 1/2 Jahr aus und kommt seit dem auch nicht mehr. Was für eine prima Nebenwirkung.....

Von allen Bekannten und auch meinem Gyn. habe ich nur positives gehört.

Die Pille hat wesentlich mehr Nebenwirkungen. Außerdem zählt für mich die hohe Sicherheit. Ich bin 40 und möchte auf keinen Fall mehr schwanger werden. Ein sicherere Methode gibt es nicht ( außer natürlich einer Sterilisation).

Also von mir nur positives!
Gruß
sunan

24

Hallo liebe Aurea,

ich habe leider auch nur eine Horrorstory zu erzählen. :-( Das hängt natürlich von jeder Person einzeln ab. Das Ding ist leider nur zu teuer, um das auszuprobieren. Ich habe die Hormonspirale genauso wenig vertragen, wie die Kupferspirale, mit sämtlichen Nebenwirkungen: Dauerblutungen, Unterleibschmerzen, Brust- u. Rückenschmerzen. Ich wußte nie, wann ich mal ohne Slipeinlage oder o.b. losgehen konnte. Ich bin froh, daß das Ding endlich wieder raus ist. Allerdings hat sich jetzt mit der Pille noch nicht wieder alles eingespielt. #schmoll Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!

25

Hallo!
War echt erstaunt als ich die letzten Tage immer mal wieder in den unterschiedlichsten Foren gelesen habe, wieviele Frauen angeblich die Mirena ganz fürchterlich vertragen. #schock
Es ist doch immer das Gleiche! In den meisten Foren melden sich doch nur diejenigen, die Probleme haben. Wär etwas gut verträgt hat nicht unbedingt das Bedürfnis sich mitzuteilen.
Ich habe mir die Mirena etwa 1 Jahr nach der Geburt meines SOhnes einsetzen lassen. Das Ziehen im Unterleib war im ersten Moment heftig, aber das war's dann auch schon. Die ersten 6 Monate hatte ich zwar ständig Zwischenblutungen - aber das wusste ich ja vorher schon, dass dann sein kann. Inzwischen sind fast 2 Jahre vergangen und ich bin echt begeistert! Irgendwann hat sich alles eingependelt und ich habe auch meine Tage nicht mehr! (Sehr angenehm!! #huepf)
Im Herbst will ich sie mir allerdings entfernen lassen zwecks Familienplanung. #freu Aber ich denke, dass ich sie mir danach wieder einsetzen lasse. Diesmal dann aber schon früher!
Habe übrigens damals 280,- Euro bezahlt (inkl.Einsetzem).


Fazit: Nur zu! Ich finde, dass die Hormonspirale eine tolle Alternative ist zu allen anderen Verhütungsmitteln. Mein Mann ist übrigens auch begeistert! So ist jederzeit Sex möglich, ohne drüber nachdenken zu müssen! Und da man mit Kind ja nicht immer dann miteinander schlafen kann, wenn man will, ist das echt auch notwendig!!

Alles Gute und schreib doch mal wie Du Dich entschieden hast!

Liebe Grüße
:-D

26

Hallo Aurea,
ich habe leider nicht so gutes zu berichten.
Ich hatte bis vor 2 Jahren die Mirena 7 Monate lang, in dieser Zeit auch überhaupt keine Beschwerden. Meine Tage bekam ich nur ganz leicht und die letzten zwei Zyklen überhaupt nicht mehr. Ich war zunächst begeistert!
Tja, und eines Tages fühlte ich mich schwanger und dachte, ach was, das bildest Du Dir ein. Nachdem Brustspannen und Stimmungsveränderungen (kannte ich ja schon aus den beiden Schwangerschaften mit meinen Söhnen) nicht besser, sondern noch schlimmer wurden, wollte ich zu meiner Beruhigung einen Schwangerschaftstest machen - mit positivem Ergebnis! Ich bin dann gleich zu meinem Frauenarzt, dieser stellte dann eine Eileiterschwangerschaft fest....
Naja, auf jeden Fall habe ich seit dem die "Schnauze voll" von Verhütungsmitteln, habe mich auf das unsicherste aller Methoden (Aufpassen!) verlassen und bin jetzt in der 17. Woche schwanger!
Ich drück Dir die Daumen, falls Du dich zur Mirena entschließen solltest! War anfangs eine super Sache!
Viele Grüße - mamaloumau

28

Hi also ich bin so ein Fall von wegen, hat mir überhaupt nicht gut getan. Es war wie bei einer schlecht vertragenen Pille: Anfangs nix, aber nach einem halben Jahr - Zunahme, Stimmungsschwankungen (massive fast schon depressiv), Wassereinlagerungen, ... die ganze Palette halt. Mit dem zugenommenen Gewicht kämpfe ich übrigens jetzt noch, obwohl ich seit einem dreiviertel Jahr die normale Spirale habe. Die übrigens super funktioniert. Ist halt so ein Verkaufstrick der Pharma/Ärzteindustrie denk ich - die verdienen einfach super mit der Mirena!

Aber Schluss mit Geraunze:
2 Ansätze dazu gab mir mein - neuer - Gyn mit und die find ich gut:
1. soll man den Körper nach der Geburt mal wieder zu seinem normalen Rythmus finden lassen und halt bis Ende der Stillzeit mit Kondomen verhüten, um mal dem Hormonhaushalt eine Möglichkeit zu geben, wieder mit sich ins Reine zu kommen. (ich hab auch 6 Wochen nach der Geburt die Mirena bekommen).
2. Dann sollte man erst mal eine Dreimonatsspritze versuchen - und zwar deswegen, weil in dieser die gleichen Hormonzusammensetzungen wie in der Mirena sind, aber eben höher und man so sieht, ob man das vertragen würde.
Und erst dann für oder gegen Mirena entscheiden.
Übrigens: Bei meiner damaligen Alternativ Suche bin ich auch aufs Universitätszentrum für Frauenmnedizin in Graz gestoßen, die haben zahlreiche Mirena Berichte. Und auf Gynefix - das ist eine andere Form der Spirale, eine Kette, die in der Gebärmutter fixiert wird. Die ist von der Verlässlichkeit sicherer als eine "normale" Spirale, fast so wie die Hormonspirale und belastet den Körper nicht.
Quintessenz: Gut überlegen, ich würde es nicht mehr machen, hab von Hormonen die Nase voll. Ich will mich einfach selber spüren und nicht leiten lassen.
Alles Gute!:-)

29

Hallo!

Ich trage die Mirena jetzt schon fast 2 Jahre. Für mich ist sie das perfekte Verhütungsmittel. #pro
Ich habe keine Regel mehr, dadurch auch keine Menstruationsbeschwerden, die davor aber sehr stark waren.
Ich habe auch kein Gewicht zugenommen.
Weder mein Freund noch ich spüren die Spirale während dem Sex.

Ich finde auch nicht, dass sie so teuer ist. Bevor ich sie mir einsetzen ließ, habe ich mir ausgerechnet, wieviel mich die Pille innerhalb der nächsten 5 Jahre (und solange kann man die Mirena ja tra) kosten würde. Ich kam dabei zu dem Ergebnis, dass die Pille mehr als das Doppelte kosten würde in dieser Zeit. Und da habe ich noch garkeine Kosten für Binden und Tampons einbezogen!

Nachteil war für mich nur der Schmerz beim Einsetzen #schwitz den ich aber laut Arzt hatte, weil ich noch keine Kinder bekommen habe und deshalb meine Gebärmutter in dieser Hinsicht noch "Jungfrau" ist. Wenn man schon ein Kind bekommen hat, soll es weniger schmerzhaft sein.

Jedenfalls würde ich mir die Spirale wieder einsetzen lassen und dabei auch die Schmerzen beim Einsetzen in Kauf nehmen. Denn ich habe lieber einmal in 5 Jahren stärkere Schmerzen als jedes Monat und das für die nächsten 5 Jahre und länger!

Lg #huepf